Umwelt

Wie haben heute die letzten Pfirsiche gegessen, die wir über Crowd Farming direkt in Spanien bestellt hatten. Einfach lecker!! So viel besser als im Supermarkt.

1 „Gefällt mir“

Jetzt muss ich mal was nachfragen.

Dieses Jahr hat der Bauer ziemlich viel Weizen angebaut. Wurde geerntet, Strohballen aus dem Rest gemacht.

Dann wurde übelst riechender Festmist auf alle abgeernteten Stoppelfelder aufgebracht und einige Tage später wenige Zentimeter tief umgegraben. Inzwischen ist der Geruch nach einer Woche nur noch ein feines Säuseln. Jetzt sammelt er Reststroh und getrockneten Festmist zu Ballen.

Ist das jetzt B-Ware? Wofür braucht man das?

Daraus kann man in Biogasanlagen Strom gewinnen
Wobei ich auch noch nichts davon gehört habe, dass Mist erst ausgebracht wird und dann wieder eingesammelt wird.

1 „Gefällt mir“

Ah, Danke für die Info.

Naja, war halt recht frischer Mist. Nicht der, der zum Düngen ist. Das Stroh mit den Strohresten gibt dann halt auch Ballen. Sozusagen second life für Stallabfälle. :poop:

Ich möchte von Butter auf pflanzlichen Brotaufstrich umsteigen.
Hat jemand Erfahrung?
Mich interessiert nur Bio und ob es zu Honig und Marmelade passt.

Ich bevorzuge schon immer Margarine, aber da muss man den Geschmack entscheiden lassen. ich finde schon, dass sie zu Honig und Marmelade passt, ich ess es ja nur so!

Bei der Marke - einfach mal antesten. Gibt es ja alles in Bio.

Mir hat schon als Kind Margarine besser geschmeckt als Butter. Kann das gar nicht genau erklären. Witzig ist, dass ich Butterbrezeln nur mit Butter mag, da schmeckt mir Margarine nicht.

2 „Gefällt mir“

Danke!
Ich habe Margarine schlecht in Erinnerung, gab es bei meinen Eltern immer zum Abendessen. Die fand ich furchtbar.
Werde im Bioladen gucken, ob mir die besser zusagt.

Es gibt da schon große Unterschiede. Schon allein, ob Sonnenblume oder Raps oder Soja macht da einen Unterschied. Achte darauf, dass kein Palmöl darin ist (Regenwald-Rodung).

Landkrone hat eine Bio-Margarine ohne Palmöl. Vitaquell Megarine ist auch bio und ohne Palmöl.

Ansonsten einfach mal im Laden vor Ort fragen oder googeln.

1 „Gefällt mir“

Werde nächste Woche Ausschau halten :slightly_smiling_face:

Ich mag die von Alsan sehr gerne :slight_smile: Die bekommt man inzwischen in vielen Supermärkten.

(Und sie ist teilweise sogar günstiger als Butter aus Kuhmilch. Ich habe gerade mal geguckt: 1,79€ würde die Alsan Bio bei Rewe online kosten, „deutsche Markenbutter“ habe ich gestern zum Backen für 2,29€ gekauft)

1 „Gefällt mir“

Danke, aber ich möchte eine ohne Palmöl

2 „Gefällt mir“

Das mit dem Palmöl ist das Problem. Ich wohne in einem Dorf und es gibt tatsächlich keine Magarine ohne Palmöl bei uns. Ich muss umsteigen da mein Mann aus gesundheitlichen Gründen keine Butter essen soll, aber Magarine ist bei uns nur Schrott. Geschmacklich kommt Magarine nun gar nicht an Butter ran und ich denke, dass ich lieber wo anders dran Umstelle als an der Butter.

Mein Mann nutzt den Simply Vee aufstrich anstelle Frischkase drunter.
Aber mag auch nicht jede so.

1 „Gefällt mir“

Der Zusatz plastikfrei fehlt noch bei meinen Wünschen :sweat_smile:

Ich verwende am liebsten die Margarine von Alnatura.

1 „Gefällt mir“

Gibt es nicht in meiner Nähe. Danke trotzdem, vielleicht, wenn ich mal in Nürnberg bin.

Ich habe jetzt mein Pilzpaket bestellt und bin sehr gespannt. Ich werde euch berichten. Rosenseitlinge und Zitronenseitlinge haben wir gewählt. Die ersteren, weil die Kinder die Farbe so toll fanden😅

3 „Gefällt mir“

Das klingt spannend.

Eben habe ich im Shop von „unverpackt und lose“ eingekauft.
Die Verpackungen können im Altpapier entsorgt werden. Ich werde von meiner Erfahrung berichten,

3 „Gefällt mir“

Mein Pilz Paket ist da. Die erste Sorte habe ich gestern aktiviert. Sonntag starte ich die nächste. Ich bin sehr gespannt, ob es was wird😅 Und wie der Ertrag sein wird.

7 „Gefällt mir“