Umwelt

Bäh, diese künstlichen Kirschen, igitt. Lippenstift mag ich nicht.

Welche Kirschen meinst du? Und woraus bestehen die denn?

Edit: Ach, du meinst diese ekligen Cocktailkirschen, oder?

Ja genau, die kommen immer als Deko auf Torten.
Karmin, Carmine oder E120…ist alles das gleiche
gequetschte Läuse

Genauso versuche ich Gelantine zu vermeiden. In Süßigkeiten wie Gummibärchen, in diesen Aluschalen Fischen oder in Frischkäse ist das drin und muss nicht drin sein, find ich

1 „Gefällt mir“

Ah okay! Diese Kirschen kannte ich tatsächlich noch nicht.
Da ich Vegetarierin bin, esse ich eh keine Gelatine, also achte ich auch drauf :wink:

Ich koche auch selbst für das Kind aber meinte jetzt z. B. mal Creme für den Popo oder so. Und habe mal die ganzen Proben “gescannt” und war schockiert über die Inhaltsstoffe. Habe davon nix benutzt und werde es auch nicht. Schade was die großen Firmen/Marken für Mist verkaufen.
In Bamberg isr auch so ein verpackungsfreier Markt, aber da war ich noch nicht drin. Möchte ich mir aber unbedingt mal anschauen!

Das mit den Läusen ist echt total eklig:/ aber es gibt vieles was nicht so lecker ist.
Kuchen/Torte färbe ich natürlich z.B. mit Himbeeren, etc.

Schlimm finde ich ja wenn schon in Babykekse Aroma drin ist. Und auch in anderen Lebensmittel ist überalm Aroma. Wie in Milchreis…in dem ohne alles. Das ist für mich unverständlich.

1 „Gefällt mir“

Bäh, pfui Spinne, igitt, echt eklig diese “Kirschen”, so künstlich rot.

Und erst der viele Zucker :flushed:

1 „Gefällt mir“

Dieses Bild hab ich die Tage entdeckt und fand es irgendwie so passend. :grin:!

Und, ja, der viele Zucker und sonstige Krims-Krams in den angeblichen Babyprodukten! Gruselig!!! Aber es wird gekauft!!! :scream:

4 „Gefällt mir“

Creme für den Popo haben wir Calendula Wundsalbe von Weleda und gegen Blähungen die Windsalbe. Bei der Windsalbe weiß ich nicht, was da noch so drin ist außer Kümmel.
Sonst haben wir nix

Milchreis hab ich aus dem Rewe, ein JA Produkt. Das ist nur das Reiskorn ohne Zusätze, den kochen wir.
Getreidebrei nehmen wir auch nur den 100% Getreide, ohne Zusätze, Aroma und Zucker. Sind aus dem dm die Bio Produkte

Aber da selbstkochen billiger ist und wir dann genau wissen was drin ist, machen wir das bei allem anderen.

Warum andere einfach alles kaufen wo Baby drauf steht, keine Zeit, keine Lust sich damit zu beschäftigen?

1 „Gefällt mir“

So etwas kaufe ich nicht. Wenn ich für ein Rezept einkaufe und die Sachen sind alle in Plastik verpackt, dann wird das Essen anders gestaltet. Ich bin da echt rigoros, bei Tiefkühlkost kaufe ich auch vermehrt die Pappschachteln und nicht das Gemüse in Plastik. Es ist mühsam, aber es funktioniert, siehe mein halber gelber Sack.

@frettchen81
Ja die habe ich auch :slight_smile: selbstgekochen ist super,da weiss man wenigstens was drin ist. Und ja der Zucker usw ist nicht zu vernachlässigen. Schade, dass so was erlaubt ist. Den DM Getreidebrei haben wir auch.
Naja ist halt einfacher alles zu kaufen. Da schaut keiner drauf was drin ist.

@Squirrel
Ich achte auch darauf wenig in Plastikverpackung zu kaufen und nehme auch nie mein Obst etc und verpacke es in Tüten. Wenn wir Sachen aus dem Garten einfrieren, nehme ich auch immer Frischhaltedosen, die kann ich wenigstens wieder verwenden.
Sahne etc kaufe ich auch immer in Großpackungen, dann hab ich nicht 1000 kleine im gelben Sack.
Aber da müssten viel mehr ihr Verhalten ändern.

