Umwelt

Eine furchtbare Vorstellung :scream: und die sind ja so fein, die gehen doch sicher durch jedes Sieb und dann direkt ins Meer :disappointed_relieved:

Waaas? Auf so eine Idee würde ich nie kommen.
Genauso verhält es sich mit den Intimprodukten, die kommen bei mir nicht ins Klo :face_with_raised_eyebrow:

1 „Gefällt mir“

:scream: Oh man, wie kommt man denn auf solche Ideen? Aber man hört ja leider öfters, das diverses in der Toilete runter gespült wird :disappointed_relieved:

Völlig dämlich, Kontaktlinsen und auch andere Dinge ins Klo zu werfen. Manche Leute, da frag ich mich echt, wie weit die denken :dizzy_face:

1 „Gefällt mir“

Gibts in meiner Stadt auch.

1 „Gefällt mir“

Zwar etwas spät, aber ich habe eines. Fairphone 1. Bin total zufrieden. Bloß dass der Support und Updates dafür eingestellt wurden und es somit wenig sicher ist, finde ich echt mist. Langsam gibt es aber wohl den Geist auf und ich überlege, ob ich mir wieder eines hole oder das Shiftphone. Aber ich warte bis es echt nicht mehr geht. Das war ja auch der Sinn des Kaufs möglichst lange zu nutzen.

Besser spät als nie :wink: Wie lange hat es denn dann gehalten?

Seit 4 ,5 Jahren habe ich es.

Ich war diese Woche beim Bäcker, um ein Brot zu kaufen und hatte einen Stoffbeutel dabei. Da fragte mich die Verkäuferin, ob ich das Brot direkt da hineinwolle anstatt zuerst in eine Tüte. Das hat mich mega gefreut, habe ich noch nie so erlebt, auch dass das von der Verkäuferin ausging und ich nicht erst fragen musste!

2 „Gefällt mir“

Fliegen vs Bahn ist auch ein Kapitel für sich. Ich bin übers Wochenende ich Warschau. Eigentlich wollte ich auch mit der Bahn fahren von Hamburg aus. Die Zeiten die ich auf der Hinfahrt dann haben wollte (ich wollte weder morgens um 6 in die Bahn steigen noch erst um 23 Uhr ankommen) waren so unglaublich teuer dass ich bei den Flügen geguckt habe und das war billiger. Oneway Fliegen und zurück mit der Bahn ging dann auch nicht denn dann wäre der Flug teurer gewesen als beide Strecken. So saß dann im Flugzeug. Unddann nicht mal direkt sondern über Frankfurt. Direkt wäre nur eine andere Airline geflogen die wieder 50€ teurer gewesen. Ryanair mit Stop in London wäre sogar noch mal nur halb so teuer gewesen aber da meinen ja die Piloten gerade zu streiken.
Wenn die Bahn billiger gewesen wäre wàre ich kib der Bahn gefahren auch wenn das wesentlich länger gedauert hätte. Mit einem Bus wäre die Fahrzeit 18 bis 20hgewesen, das war mir dann doch wieder zu lange für einen Wochenendtrip.

So langsam kapieren es die Bäcker in meinem Ort, wenn ich mit meinem Beutel ankomme.

2 „Gefällt mir“

Das ist schon lang. Mein Handy davor hat nur ca. 2 Jahre gehalten und dann den Geist aufgegeben… Sorry, wenn ich dich jetzt nerve, aber ich bin neugierig: Bist du ein Mensch, der sein Handy häufig benutzt und viele Apps hat, im Internet surft etc? Wie ist die “Handyleistung” so? Und der Akku? Bist du generell zufrieden?

Das nervt nicht. Ich freue mich, wenn sich mehr für nachhaltige Smartphones entscheiden.
Ich mache online fast alles am Handy. Außer Banking und Rezensionen schreiben. Den Akku habe ich mir schon einmal neu gekauft. Zu Beginn hat es 3 Tage gedauert bis ich laden musste. Wenn der Akku schwächer wird, eben kürzer. Aber ich kann mir ja einen neuen kaufen. Das ist auch günstig.
Display kann man auch selbst tauschen, wenn es kaputt geht. Ich meine beim FP2 kann man auch eine bessere Kamera selbst tauschen.

Für mich war auch wichtig, dass ich 2 Sim Karten habe und nicht 2 Handys benötige. Dann hatte ich Internet über meine Prepaid Karte eingestellt. Telefon und SMS ging über meinen Vertrag.

Hat denn jemand hier ein Shiftphone? Da verstehe ich die Upgrade Funktion nicht. Gibt man dann sein altes Shift ab und bekommt die nächste Generation?

Super, danke für deine ausführliche Antwort :slight_smile:

Ja das habe ich auch gemacht, aber da die Hersteller ja ständig neue Fon`s rausbringen, wird der Akku auch irgendwann nicht mehr hergestellt. So habe ich mir einen neuen Akku gekauft, der schon 2 Jahre beim Händler rumlag. Der ist dann auch nicht ganz so gut wie ein Frischer. Hält jetzt 2 Tage, als das Handy neu war waren es 3-4. Aber besser als der Alte schon, den musste ich zum Schluss manchmal 2 mal am Tag laden.

Aber das ist bei meinem Iphone auch der Fall. Das Ding ist noch nicht mal ein Jahr alt, wird laufend genutzt. Als Telefon, als Surfgerät, Kamera, Stadtplan, Gameboy etc.
Ich lade es immer wenn es geht. Sehr nervig auf Flügen wenn man die Powerbank vergessen hat. Dann hockt man irgendwo am Flughafen wo gerade eine Dteckdose frei ist, die wahrscheinlich nicht mal für Passagiere gedacht ist.
Ich wünschte mir auch einen Akku der 24h hält egal was man macht. Aber das gibts auch nicht bei den anderen Herstellern. Wenn du die meiste Zeit YT mit dem Ding guckst, ist der Akku schnell leer.

Das kann ich mit meinem 3 Jahre alten Galaxy gar nicht. Wenn ich das nur 4 Stunden in der Küche liegen habe (da geht das Wlan immer weg, Stahlträger oder sowas) wo es ständig Wlan sucht, ist es dann leer. Ich schreibe nur durchschnittlich 10 WA am Tag und gucke mal so kleine Filmchen oder Google was, sonst könnte ich nur laden. Für Samstag werde ich mir eine Powerbank leihen.

WLAN nutze ich so gut wie nie, nur bei meinen Eltern weil ich da sehr schlechten Empfang habe. Sonst nur in Verbindung mit dem FlightMode, da hält der Akku länger.

Bei vielen neuen Smartphones sind die Akkus ohnehin nicht mehr austauschbar… Da wird man schon zu gezwungen, sich ein neues Handy zu kaufen… Finde ich richtig doof