Umwelt

Aber auch wenn man jung ist, kann man sich doch mit Klimaschutz auseinander setzen. Ich bin 21 Jahre alt und setze mich mit dem Thema Umwelt auch selbstkritisch auseinander. Ich finde das Alter ist keine Entschuldigung…

2 „Gefällt mir“

Ich dachte immer, dass gerade die jüngeren mehr auf die Umwelt achten, nicht nur du, Buchliebhaberin… Aber das ist wohl nicht altersabhängig, liegt dann doch an anderen Dingen :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich habe schon den Eindruck ,dass das tatsächlich der Fall ist.
In meinem Bekanntenkreis gibt einige Kinder bzw Jugendliche, die sehr für Mülltrennung/-vermeidung etc eintreten - zumindest in der Theorie, ausführen sollen es dann natürlich die Eltern :wink:

Aber man kann selbstverständlich nicht alle Mitglieder einer Altersgruppe über einen Kamm scheren.

3 „Gefällt mir“

Kommt auch immer darauf an, wie es die Eltern vorleben, ich denke wenn die Mülltrennen wird es für die Kids selbstverständlich. Wenn nicht, muss bei den Kids der Groschen erst selbst fallen und dann hoffen wir, dass sie die Eltern dazu drängen.

1 „Gefällt mir“

Ja, keine Ahnung, war nur meine Vermutung, weil die so blöd reagiert hat.

Ich wollte dich auch keineswegs angreifen! Falls das so rübergekommen ist, tut mir das leid :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Nein :hushed: hast du nicht, keine Sorge. Ich wollte auch nicht die Jugend allgemein verurteilen, ich hatte nur einen Grund gesucht, warum die so doof war beim Bäcker.

2 „Gefällt mir“

Hey,
ich habe mal eine doofe Frage. Darf man einfach zum Fleischer gehen und bitten, dass sie mir das Fleisch in meine Tupperdose legen statt in Tüten einzupacken? Ich traue mich nicht zu fragen. So dämlich das nun auch klingt, aber die Damen an der Theke sind sowieso immer so ruppig :no_mouth: und ich habe bisher noch nie erlebt, dass es jemand so handhabt.

1 „Gefällt mir“

Ich versuche es immer, klappt aber leider nicht überall. Manche sagen, sie dürfen es nicht. Mein Metzger darf es auch nicht, verpackt die Sachen eher in Papier und versucht auf Plastik zu verzichten. Fragen kostet nix und vielleicht hast du Glück und es geht.

Ok danke :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das hat mir vor kurzem auch jemand erzählt!!! Man kann dort eine Dose kaufen und wenn man das nächste Mal kommt, gibt man die Dose zur Reinigung ab und bekommt im Austausch eine neue, gereinigt. Tolle Idee!!! Da ging es glaube ich um die Metzger-Filiale bei Edeka.

Ich habe schon den EIndruck, dass sich vor allem junge Leute mit dem Thema beschäftigen! Bei einer gewissen Altersgruppe scheint da aktuell die Sensibilität sehr hoch zu sein! Bei älteren Jahrgängen gibt es das durchaus auch, aber ich habe eher das Gefühl, dass die da nicht so sensibel sind oft. Kann aber auch einfach daran liegen, mit wem ich über was rede :wink:

1 „Gefällt mir“

Heute hat mir genau das meine Kollegin erzählt. War mir total neu.

3 „Gefällt mir“

Bei uns in Soest haben wir den sogenannten KeepCup. In verschiedenen Kaffees/Bäckereien kann man den kaufen und seinen Kaffee-to-go mitnehmen. Ein Becher aus Kunstsoff oder Glas mit Kunststofdeckel, spülmaschinenfest und schickem Design.
nimmt man den KeepCup zu den jeweiligen Partnern mit, gibts auf jeden Kaffee-to-go noch Rabatt.
So will Stadt Soest gegen diese Einwegpappbecher ankämpfen.
Find ich gut und die sehen auch echt schick aus und halten das getränk schön warm :smiley_cat:

4 „Gefällt mir“

Mittlerweile gibt es mehrere Städte, die so To Go Becher mit Stadtlogo anbieten in Kooperation mit den Bäckereien un´d Cafes.
Das Studierendenwerk macht das auch. Wenn man an der Uni oder FH ist und mit eigener Tasse Kaffee kauft ist der günstiger als bei einer Pfandtasse und die wiederum ist günstiger als der Pappbecher.
So werden gleich Massen von Menschen erreicht und wenn man einmal einen Beche rhat und sich daran gewöhnt hat den dabei zu haben, macht man das eben so.

Grad gesehen:

2 „Gefällt mir“

Bei uns gibt es das auch. Finde ich ne richtig gute Idee, auch wenn ich keine Kaffeetrinkerin bin. Aber meine Mutter hat sich einen solchen Becher mit Stadtlogo gekauft und ist sehr zufrieden.

2 „Gefällt mir“

Bei uns an der Uni gab es ein Semester lang Porzellanbecher statt Pappe - dann wieder nicht mehr. Ich weiß nicht genau, woran es lag, wahrscheinlich sind zu viele verschwunden oder zu Bruch gegangen. Jetzt hängen überall Schilder, die besagen, dass täglich nur in unserer Cafeteria so viele Becher gekauft werden, wie der Fernsehturm hoch ist. Ich persönlich finde das abschreckend, die meisten anderen aber denke ich nicht.
Umso besser finde ich solche Aktionen!! Ich habe wirklich das Gefühl, dass da gerade ein massives Umdenken stattfindet. Langsam zwar, aber immer stetiger. Ich finde das toll!!

3 „Gefällt mir“

ja ich find solche sachen auch mega :purple_heart: ich muss mir demnächst mal so einen soester keepcup holen :heart_eyes_cat: mich gucken die Leute immer so schräg an wenn ich mit meinem starbucks becher um.die ecke komme … umd soest hat keinen starbucks… :joy_cat:

1 „Gefällt mir“

hab in der Zeitung gelesen, dass man 400 Leute befragt hat- die Kontaktlinsen tragen, was die dann machen, wenn sie zu entsorgen sind. Jeder fünfte davon wirft sie in die Toilette!!! Ich käme nie auf die Idee, Kontaktlinsen ins WC zu werfen. Auch wenn es welche sind, die man nur 1 Tag verwendet. Welche Mengen da zusammenkommen, wenn das auf der ganzen Welt so gemacht wird.

2 „Gefällt mir“