Umwelt

Bei uns ist am Samstag im “Dorf” (also in einem der dörflichen Stadtteile einer Großstadt) eine Aktion geplant. Gemeinsames Reinigen des Rheinufers. Find ich toll. Und die Kinder, die mit machen, bekommen sogar eine Urkunde.
Wir sind dabei!

6 „Gefällt mir“

Super, hier heißt es "Demma’n Dregg weg“, ist 2x im Jahr die Aktion, könnte ruhig öfter sein.

1 „Gefällt mir“

Solche Aktionen gibt es wohl in vielen Dörfern / Kleinstädten :slight_smile: Finde ich super!

Die gibt es bei uns auch zweimal jährlich, heißt Aktion Saubär. Ich finde, das ist eine gute Sache. Hilfreicher fände ich es aber, wenn man endlich von den unsäglichen gelben Säcken auf Tonnen umstellen würde. Die Säcke reißen so leicht, dass häufig Plastikmüll durch die Straßen fegt. Das könnte man doch vermeiden.

Das stimmt. Bei uns gibt’s zum Glück Tonnen. Die fallen bei Sturm zwar auch schon Mal um, aber wenn keiner ist, ist es definitiv besser, als diese blöden Säcke.

Stimmt, die sind so leicht, bei einem kleinen Windzug fliegen die durch die Gegend. Meine klemme ich oft an einer Tonne (REstmüll oder Papier) fest. Andere halt nicht und der Inhalt der kaputten gelben Säcke weht dann meist bei uns auf den Hof.

Die sind so dünn, wenn ich da ein Tetrapack rein mache, reißt der sofort ein. An den Zaun hängen soll man die Säcke nicht, aber am Abholtag regnet es grundsätzlich. Ich wäre auch für eine Tonne statt den gelben Säcken, das spart zusätzlich Plastik für die blöden Säcke.

Nee, wir sparen kein Plastikbeutel ein. Wir haben so grüne Säcke aus dem dm, die wir voll machen und dann in die Tonne schmeissen.
Den Müll hier lose zu sammeln bis wir zur Tonne gehen ist unrealistisch, auch tägliches hingehen ist nicht realistisch. Und da ein teil de rNachbarn die Tonnen offen stehen läßt, sind lose Teile doch mal rausgewehrt oder Tiere gehen dran?! Keine Ahnung genau, aber rumfliegen tut dann doch mal was.
Die Tonnen sind Sammelcontainer für mehrere Häuser und stehen dadurch an Sammelpunkten.

Ui, so schnell reißt der bei euch? Bei mit zum Glück nicht. Bezüglich der Tonne stimme ich dir zu. Aber da gibt es auch immer Diskussionen, dass die Tonnen ja nicht ausreichen :roll_eyes:

Bei mir würde eine Tonne nicht voll werden, ich vermeide es, Plastik einzukaufen.
Die Säcke sind quasi hauchdünn.

Bei uns war gestern Rheinuferreinigung als Teil der Aktion “Kölle putzmunter”. Leider war es ziemlich kalt und und es wehte ein eisiger Wind, deshalb waren nicht so viele Freiwillige da, neben der Freiwilligen Feuerwehr. Wobei bei denen hauptsächlich die Jugend geholfen hat. Die"Alten" haben sich schön rausgehalten. Ärgerlich.

Und was wir so alles gefunden haben! Was das Hochwasser so angespült hat! Reifen, Grill, Kühlschranktür, Schuhe und natürlich ohne Ende Plastiktüten und auch so Plastik-Schnüre… Aber zahlenmäßig am meisten haben wir wohl Feuerzeuge gefunden, dicht gefolgt von Styropor-Stücken.

Hinterher gab’s dann leckere Erbsensuppe und Kölsch als Belohnung. :yum:

Bei uns war jetzt erst wieder ein Artikel in der Zeitung, dass die absichtlich so dünn sind, sodass sie nicht zweckentfremdet werden :angry: Das finde ich ja selten doof, weil wenn man immer zwei braucht, ist der Verbrauch auch höher.

1 „Gefällt mir“

Wenn es dann auch noch regnet oder stürmt, reißen die an der Straße auf und das Plastik fliegt durch die Gegend :hushed:

Ich habe einen interessanten Artikel über Fledermäuse gelesen.
Verschiedene Fledermausarten lernen voneinander, indem sie Tricks abschauen.
So wird vermutlich das Überleben der Fledermäuse gesichert.

1 „Gefällt mir“

Naja wenn man aber doch aufpasst und sie erst am Abend raus stellt, passiert doch nichts. Und für mich reicht der. Ich versuche auch immer mehr Plastikmüll zu vermeiden, kaufe Großpackungen oder Papier. Wir brauchen aber trotzdem meistens 3 Säcke im Monat :confused:

Doch. Sobald etwas Wind geht, reißen die auch über Nacht. Tetrapacks muss man in den Restmüll packen, weil die Beutel das nicht aushalten.

Dann sollten sie das wirklich überdenken…unsere sind schon auch dünn, aber reißen eher selten. Und das nur, wenn man stopft.

Meine gelben Säcke brauche ich nur scharf angucken, schon macht es ratsch.

Das Deo riecht total gut, ich habe Limette genommen. Es läßt sich gut und sparsam verteilen. Allerdings habe ich es nicht geschafft, beim Erstgebrauch das Deo mit von unten hoch zu schieben. Da habe ich Hilfe von meinen Mann gebraucht. Ich hatte das Gefühl, mein Daumen bricht ab. Beim abwaschen schmiert es etwas, unter der Dusche kein Problem, nur am Waschbecken etwas mühsam. Den Deckel schiebe ich nicht wieder komplett drauf, weil sonst das Deo am Rand krümmelt. Für die Reise ist es eher unpraktisch. Ansonsten ist es bei einem Preis von 7,99€ recht teuer, aber wie gesagt sehr sparsam.

Diesmal werde ich nicht mit einem gelben Sack auskommen :roll_eyes:,
mein neuer Receiver war mit Styropor verpackt :smirk: