Umwelt

Dankeschön.
Dann überlege ich nochmal…

Man darf wieder Beutel und Dosen benutzen an der Frischtheke im Bioladen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Eine Fledermaus schläft an meiner Hauswand

20210603_173802

20210603_173809

8 „Gefällt mir“

Sooooo süß! ABER - es ist keine Fledermaus, sondern ein Flughund, soweit ich das Schnäuzchen und die “Krallen” sehe. :heart_eyes::heart_eyes::heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Laut LBV in meinem Ort ist es eine Zwergfledermaus.

:woman_shrugging:

Leider konnte ich unsere noch nicht fotografieren. Mich würde schon interessieren, welche es sind. Und eigentlich auch, wo sie in unserem Stall genau sind, dass wir sie nicht stören.

1 „Gefällt mir“

So, ich habe mir jetzt 3 Sets geholt. Baumwolle und Seide. Die sind schon gut. Bei dem Wetter merke ich mit den wegwerfdingern schon die Hitze und schwitze dann mehr am Busen. Mit den neuen ist das viel angenehmer und bisher ist auch nichts durchgelaufen.
Auslaufschutz haben die aber nicht. Hatte ich im dm auch keine gesehen. Wolle, Baumwolle, mal mit/ohne Seideseite…aber kein Auslaufschutz…

Wie ungewöhnlich, sie so mitten an der Wand hängen zu sehen!

Eben zum Aussehen noch dazu ein Indiz, dass es eben keine Fledermaus, sondern ein Flughund ist.

Der Wald beginnt kurz hinter meinem Haus, da sind viele Kästen für Fledermäuse.
Ich schätze, Randalierer haben mal wieder ein Häuschen zerstört. Die werden nicht hoch genug in an die Bäume befestigt.

Naja, grundsätzlich suchen sich Zwergfledermäuse eher Spaltenquartiere an Häusern, das passt soweit schon. Nur suchen sie eben lieber Deckung, als so vollkommen ungeschützt zu hängen.

Zwergfledermäuse oder nahe Verwandte wie Mücken-. oder Rauhautfledermaus sind auch wirklich typisch für Siedlungsgebiete (die verwechselt man auch gerne miteinander). Ein Flughund ist es definitiv nicht- der wäre a) größer und kommt b) in unseren Breiten überhaupt nicht vor. Der liebt nämlich eher tropisches oder subtropisches Klima. Auch das Aussehen passt sehr gut zur Zwergfledermaus.

Sorry, wenn ich hier so einen Vortrag halte, aber ich habe tatsächlich in meinem Beruf auch mit Fledermäusen zu tun, da ich unsere Winterquartiere im Bezirk betreue :wink:

5 „Gefällt mir“

Der LBV hat es mir bestätigt, dass es eine Zwergfledermaus ist. Am liebsten wollte einer vorbeikommen, aber heute früh war die Maus bereits weg.

1 „Gefällt mir“

Fotografieren wird bei Fledermäusen auch echt schwierig (wenn sie nicht gerade wie bei @Squirrel irgendwo hängen). Da eignet sich ein Fledermausdetektor schon viel eher, wenn du wissen möchtest, welche Arten bei dir so rumfliegen.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ist das schon automatisch mit drin. Ich hatte zu Beginn einfach selbst genähte bekommen und die haben gar nichts geholfen.

Super, dass du zufrieden bist. Ich fand die auch viel angenehmer.

Gibt es so etwas auch als App? Bei uns kann man die zwar beim LBV leihen, aber ich sehe die Fledermäuse nicht täglich, sondern eher spontan. Aber sie sind sicher bei uns irgendwo im Stall.

Ich weiß gar nicht, wie ausgefeilt die Technik da mittlerweile ist, aber mein letzter Stand ist, dass reine Apps nicht besonders aussagekräftig sind. Das Problem ist ja, dass dein Handymikro die Rufe im Ultraschallbereich aufnehmen müsste, um die dann von der App analysieren oder in hörbare Rufe üersetzen zu lassen. Es gibt mittlerweile recht kleine Ultraschallmikros, die man per USB ans Handy oder Tablet anschließen könnte, die dann in Kombi mit ner App funktionieren, aber von einer funktionierenden reinen App hab ich noch nichts gehört.

Man kann sich aber (zumindest in Berlin) bei der Stiftung Naturschutz z.B. ein Tablet mit Mikro ausleihen (auch über längere Zeiträume) um das zuhause mal zu testen. Wir haben bei uns im Umwelt- und Naturschutzamt auc handliche Fledermausdetektoren, die man sich ausleihen kann.

Danke dir. Dann muss ich das im August mal ausleihen. Da haben die Kinder Ferien und wir können länger wach bleiben zur Fledermausjagd😅

1 „Gefällt mir“

Das ist eine tolle Idee! Du musst ja auch nicht warten, bis es dunkel ist, die kleinen fliegen ja schon während der Dämmerung…

Im Sommer ist die Dämmerung aber trotzdem spät für meine Kinder. Und unsere Fledermäuse sind, glaube ich, eher größere.

Lustig fand ich einmal eine Situation abends. Eine Nachbarin, die ursprünglich aus den USA kommt, war zum Quatschen im Hof. Als eine Fledermaus über uns geflogen ist, geriet sie total in Panik und ich war total fasziniert. Ihr wurde wohl beigebracht, dass Fledermäuse gefährlich sind🤷🏼

1 „Gefällt mir“