Umwelt

Nicht nur am Strand. Du willst gar nicht wissen, wie oft ich auch schon im Wald irgendwelchen Müll gefunden habe. Da könnte ich echt jedes Mal ausrasten. Letztes Mal hab ich eine leere Zigaretten-Schachtel gefunden. Hab sie mitgenommen und Zuhause entsorgt…

4 „Gefällt mir“

Ich sammele beim, Wandern, laufen oder spazieren immer was auf, vielleicht sieht es mal jemand und macht es nach.

4 „Gefällt mir“

Na klar ist solcher Einsatz super. Ich habe das auch schon öfter gemacht. (Bin eh so ein “Ordnungsfreak” sagt mein Mann).

Ich spreche teilweise auch Leute an die ihren Dreck einfach so in die Gegend werfen. Muss ja nicht sein.

2 „Gefällt mir“

Durch den Hund bin ich ja auch oft im Wald und rege mich auch jedes Mal auf, wenn irgendwo Müll liegt, was leider viel zu oft vorkommt. Auch auf dem Weg zum Wald liegt an vielen Stellen Müll. An einer Stelle liegen häufig McDonalds-Tüten oder -becher. Die nächsten Filialen sind aber etwa 15 Minuten entfernt, das heißt, der Müll wurde einfach aus dem Fenster geworfen. Warum macht man sowas? Warum wird der nicht mit nach Hause genommen und dort entsorgt? Das regt mich immer richtig auf :rage:

3 „Gefällt mir“

Das ist super! :slight_smile:
Wie reagieren die da so in der Regel?

Das verstehe ich auch nicht. Mich regt das auch immer total auf. Als ob es so schwer ist, den Müll mit nach Hause zu nehmen oder bis zum nächsten Mülleimer.

2 „Gefällt mir“

Ist eigentlich alles dabei, von “das war ich nicht!” über “das geht dich nichts an” bis zu völligen Ignorierung. :frowning_face: Die Leute sind ihren Müll los, alles andere ist denen egal.
Ich habe das gerade vorhin wieder erlebt, ein Typ kauft sich an der Tankstelle ein Eis und wirft das Papier neben den Mülleimer. Nachdem ich ihn darauf angesprochen habe wurde er auch noch beleidigend.

2 „Gefällt mir“

Krass. Auch noch beleidigend? Anstatt dann zu sagen “Sorry” und es richtig in den Mülleimer zu werfen. Ich glaube deswegen traue ich mich nie die Leute auch anzusprechen. Ich habe die Hoffnung meine bösen Blicke reichen aus :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Sowas in der Art habe ich mir schon gedacht :frowning: aber das ist schon krass, dass da jemand den Müll direkt neben den Mülleimer schmeißt :unamused::face_with_symbols_over_mouth:
Das traut man vielleicht einem Kind zu, aber einem Erwachsenen? Echt traurig

1 „Gefällt mir“

Ich traue mich auch deswegen nicht :sweat_smile:

Ach, manchmal muss man einfach über seinen Schatten springen und was sagen (ist gut fürs Selbstbewusstsein) auch wenn es nichts bringt und man sich von dem Menschen auch noch beleidigendes anhören muss, ist halt “Müll”.

Heute beim Einkaufen räumte eine alte “Dame” seelenruhig die Eier um, also die Packung mit den billigsten Eiern wurde mit den Oko Eier bestückt und die billigen Eier zu den teuren geräumt…
Ich stand eine Zeit demonstrativ daneben, das störte sie nicht. Dann habe ich freundlich gesagt, dass sie doch bitte die Eier in den entsprechenden Verpackungen lassen möge, auch für die anderen Kunden. Hat was vor sich hin gegrummelt.
Ich hätte wohl jemanden vom Personal holen sollen, so im Nachhinein.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich an der Bahn stehe und sehe, dass jemand was fallen läßt, sprech ich die meistens auch an. ABer freundlich und frage dann, ob sie das verloren hätten? Meistens ist es denen dann peinlich erwischt zu werden, heben es auf und tun es in den Mülleimer.
Ich glaub, das funktioniert so gut, weil alle umherstehenden zu gucken…Hab da eigentlich noch keine schlechten Reaktionen gehabt.

Aber sonst sammel ich keinen fremden Müll ein. Irgendwie gehört der zum Stadtbild, ich nehm den zum Teil gar nicht mehr war.

1 „Gefällt mir“

Gestern habe ich jede Menge Müll eingesammelt, war eher Zufall, nächstes Mal muss ich eine Tüte mitnehmen.

Wow, das finde ich aber dreist von der Frau. Ich finde es gut, dass du was gesagt hast. Überall muss man sich ja nicht einmischen (schon aus Selbstschutz) aber bei sowas finde ich es gut, dass du sie direkt angesprochen hast.

1 „Gefällt mir“

Am aller schlimmsten sind meiner Meinung nach die Müllstrudel im Meer.

2 „Gefällt mir“

Aber was gebracht hat es wohl leider nicht. Ich fand die auch total dreist. In aller Seelenruhe und gaaanr langsam von verschiedenen Verpackungen geräumt. Grr

1 „Gefällt mir“

Ja, die sind heftig. Aber auch vermüllte Flüsse in den sog. Entwicklungsländer (habe da mal schlimme Aufnahmen gesehen). Teilweise dann auch unser Müll. Was für ein Wahnsinn, dass wir unsern Müll nach China verschiffen, oder letztens brannte was in Polen, soll auch unser Recylingmüll gewesen sein.
Man wird nur verklapst.

2 „Gefällt mir“

Krass, wie dreist manche Leute sind :unamused: Auf sowas muss man auch erstmal kommen

Manchmal ist es schwer dann auch nichts zu sagen. Heute haben meine Tocher und ich uns gerade noch beherrschen können, allerdings hat sie dann zu mir recht laut gesprochen und vielleicht haben die zwei “Damen” es dann gehört.
Steht am Friedhof groß ein Schild mit keine Fahrräder und Hunde. Man kann ein Fahrrad dort abstellen und sicherlich auch den Hund für die kurze Zeit dort anbinden. Nein, sie nehmen ihre Fußhupe mit und machen den dann noch von der Leine los :confounded:

Vor einiger Zeit war ich nach einer Aktion eines Autofahrers (stand in der Seitenstraße und wartete, bis er gleich fünf Autos vor gefahren ist, alle mussten wegen dem abbremsen und im nachfolgenden Kreisel dachte ich, jetzt muss ich mein Auto tragen). Ich bin dem dann hinterher gefahren und habe ihn angsprochen, völlig sinnlos. Man hätte ihn ja überholen können. Was er verursacht hat war ihm total egal.
Ein anderer, der mir voll die Vorfahrt genommen hat, hat sich entschuldigt, machte sogar mal ein Rennradfahrer :wink:

1 „Gefällt mir“

Habt ihr auch gehört, dass von der EU jetzt bestimmte Plastikartikel verboten werden? Das war für mich echt ein kleiner Freudentag gestern, denn endlich passiert mal was! Natürlich liegt es immer am Verbraucher, wie viel Müll er verursacht, aber auch die Hersteller könnten hier einiges ändern finde ich!!
Habe euch hier mal einen Link herausgesucht. https://www.tagesschau.de/ausland/eu-plastikverbote-101.html
Was mich jetzt doch wieder etwas stört, ist dass es wohl so lange dauern wird, dieses Gesetz durchzusetzen, aber besser als gar nicht.

2 „Gefällt mir“