Umwelt

Das habe ich heute auch schon gelesen und mich auch gefreut, dass endlich mal etwas passiert.

1 „Gefällt mir“

Oh, das ist an mir vorbeigegangen. Aber “radikaler Anfang”? Eher ein kleiner…

1 „Gefällt mir“

Wir schmecken schon deutliche Unterschiede bei den Kartoffelsorten. Am liebsten mögen wir Quarta. Bamberger Hörnchen sind geschmacklich auch sehr lecker. Bei uns im Garten wächst immer eine schöne Mischung und den Rest holen wir beim Bauern zentnerweise. Ich habe große Lagermöglichkeiten für Kartoffeln.

Im Nachbarort gibt es einen Landwirt, der alle möglichen alten Sorten hat. Da haben mich im Geschmackstest keine von meinen beiden oben genannten weg gebracht. Da haben wir mal mit der ganzen Familie alle Sorten durchprobiert und waren nicht überzeugt.

Das habe ich jetzt im Urlaub auch beobachten dürfen. Wir waren mit unserem Kind am Spielplatz und es steht groß da, keine Hunde und keine Fahrräder. An einem Tag sind in einer Stunde sage und schreibe 17 Fahrräder durch den Spielplatz gefahren (geschoben hat kein einziger). Neben dem Spielplatz ist auch ein Fußweg, der keine 50 m Umweg bedeuten würde. Ach ja, das Highlight war aber der nicht angeleinte Kampfhund. Von 12 Hunden an allen Tagen waren 2 angeleint. Ganz toll, wenn da Kleinkinder und Babys spielen. Ich habe selbst einen Hund, der lieb und nett ist, aber ich würde ihn niemals unangeleint auf einen Spielplatz lassen oder in die Nähe von fremden Kindern. Jedes Tier ist unberechenbar.

1 „Gefällt mir“

Ja, für alle möglichen Dinge werden Gesetze durch gesetzt, aber bei Plastik dauert es viel zu lange, echt schlimm.

1 „Gefällt mir“

Ja, das wird dauern bis in allen Mitgliedsstaaten dann was passiert.
Aber, dadurch wird von Vorzeigemodellen wie Hannover berichtet und man kann nur hoffen,d ass davon andere lernen und was umsetzen

2 „Gefällt mir“

Wusstet ihr schon das Forscher ein Bakterium gefunden haben das Plastik abbaut? Es braucht nur im Moment noch sehr lange und ich bin mir auch bicht sicher ob das in Zukunft funktionieren wird.

3 „Gefällt mir“

Mich ärgert heute etwas ganz anderes: Ich bin im Hotel und mein Zimmer ist im dritten Stock. Der Tagungsraum und das Essen sind im 2. Stock. Für mich war es klar, dass ich die Treppe nehme anstatt jedes Mal den Aufzug zu rufen. Ob ich jetzt damit die Stromkosten imens senke weiß ich nicht, aber ich bin ja nicht die einzige, der es so geht.

Das ist hier ausdrücklich nicht erwünscht. An den Treppenaufgängen hängen überall Zettel, dass die Treppe nur für den Notfall sei. Auf Nachfrage sagte man mir sogar, dass man in den einzelnen Etagen gar nicht raus könnte, nur unten. Das stimmt zwar nicht, man kann die Etagentüren des Treppenhauses mit dem Zimmerschlüssel aufschließen (steht auch auf einem Schild), aber das Personal hat mir ganz klar gesagt, es sei vorgesehen, dass ich den Aufzug nehme.
Sowas habe ich ehrlich noch nie erlebt.

2 „Gefällt mir“

Die spinnen, ich würde auch die Treppe nehmen, ist ja auch sportlicher.

2 „Gefällt mir“

Schon komisch, wofür ist die Treppe den sonst da als sie zu benutzen? Und ausserdem sparen die damit doch auch Kosten (wenn auch minimal). Und eigentlich ist doch der Kunde König.

2 „Gefällt mir“

Genau, so ein Verhalten ist merkwürdig. Es gibt in Nürnberg einige Rolltreppen, die erst los gehen, wenn man drauf geht.

Das gefällt mir. Schliesslich ist es ja auch sinnlos das die Rolltreppe die ganze Zeit läuft obwohl niemand sie benutzt. Obwohl ich mir vorstellen könnte das ich erstmal denken würde dass die Rolltreppe kaputt ist.:smile:

2 „Gefällt mir“

Das sehe ich auch so. Umso leichter sie es dem Verbraucher machen auf Müll zu verzichten, umso eher werden die Leute dann auch darauf zurückgreifen.

Stimmt, jetzt wo dus sagst, sowas habe ich glaube ich auch mal in den Nachrichten gehört. Es wäre toll, wenn das in Zukunft funktionieren würde.

Besonders, da ja schon “Ersatzstoffe” für Plastiksachen (Einweggeschirr) gibt.
Wäre toll wenn es schnell gehen würde und Deutschland müsste ja nicht unbedingt auf die EU warten;-)
Einiges bekommt man doch gar nicht ohne Plastkverpackung…
So ein Bakterium im großen Stil anzuwenden wäre toll, wenn es keine “Nebenwirkungen” gäbe.

Dass man eine Treppen nicht benutzen daraf ist echt Irre.

Stimmt, es gibt schon einige Alternativen :slight_smile: Das muss noch auf mehrere Bereiche ausgeweitet werden und zugänglicher gemacht werden :slight_smile:

Gerade habe ich NDR im Fernsehen an. Es geht um Klamotten und was aus den Billigklamotten aus Polyester alles raus gewaschen wird und im Wasser, der Umwelt landet. Boah.

Das ist echt ganz schön krass, was da alles rausgewaschen wird :persevere: Seitdem ich das mal gehört hatte, versuche ich auf Plastik in Klamotten zu verzichten. Gar nicht so einfach :sleepy:

Heute ist das Thema auch wieder ganz aktuell.
Die EU scheint wohl ein Gesetz beschließen zu wollen, in dem u.a. Platikgeschirr verboten wird.

Der folgende Link ist heute bei welt.de erschienen:
https://www.welt.de/wissenschaft/article176752980/EU-Verbot-Wie-schlimm-ist-Plastik-wirklich-fuer-die-Umwelt.html

Der Artikel zu der Überlegung der EU-Kommission ist hier zu finden:
https://www.welt.de/wirtschaft/article176741674/EU-Kommission-will-Plastikgeschirr-verbieten.html

1 „Gefällt mir“

Ja, auf Plastik zu verzichten ist fast schon unmöglich. Man kann nur versuchen für sich selber das Ganze einzudämmen.

Was mich allerdings schockiert ist die niedrige Recylingquote. Wozu sammeln wir das alles extra, wenn es doch irgendwo rum liegt?

1 „Gefällt mir“