Umwelt

Flughunde gibt es in Deutschland nur im Zoo! Und die sind echt riesig.

:joy::joy: Unsere FeWo-Terrasse (Seeseite - also ruhig) an der Ostsee ist im Sommer immer Beuteplatz für Fledermäuse. Sobald es kurz vor dunkel ist, geht es los. Denen ist es egal, ob man da gerade noch dumm in der Gegend steht - die fliegen mit 1 m Abstand an einem vorbei. Ich finde es total schön, wenn die so an einem vorbei fliegen. So flink und elegant.Hier zu Hause leben welche in einem alten Turm im Waldstück. Vor ein paar Jahren hatte eine Nachbarin mal eine in der Gardine hängen. Da die partout nicht wieder hinaus wollte, kam die Feuerwehr :joy:

2 „Gefällt mir“

Fledermäuse sind Überträger verschiedener Krankheiten. Zeitweise waren sie auch im Verdacht, dass sie das Bindeglied zum Menschen für Corona gewesen sind, sie würden wie Ratten und Tauben nicht gerade eine Heimat bei mir finden. Du wirst nicht viele Menschen in Deutschland finden die „ach wie niedlich, eine Ratte“ sagen würden. Ungefähr auf dem Status stehen Fledermäuse bei einem großen Teil der Amerikaner.

Bei keiner Fledermaus wurde dieser spezielle Corona-Virus gefunden. In Deutschland sind Fledermäuse sowieso ungefährlich (und es wird hier wohl auch niemand auf die Idee kommen, eine zu essen).
Mit einer Fledermaus unter dem Dach müßtest du dich übrigens abfinden:

P.S. Ratten in freier Natur sind für mich tatsächlich niedlich. Genau wie Mäuse. Hast du dir einmal die Zeit genommen, diese Tiere unbefangen zu beobachten? Du wirst deine Meinung ändern. Und gegen Tauben habe ich auch nichts. In den Innenstädten ist das ein menschengemachtes Problem. Da können die Tauben nichts für. Und hier in Feld und Wald stören die eh nicht, vermitteln mit ihrem Gurren eher Gemütlichkeit.

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich finde ich Tauben nach der Fortbildung zur Schädlingsbekämpfung richtig eklig. Die können so viele krasse Krankheiten übertragen. Ich würde niemals eine berühren.
Und die Fledermäuse will ich ja auch nicht berühren. Aber anzuschauen sind alle Tiere spannend.

Du sollst sie ja auch nicht streicheln! Fledermäuse sind wilde Tiere und können natürlich, wie alle anderen Wildtiere, Krankheiten übertragen. Deswegen soll man sie ja in Ruhe lassen. Aber trotzdem zählen sie zu den bedrohten Tierarten (und zwar alle Fledermausarten) und stehen auf der Roten Liste.

2 „Gefällt mir“

Eben. Der ach so niedliche Igel kann auch Krankenheiten übertragen. Und Flöhe und Zecken haben die sowieso. Ekelt sich einer vor Igeln? Nö.

Heute haben wir beim Laufen zufällig einen Aufsteller vor einem Firmengelände entdeckt über Biokäse.
Am Büro der Firma kann man klingeln und Ziegen/Schaf- und Kuhmilchkäse erwerben.
Der Käse ist in Folie eingeschweißt, was erst mal negativ ist.
Der Verkäufer engagiert sich sehr für die Umwelt, was sehr postiv ist.

20210610_161347

20210610_160611

Im “Tütli” war unser Käse

2 „Gefällt mir“

Eine tolle Sache! Danke fürs Teilen.

1 „Gefällt mir“

Diese Tüte ist weit verbreitet und ich finde sie toll!

Beim Käse ist es halt so eine Sache - irgendwie müssen sie ihn ja verpacken und wenn sie keine echte Käsetheke haben, dann dürfen sie es wohl nur so. Die Lebensmittelvorschriften kollidieren ganz gern mal mit dem Umweltgedanken.

1 „Gefällt mir“

Das ist schon mal eine tolle Lösung. In meiner Gemüsekiste ist der Käse in Wachspapier eingepackt. Das gefällt mir besser als das Plastik drum herum. Aber das ist nur mein Gefühl.

1 „Gefällt mir“

Für mich ist es besser in der Folie, haltbar teilweise bis August. Ich hab für 1 kg Kuhmilchkäse und 1 kg Ziege/Schafkäse je
20 € bezahlt.

Toll, das du Tütle auch kennst :slight_smile:

Wie gesagt - kommt auch auf die Vorschriften an. Wenn da jeder dran kann, darf das nicht in loses Wachspapier gewickelt sein.

Ja, die hab ich hier auch schon hin und wieder bekommen (aber meist hab ich selbst Taschen und Körbe dabei, dass ich auch keine Papiertüte nehmen muss).

1 „Gefällt mir“

Ich auch, die geben allerdings den Käse nur so ab.

Wenn er dann lang hält, macht das ja auch Sinn.

In diesem „Sackerl“ bekomme ich auch meine wöchentliche Gemüsekiste geliefert :+1:t2:

@rebell

Update zu deinem waschbaren Kaffeefilter bitte :slight_smile:

Nutzen den mittlerweile gar nicht mehr…
Ich hab einfach diesen alten, abgestandenen Kaffee Geschmack nicht rausbekommen.

2 „Gefällt mir“

Schade, ich hatte gehofft, der hält länger.
Danke!

Ich hab einen Dauerfilter aus Edelstahl, aber irgendwie finde ich den nicht so passend für mich. Magst Du den haben? Es ist Größe 4 und der Hersteller ist Herzenswahl. Ich würde ihn Dir schenken. Ist sauber, kann nämlich auch in den Geschirrspüler.

2 „Gefällt mir“