Umwelt

Ja, manchmal kann man es leider nicht ändern… :frowning:

So sehen Kartoffeln vom Bauern aus, nicht so furchtbar perfekt wie im Supermarkt

4 „Gefällt mir“

Die Kartoffel sieht mega cool aus! Ich liebe Bauernkartoffel, sind bei uns zwar teurer, aber wir kennen einen Bauern und dann weiß man zumindest was man isst…

Schöne Kartoffel.
Und das Brett darunter kommt mir sehr bekannt vor.

Ich kauf meine Kartoffeln beim Bauern und hab ganz oft “Herzkartoffeln” dabei. Die finde ich zwar schön, aber nicht zum Schälen … :wink:

Die Kartoffel kommen aus der Heide, 10 kg für 5 €.

Gab es mal bei Aldi :grinning:

Ich hab sie durch geschnitten, damit ich an den Rest der Schale komme.

Die Bienen lieben die Blüten vom Kohlrabi.
Der ist nicht mehr eßbar, dafür hoch gewachsenen und voller duftender gelber Blüten.
Es summt wunderbar im Gewächshaus, bis spät abends sind die fleißigen Tierchen unterwegs. Normalerweise ist die Tür nachts zu, aber da die Bienchen sonst nicht mehr nach Hause fliegen könnten, bleibt das Gewächshaus sicherheitshalber offen.

2 „Gefällt mir“

Wir hatten in der Schule mal zusammengewachsene Kiwi (die kommen nicht in den Supermarkt und sonst würde man sie wegwerfen). Ich fand die Herzkiwis total süß, aber die Kinder fanden sie sahen aus wie Popos :joy:

4 „Gefällt mir“

Meine Eltern haben früher immer Kartoffeln vom benachbarten Bauernhof bekommen, ein Zentner für um die 15€, wenn ich mich richtig erinnere, wobei das von Jahr zu Jahr variiert hat. Da war dann alles Mögliche dabei, zusammengewachsene Kartoffeln, kleine, große…
Ein Jahr gab es nur riesige, 10cm war da noch klein, einige waren 20cm und länger. Pellkartoffeln waren daraus schwierig zu machen, weshalb meine Mutter direkt hingegangen ist und nachgefragt hat, ob sie auch kleinere hätten. Da waren sie gerade dabei, die kleinen für die Schweine einzulagern, davon hat meine Mutter dann gleich noch welche geschenkt bekommen.
Und zu meiner Oma und meiner Tante habe ich die auch schon mal säckeweise transportiert, 140km entfernt, weil die einfach besser schmecken als die Kartoffeln aus dem Supermarkt.

Leider sind die Nachbarn nun in Rente und produzieren nur noch für den Eigenbedarf. Meine Eltern bekommen ihre Kartoffeln immer noch von einem Bauern im Dorf, aber das ist eine andere Sorte, die nicht ganz so gut ist. Wie es hier preislich aussieht weiß ich nicht. Daneben ziehen sie auch selber im Garten welche, um ein wenig Abwechslung zu haben.

Ich dachte immer, die großen heißen Schweinekartoffeln, weil die für privat ja eher ungünstig sind. Außer man macht Pommes :wink:
Ich hatte noch nie so große Kartoffeln gesehen (ich kaufe zwar mittlerweile auch beim Bauern, aber das sind halt normale), bis ein Schüler mal welche mitbrachte, die die Sortiermaschine aussortiert hat. Die sind ja riesig :hushed:

Was ich bei Kartoffeln extrem schade finde ist, dass sie eigentlich alle gleich schmecken. Also die Sorten, die es im Supermarkt gibt, mit dem a am Ende. Ich habe schon mal Kartoffeln selbst gepflanzt (in Kübeln, so viel Platz habe ich ja nicht) und es gibt so tolle Sorten. Lilane und rote natürlich, aber auch welche die ganz intensiv schmecken. Und das sind keine neuen Züchtungen sondern ganz alte Sorten, wie Bamberger Hörnchen. Zum Schälen sind die natürlich auch eher schwierig :wink:

Wie gesagt, das war das eine Jahr, ist bestimmt schon zehn Jahre her, da waren die alle so riesig.

Rote Kartoffeln haben meine Eltern im Garten, die schmecken viel besser. Die nutzt meine Mutter immer dann, wenn man den Kartoffelgeschmack so richtig auf der Zunge hat, z.B. für Ofenkartoffeln mit Quark oder zu Steak und Kräuterbutter. Für die Verarbeitung, z.B. für Klöße, werden dann die Bauernhofkartoffeln genutzt.

Am besten schmecken mir Heidekartoffeln, wenn die erste Ernte kommt. Ende Mai fahre ich wieder Richtung Heide und kaufe mir welche.

Habe hier : https://www.kartoffelvielfalt.de/ mal verschiedene Kartoffelsorten bestellt. Lila und alte Sorten. Von der Beschreibung haben sie alle verschiedene Geshcmäcker, aber scheinbar ist mein Gaumen nicht so fein. Ich bin von der Vielfalt aber schon begeistert.

Ich mag auch gerne Heidekartoffeln und die dänischen :wink:

1 „Gefällt mir“

Wir hatten mal lila Kartoffeln, die waren auch innen lila-grau, während die roten, die meine Eltern haben, innen ganz knallig gelb sind.
Auf jeden Fall waren diese lila Kartoffeln richtig eklig mehlig, und geschmacklich waren die auch nicht so schön. Allerdings soll es da ja auch mehrere verschiedene Sorten mit dieser Farbe geben.

Geschmacklich finde ich lila Kartoffeln auch nicht so doll. Die sehen in einer Suppe nicht lecker aus, das Wasser war lila und hat den Appetit irritiert.

Meine lilanen gingen eigentlich nur als Kartoffelbrei, sonst waren sie nicht lecker. Keine Ahnung, ob das an der Sorte lag, gibt da ja auch viele. Ich glaube es waren “Blaue Schweden”?!

Wow, sehr vorbildlich von dir, dass du das machst :slightly_smiling_face:
Echt traurig, dass deine Kollegen dich deswegen auslachen anstatt, dass sie mal drüber nachdenken.
Voll cool, dass es bei euch so eine Aktion gibt. Das motiviert dann vielleicht ein paar mehr Leute, dass sie das auch machen.

Manchmal hebe ich auch Müll auf, weil es mich traurig macht, dass mitten in der Natur irgendwelcher Müll rumliegt. Aber ich müsste das auch mal öfter machen. Denke mir dann aber auch, dass es irgendwie nicht viel bringt, weil die Leute die dauernd den Müll rumschmeißen, dass dann eh nach kurzer Zeit wieder machen würden :pensive:
Aber wenn man den Müll nie wegräumt, dann wirds ja auch immer mehr :weary:

Die App benutze ich auch total oft und mag sie richtig gerne! :slight_smile: