Umwelt

An alle Sportis hier

1 „Gefällt mir“

Danke das du diese Artikel mit uns geteilt hast. Ich hab mir schon mal fest vorgenommen beim Spendenlauf teilzunehmen und bin mal wieder entsetzt darüber wie wenig wir unseren Planeten und seine Einzigartigkeit schützen.

1 „Gefällt mir“

Schön, dass du das so schreibst. Auch wenn ich deine Einstellung furchtbar finde. Aber es gibt ja viele Menschen, die so denken wie du.
Nur weil irgendwo keine Mülltonne passend für mich rumsteht, schmeiss ich meinen Müll doch nicht auf die Strasse. Dann pack ich den ein bis ich zu einer Mülltonne komme. Da wünsch ich mir manchmal mehr Ordnungsamt Menschen in der Stadt, damit die Bußgelder aussprechen können.
Mülltrennung: Kompost, Restmüll, Altglas, Altpapier, gelber Sack…machen wir…Plastikmüll muss man schauen wo man wohnt, wie das geregelt ist. Bei uns wird erst nach Recycling geschaut, dann kommt der Rest in die Verbrennungsanlage…hier lohnt es also zu trennen. Und die Menge an Müll ist ja die Gleiche egal ob man trennt oder nicht. Wenn ich raus gehe, kommt das bißchen Altpapier direkt weg in die Tonne…
Bei Festen/ Festivals EInweggeschirr ja, find ich sinnvoll. ABer das kann aus zB Bambus sein, das muss kein Plastik sein…

Das was wir an Plastikdosen usw. haben nutzen wir, bis es kaputt geht und dann schauen wir uns nach gutem Ersatz um.

Beim Einkauf ist es nicht immer möglich, auf Plastik zu verzichten. Biogemüse, was in Plastik eingeschweißt ist. Und im Biosupermarkt liegt es dann lose rum, ich freu mich, jippieh…dann zahl ich bis zu 10 Cent mehr für die Gurke…das geht mal. Aber den normalen Einkauf und vieles ist so um Centbeträge teurer, das kann ich mir dann nicht leisten. Und zT haben die die gleichen Plastikgemüse…nur packen die das morgens aus und legen es unverpackt ins Regal…

4 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Habe gerade eben das hier entdeckt:

Wer sich Mineralwasser, Säfte oder auch Bier holt, zahlt einen Pfandbetrag. Er wird beim nächsten Mal mit dem Neueinkauf verrechnet. Dieses System funktioniert seit vielen Jahrzehnten. Daran orientiert sich die Buch- und Schreibwarenhandlung Schüttert. Wer eine Tasche benötigt, bekommt keine Plastiktüte. Stattdessen können die Kunden zwischen einer grünen und einer grauen Tasche auswählen – die grüne kostet 2,50 Euro, die graue 3,50 Euro Pfand.
Die Kunden, die beim nächsten Mal wieder eine Tasche brauchen, bekommen gegen Vorlage der alten einfach ein neues Exemplar. Sind sie verschlissen, werden die Taschen vom Lieferanten zurückgenommen, geschreddert und weiter verwertet. „Dadurch entsteht ein geschlossener Kreislauf“, sagt Ina Schüttert. Sie wirbt denn auch noch einmal für die Vorteile: Es gebe das Geld zurück, egal, in welchem Zustand die Taschen sind, sie seien zu 100 Prozent aus Baumwolle, schadstoffgeprüft und durch eine Behindertenwerkstatt bedruckt.

Ja, es ist eigentlich nur Eigenwerbung der Buchhandlung. Aber alles, was Plastiktüten endgültig vermeidet, finde ich gut :+1:

4 „Gefällt mir“

Coole Sache, die Werbetrommel sollte groß aufgemacht werden, damit andere Firmen sich ein Scheibchen abschneiden und auch ähnlich handeln können.

Stimmt

Bei unserem Edeka gibt es auch Eier von frei lebenden Hühnern, die ganz nah dran gehalten werden.

Am liebsten ist es mir eh, wenn ich ein paar Eier von der Arbeit mitnehmen kann. Da weiß ich wie gut die Hühner gehalten wurden, und woher sie kommen :slight_smile:
Meistens geht das aber nicht. Da kaufe ich auch immer Eier von einem Bauernhof aus der Gegend.

