Umwelt

Wir haben das Glück, dass unsere Regentonne vom Dach eines Pferdestalles gefült wird. Die waren diesen Sommer nur einmal leer und das auch nur, weil der Nachbar da noch seinen Rollrasen mitbewässerte. Wenn ich jeden Tag die zig Kannen Wasser schleppen (und bezahlen) müsste, würde ich auch nicht mehr so viel gießen. Aber so ist das echt praktisch!

Hier gab es gefühlt seit Wochen gar keinen Regen, da sind dauerhaft gefüllte Regentonnen ein Wunsch.

Heute war ich wieder bei meinem Lieblingsbäcker auf dem Land. Chiabatta-Brötchen schön groß und ohne Luft innen drin für 0,35€, ein großes Vollkornbaguette für 3€, 10 Freilandeier für 2,50€. Leider machen die ab morgen 3 Wochen Urlaub :weary:
Verpackt wurde alles in meine mitgebrachten Papiertüten und Eierkarton. Die Tüte ist von dem Bauern und ich habe die schon 10 x benutzt, noch nicht kaputt.

4 „Gefällt mir“

Yeah, eines meiner Lieblingsthemen weil ich ein kleiner Öko tief in meinem Herzen bin. :smiley:

Wir haben als Familie nun Plastik auf ein Minimum reduziert, kaufen nur noch verpackungsfrei ein (so weit das geht) und eben im Bio-Laden.

Desweiteren stelle ich alle unsere Putzmittel selbst her und das funktioniert perfekt, man muss sich nur mal dahinter klemmen…

Ganz besonders viel Spaß macht übrigens Kosmetik also Duschgel und Shampoo herstellen, ich hab hin und wieder echt Probleme mit meiner Haut und an mein Kind kommt kein Produkt aus dem Laden. :wink:

Es ist noch nicht mal eine wirkliche Umstellung vielmehr ein bewussteres Leben pro Umwelt und nicht Pro Konsum.

3 „Gefällt mir“

Hallo, schön, dass du in meinen Thread gefunden hast :smiley:
Dein Engagement finde ich toll. Ich versuche auch Plastik zu sparen. Zum Putzmittel selber machen habe ich mich noch nicht heran gewagt. Ich kaufe Froschmittel.

Duschmittel und Shampoo selber machen, ja, das wäre was.
Ist das nicht recht zeitintensiv und die Zutaten?

1 „Gefällt mir“

Würde mich auch interessieren, vielleicht wird das Rezept noch gepostet.

Wird mal wieder Zeit den Thread nach oben zu schieben :wink:

Leider hatte ich diese Woche 2 gelbe Säcke, weil meine letzte Bestellung in Styropor geschützt kam :smirk: das Zeug sollte verboten werden.

2 „Gefällt mir“

Die Frage stelle ich mal einer “Freundin”. Die Antwort lautete:

Was soll ich denn sonst machen? Hier steht doch kein Mülleimer!

Darauf bekam ich dann nicht mal mehr eine Antwort, sondern mehr einen irritierten Blick nach dem Mott: “Ich soll ernsthaft Müll mit mir rum tragen?”

Im Wald liegt oft viel rum, die Leute schleppen ihr Essen mit, aber den Müll lassen sie da.
Verpackungen sind ja sooo schwer :angry:

1 „Gefällt mir“

Das finde ich auch furchtbar. Ich gestehe, ich sammle am See abends auch die Flaschen ein, wenn die da doof rum liegen, weil auch ältere Leute da lang laufen und ich schon gesehen habe, wie sie darauf ausrutschen und hin fallen. Mal abgesehen vom ökologischen Charakter… finde ich auch das schlimm.

Ich nehme meinen Müll immer mit. Mal abgesehen davon, ich versuche eigentlich, wenn ich unterwegs bin gar keinen zu produzieren öÖ

4 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde: Hat hier jemand Erfahrungen mit Fairphones? Mein Handy gibt so langsam aber sicher den Geist auf (nachdem mir schon das Display zersplittert ist - ja ich weiß, ich bin ein Tollpatsch). Durch Zufall bin ich auf die Marke Fairphones gestoßen, was sich beim ersten Lesen ganz gut angehört hat. Allerdings bin ich noch unschlüssig wegen der “Leistung” des Handys. Hat jemand Erfahrungen, die er mit mir teilen kann?

Edit: Ich dachte, die Frage passt am ehesten in diesen Thread :wink:

1 „Gefällt mir“

Mhm… Fairphones sagt mir so nix. Gibt es dazu Bewertungen im Netz? Vllt würdest du ja da auf was stoßen…

Ich habe darüber einen Film gesehen, war hoch interessant. Lief in der ZDF App, weiß nur leider nicht mehr welche Sendung. Da wurde die komplette Produktion vorgestellt. Diese Handys sollen genauso funktionieren, wie die herkommlichen.

https://www.fairphone.com/de/

1 „Gefällt mir“

Servus, ich bin eine Kartoffel vom Bauern, ich durfte wachsen, wie es mir gefällt.

4 „Gefällt mir“

An die Fleischtheke in unserem Supermarkt kann man seit kurzem seine eigene Dose mitbringen. Finde ich gut, dass das hier auch endlich eingeführt wurde.

3 „Gefällt mir“

Im Ebl geht das schon lange, finde ich klasse. Da werde ich sogar angesprochen, wenn ich mal keine Dose dabei habe.
Neulich beim Bäcker war eine blöde Tussi, die war ganz ungläubig, weil ich Brot und Brötchen in meine mitgebrachten Papiertüten haben wollte. “Waaas, Sie nehmen das sooo? Igitt.” Das war ein ganz junges Ding, die hat die Worte Reduce, Reuse and Recycle sicher noch nie gehört oder gelesen. Dann habe ich noch eine Nusschnecke genommen direkt auf die Hand, weil ich die gleich essen wollte. Ich dachte, der springen die Augen aus dem Kopf. Beim Bäcker um die Ecke die verschenken Stoffbeutel an die Kunden zum benutzen für die Backwaren.

2 „Gefällt mir“

Wo ist denn das “Igitt”, wenn man sich von zu Hause eine Tüte mitbringt? Naja, manchmal ist es besser erst zu denken und dann zu reden. :smirk: Ich finde, die Leute sollten mehr für die Themen Umwelt- und Klimaschutz sensibilisiert werden. Ich weiß nicht, ob dies inzwischen möglicherweise schon gemacht wird, aber man sollte damit in der Schule anfangen.

2 „Gefällt mir“

Bei mir gab es das in der Schule. Im Fach Hauswirtschaft ging es einmal um Haushaltsführung und kochen…wie plane ich die Woche, was muss ich einkaufen, wie berechne ich die Mengen, dass ich möglichst wenig weg schmeisse…und wie putzt man richtig…aber da das nur die Hauptschule ist, die das Fach unterrichtet, wäre es toll, wenn man das auch in andere Schulformen bringen würde…

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, wie gesagt, die war sehr jung.