Obst kaufe ich meistens lose, es sei denn es gibt die B-Ware Säcke, da gibts dann Obst aus der Plastiktüte. Orangen kaufe ich in den Netzen, weil die meistens billiger sibd als die Einzelnen. Ich muss leider sehr auf den Preis achten. Früher habe ich für ca 2€ am Tag gegessen, nach der Ernährungsumstellung sind das 15 bis 20€. Da achte ich auf den Preis. Plastiktüten kaufe ich keine, da habe ich auch meine Beutel dabei. Trinken tue ich meistens Leistungswasser. Für Mineralwasser hält sich mein Verständnis in Grenzen. Leitungswasser ist sauberer und billiger.
Ansonsten bin ich nicht sonderlich sparsam. Geräte sind entweder an oder im Stand-by.

Ich versuche auch Plastikverpackungen zu vermeiden - und Plastiktüten an der Kasse kaufe brauche ich auch keine. Ich habe immer einen Beutel einstecken, falls ich doch mal mehr kaufe.

Ich fand das Bild einfach nur so krass.

Unsere Mülleimer - sowohl Papier, als auch Plastik und Restmüll - sind auch immer nur halbvoll, wenn die Müllabfuhr kommt. Da schmeißen die Nachbarn häufig noch was mit rein. Ich weiß nicht, was die immer machen…

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, es ist oft auch Unwissenheit. Wenn Baby drauf steht, muss es ja gut fürs Baby sein. Dass die Firmen damit vor allem Geld machen und deshalb auch so viel Zucker rein kommt - Zucker macht ja schon irgendwie süchtig und ist außerdem günstig - darüber machen sich, glaub ich, die wenigsten Gedanken.

1 „Gefällt mir“

Bei meinen Nachbarn stehen immer mind. 3 gelbe Säcke, die Papiertonne quillt über und der Mülltonnendeckel steht auf. Da ist bei uns auch die Mülltonne nicht mal halb voll. Die Papiertonne am Mittwoch war 1/4 voll. Wir haben aber auch keine Tageszeitung, wenn man so eine hat, ist die Papiertonne schnell voll.

Wir haben hier große Tonnen für mehrere Haushalte. Da sieht man was da alles drin landet und auch nicht rein gehört.

Was mich nervt sind die Wegwerfwindeln, die unsere Tonne so schnell vollmachen.dabei nutzen wir die nur, wenn wir draussen unterwegs sind. Aber das ist schon soo viel Müll. Wieviel wird dann erst produziert bei Familien, die nur Wegwerfwindeln benutzen?

Ja, das glaube ich auch.

Ich habe einst bei meinen Kindern auch Wegwerfwindeln benutzt. Welche zum selber waschen, müssen gekauft werden, gewaschen (als ob man mit Baby sonst nichts zu waschen hat) und die weichen dann auch gerne mal durch, also noch mehr zu waschen. Meine Mutter war früher nicht glücklich über diese Form von Windeln… mir fällt da gerade keine sinnvolle Alternative ein.

Naja, kaufen tust du so oder so…entweder die Wegwerfteile oder eben die zum waschen. Aber es gibt auch viele Abo lösungen. Da leiht man sich für eine Woche die Dinger, die werden abgeholt und gebracht und gewaschen…wir haben so 50/60 E für die Stoffwindelvarinate ausgegeben.
Und die Stoffwindeln sind mittlerweile modern, da gibt es verschiedene Varianten, die schon recht dicht sind. Aber das Beinbündchen am Body bekommt meistens etwas Feuchtigkeit ab.
Es gibt imme rnoch die klassischen Baumwolltücherwindeln, da kommt eine Wollhose drüber die dann dicht hält, wenn sie gut gefettet ist
es gibt so verschiedene Anbieter, die haben eine Außenhülle, die ist imprägniert und da legt man dann so Inlets aus Naturfasern rein, die den Pipi aufsaugen. Da muss man die Inlets natürlich immer wechseln, die Aussenhülle aber kann man öfters benutzen
Und das waschen ist nicht so schlimm, das geht gut. alle 2-3 Tage eine Maschine
Kein Plastikmüll, ihre Haut dankt es und mein Portomonaie auch

2 „Gefällt mir“

Wir nutzen auch Stoffwindeln und nur unterwegs Wegwerfwindeln. Wir sind total zufrieden damit, Oma schimpft zwar manchmal beim Wickeln. Aber ansonsten waschen wir alle 2-3 Tage die Windeln und ich habe die Teile gebraucht gekauft. Also meine Umweltbilanz sollte so schlecht nicht sein.

2 „Gefällt mir“