2 „Gefällt mir“

Wir wollen in unserem Garten gern Hühner halten, aber die Nachbarn sind nicht so begeistert. :roll_eyes:
Mal schauen, die wollen gerne eine Mauer hoch ziehen zwischen unseren Gärten. Dann können wir das besser machen.

1 „Gefällt mir“

Eier haben wir so gut wie gar nicht mehr zuhause. Die brauchen wir nicht bzw. essen die nicht mehr

Wenn hier in der Stadt Nachbarn Hühner halten, fänd ich auch nicht soo witzig…jeden Morgen das Kikeriki des Hahns…

Ich habe letztens Eier von einer Schülerin geschenkt bekommen. Fand ich sehr süß, die hatten halt grade zu viele (ist eine Art Bauernhof, aber außer Hühnern gibt es keine Nutztiere, nur Pferde und Hunde). Das schöne war, dass es ganz bunte Eier sind, ich hatte 2 grüne, 2 rotbraune und 2 fast rote. Die sind zwar nicht besser oder schlechter, aber ich finde man hat sofort das Gefühl, dass es halt ein tierisches Produkt ist (was seinen Wert hat!) und nicht Massenware, die aus einer Fabrik kommt.

Eigentlich halten hier recht viele Menschen ein paar Hühner, nicht immer ist ein Hahn dabei. Oft natürlich schon, damit die Gruppe besser “passt”.

3 „Gefällt mir“

Das ist in der Nähe meiner Stelle. Am Donnerstag war wenig los wegen Quartalsabschluß und ich bin während der Arbeit hin gelaufen, ist bloß um 2 Ecken. Meine lieben Kolleginnen hatten nix dagegen, an der alten Arbeit wäre das nie möglich gewesen, da hätte ich mir eine Standpauke anhören dürfen.

Wie hoch soll den die Mauer werden? Hühner sind nicht so einfach, die müssen nachts unbedingt eingesperrt werden, sonst kommt der Marder und alle sind futsch.

Aber: Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter, oder es bleibt wie es ist :wink:

2 „Gefällt mir“

Ja und selbst dann muss alles dicht sein. Es kommt dazu, dass die Tiere eingesperrt werden müssen, wenn mal wieder Vogelgrippe unterwegs ist (also vom Gesetz her).

Ich hätte ja gern Bienen :honeybee::honeybee: Aber das ist wohl noch ein Traum, der Aufwand ist einfach zu hoch. Und ich befürchte, die Begeisterung der Nachbarn würde sich dabei in Grenzen halten.

2 „Gefällt mir“

Ich hätte auch gerne Bienen!
Aber dafür muss man sich wirklich die Zeit nehmen und am richtigen Ort leben. In einem Mietshaus ist das jetzt tatsächlich nicht so optimal. (Ich muss gestehen, ich habe sogar mal meine Verwaltung wegen eines kleinen stocks auf dem Balkon gefragt. Eigentlich nur, weil es mich interessiert hat. Die Dame am Telefon war ganz perplex wegen der Frage :wink:)
Aber hier in meiner Umgebung ist eine Art Begegnungsbauernhof, der eigene Stöcke hat und Honig verkauft. Außerdem kann man über eine unserer Unis Bienenseminare machen. Die sind nur leider (oder viel mehr zum Glück!) immer ganz schnell voll belegt. Aber ich behalte die im Blick und versuche nächstes Semester mal mein Glück!

Wir haben bei der Arbeit mittlerweile auch ein kleines Bienenvolk. Ein Kollege kümmert sich zusammen mit unseren Kiddies darum. Die Kinder finden das bisher super spannend!
Aber man muss halt wirklich einen geeigneten Platz dafür haben…

3 „Gefällt mir“

Keine Ahnung. So 180 oder so. Die haben halt selbst irgendein Vogelvieh, das an und zu Mal mit Käfig im Garten steht, daher wollen wir lieber noch warten…
Unser Garten ist relativ groß und wir haben im hinteren Ende ziemlich viele Sträucher abgeholzt. Den Bereich würden wir dann für die Hühner nutzen. :grinning:

2 „Gefällt mir“