Umwelt

@goldilocks

Wusstet ihr schon das Forscher ein Bakterium gefunden haben das Plastik abbaut? Es braucht nur im Moment noch sehr lange und ich bin mir auch bicht sicher ob das in Zukunft funktionieren wird.

Hier der Originalartikel im Fachblatt “Science”: Some bacteria think plastic is fantastic

Auch diverse deutsche Zeitungen haben 2016 darüber berichtet, hier mal einer erschienen bei welt.de:
https://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/article153180616/Bakterium-frisst-der-Menschheit-das-Plastik-weg.html

1 „Gefällt mir“

Ich hab heute gehört, dass es bei uns in der Stadt sehr bald einen “Unverpackt” Laden gibt. Auf so einen hab ich schon sehnsüchtig gewartet :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich war letztens bei einem Fest vom Waldkindergarten. Da soll den kleinen ja schon der Wert der Natur beigebracht werden usw.
Jedenfalls gab es dort Einweggeschirr, auch Tassen, Umrührstäbchen usw. Das fand ich ehrlich gesagt unmöglich, denn es ist sicher möglich sich Geschirr zu leihen. Z.b. bei der Feuerwehr oder Kirche…
Diesen Trockenkuchen kann man auch von Servieten essen, aber Plastiktassen gehen gar nicht! Zumal wir nicht von hunderten Besuchern reden.

4 „Gefällt mir“

Das frage ich mich auch. Es muss sich echt einiges ändern

Krass. Ich stimme dir auf jeden Fall zu, das hätten die anders lösen sollen. Wenn doch die Natur im Fokus der Veranstaltung lag. Da wäre es eigentlich sinnvoll gewesen, die Alternativen darzustellen anstatt zu zeigen, wie man es nicht machen sollte :see_no_evil: Aber haben Kindergärten nicht normalerweise normales Geschirr für den Alltag? Bei uns zumindest ist es so. Hätte man da nicht dieses Geschirr nehmen können?

Bei unseren Kindergartenfesten werden wir gebeten, unser eigenes Geschirr mitzubringen.
Ich kann ja auch verstehen, dass die Kita nicht ihr Geschirr verwenden möchte. Kein Spülaufwand und wenn mal was kaputt geht, ist es auch nicht deren Verantwortung.

Leider gehen Leute mit dem Eigentum anderer ja doch sorgloser um, als mit ihrem eigenen. Und dann kommt noch die Einstellung dazu: ich zahle ja genug Kindergartenbeiträge, da können die ja auch Mal neues Geschirr von kaufen, wenn es kalt geht…

Aber statt dessen dann Einweggeschirr aus Plastik zu nehmen, ist auch keine Lösung.

2 „Gefällt mir“

Ich kenn so Wünsche, weil man sich dann das putzen erspart und auch die Unfallgefahr reduziert wird. ABer bescheuert ist es trotzdem und ich würd die Treppe nehmen.

Das liegt auch mit daran, was ist recyclebar und was nicht. NIcht jedes Plastik kann wiederverwertet werden. Und im Vergleich haben wir eine gute Quote, das find ich erschreckend.

Und wie ist dann der Rettungsweg? Gibt es noch einen anderen Ausgang? Wenn nicht, bin ich mir sicher, dass es nicht zulässig ist, dass die Tür abgesperrt ist. Im Falle eines Brands denkst du doch nicht unbedingt an deinen Schlüssel.

Das wird ja auch von den Gemeinden unterschiedlich gehandhabt. Bei uns wandert alles Plastik in einen Sack. Der wird komplett verbrannt, also null Recycling (so weit ich weiß).
Auf der Arbeit muss man das Plastik getrennt im Wertstoffhof abgeben. Ich bin ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung was welches Plastik ist, weil ich noch nie trennen musste. Und das Plastik dort wird dann natürlich auch recycelt, weil es eben schon getrennt ist.

Hab auch schonmal eine Rolltreppe gesehen, die nur anspringt, wenn sie wer betritt. Weiß aber nicht mehr wo. Und ist definitiv die Seltenheit

In Köln gibt’s davon zum Glück einige. Einige fahren auch in beide Richtungen - je nachdem, wo man drauf geht springt die dann an und hört dann wieder auf zu laufen, bis wieder jemand oben oder unten drauf geht. Das finde ich großartig - solange ich nicht an einer Seite stehe und auf der anderen Seite immer gerade jemand drauf geht, wenn der letzte gerade fast oben ist. :wink: Läuft über Lichtschranke unten und oben.

1 „Gefällt mir“

Gibt es in Nürnberg, aber der Weg ist recht weit für mich, daher war ich noch nie da.

Das gibt es in Stuttgart auch einige, das ist wirklich gar nicht schlecht. Die gehen dann zum Teil auch in beide Richtungen.

1 „Gefällt mir“

das ist ganz normal an Bahnhöfen. Nur ist da so viel Betrieb, dass man das selten realisiert

An den Bahnhöfen hier in der Gegend hab ich noch keine Rolltreppen entdeckt, aber stimmt, in Dortmund war das so. Hier gibt oft noch nichtmal Aufzüge. Oder an Gleis 1 zwar einen, aber am anderen Bahnsteig kommt man nicht wieder hoch… Ich hoffe, das änders sich bald denn für Alte, Behinderte oder Mütter mit Kinderwagen ist das echt beschissen

In den letzten Tagen habe ich einiges an Müll aufgesammelt. Ich bin immer mit einer Tüte los und hoffe sehr, es gibt Nachmacher. Ich berichte demnächst genauer, wo ich war.

4 „Gefällt mir“

Ich war heute zum ersten Mal bei Mc Donalds, und da ist mir aufgefallen wie viel Verpackungsmüll da weggeschmissen wird.
Schon schlimm. Es könnte doch zumindest im Restaurant Pfand auf richtiges Geschirr geben.

Ich boykottiere McDoof, dieser Müll ist schlimm.

Hast du 3 Bären? :laughing:

Beim ersten Tag am Strand in Dänemark haben ich vor allem Seile und Nylon gefunden. Die nächsten Tage hatten wir immer eine Tüte dabei, jeden Tag war die voll, das lag immer an Fischernetzresten, einmal war es ein halbes T-Shirt und ein Paar kaputte Kindersandalen. Alles in allem war der Strand aber recht sauber, es gibt scheinbar noch mehr von meiner Sorte, die sich auch mal bücken für Müll.

Mein Handy hat mich eben darauf hingewiesen, heute wäre Weltumwelttag. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt
Hat jemand eine Ahnung, was es damit auf sich hat? Gibt es da besondere Aktionen oder sowas?