Umwelt

Wäre super wenn die Akkus wenigstens 2 Jahre halten. So lange läuft ein üblicher Vertrag.
Danach ist das Handy eigentlich eh veraltet, sodass man es austauschen muss. Wer natürlich nur 1x die Woche damit telefoniert und mal eine Whatsapp schreibt braucht kein so neues Modell, aber solche wie ich die mit dem Ding auch gerne was machen, merken die technischen Schwächen dann schon deutlich.

Du kaufst dir alle zwei Jahre ein neues Handy!? :flushed: und was machst du dann mit den alten immer?

1 „Gefällt mir“

Mein erstes Handy hat 6 Jahre gehalten. Mein erstes Smarti ist im September 2 Jahre geworden und der Akku ist sehr gut.

1 „Gefällt mir“

Dann läuft der Vertrag aus. Also ja. Mein erstes Smartphone hatte ich etwas länger ca 3 Jahre. Das ist jetzt mein Zweitgerät und wird immer dann benutzt, wenn ich nicht ohne Handy weg möchte aber ich nicht weiß ob es möglicherweise abhanden kommt.
Mein Zweites hat jetzt mein kleiner Bruder. Der ist Autist und es war einfach ein Test. Er schaut damit YT im WLAN, macht Selfies und hört Musik. Manchmal lässt er das Ding auch einfach links liegen.
Mein drittes benutze ich derzeit, das wird dann entweder mein Bruder bekommen und sein jetzigs kommt weg oder dieses kommt direkt weg, weil ich es geschrottet habe (dann würde ich entweder bei ebay verkaufen oder zu einem Second-Hand-Kaufhaus bringen, je nach Zustand). Ist jetzt ein Iphone 7, nach einem Jahr bereue ich es mittlerweile jedoch nicht etwas mehr Geld für zumindest ein 8 in die Hand genommen zu haben. Die Rechenleistung ist einfach nicht ausreichend. Daher wird das sobald wie möglich ersetzt.

Manchmal bin ich echt froh keinen Vertrag zu haben, sondern ein Prepaid Guthaben was ich dann immer wieder auflade. Kannst du dein jetziges Handy dann nicht einfach weiterverwenden oder MUSST du es laut Vertrag austauschen lassen?

Ich könnte es weiterverwenden. Wenn ich den Vertrag jetzt brechen würde, dann müsste ich es zurückgeben, aber sobald ich die 2 Jahre Laufzeit hinter mich gebracht habe, ist das mein Handy und ich kann tun lassen damit was ich will. Das Telekombranding ist dann zwar drauf aber bis auf einen Bildschirm beim Start des Handys und ein paar Klingeltönen merke ich davon nichts. Da kann auch die Sim eines anderen Anbieters genutzt werden. (Funktionstest mal aus Neugierde gemacht.)
Ich würde es aber jetzt schon gerne austauschen, im Januar habe ich das dann 1 Jahr. Zum einen ist es mir blöd runter gefallen und hat jetzt eine Spiderapp, nur im unteren Bereich der Bildschirm ist nicht direkt betroffen, trotzdem irgendwie nicht mehr schön und zum anderen, was viel wichtiger für mich ist, ist die Rechenleistung von dem Teil. Ich mache damit wesentlich mehr als nur Telefonieren, Whatsapp und Surfen. Wie jeder andere PC ist auch dieses Gerät nun am Ende seiner Leistungsfähigkeit angekommen.

Ah okay. Ich hab wie gesagt kein Vertrags-Handy (und auch noch nie gehabt) und kenne mich dementsprechend damit nicht aus, daher die Frage. Wenn es für dich so passt und du dich damit wohlfühlst dann scheint es ja auch gut zu sein. Für mir ist das nix. Zum einen, weil ich nicht ständig ein neues Handy haben möchte, aus Gründen des Umweltschutzes (Rohstoffen etc.), aber auch weil ich keine Lust hätte mich ständig mit der Bedienung eines neuen Handys zu befassen.

Mein Handy ist mir übrigens auch runtergefallen und mein Display etwas zersplittert (was mir das allererste Mal in meinem Leben passiert ist). Ich hab mir aber vorgenommen es so lange zu benutzen bis es völlig den Geist aufgibt. Das hab ich bei meinem letzten Handy auch so gemacht. Das hatte eines Morgens keine Lust mehr anzugehen und wurde glühend heiß :sweat_smile:

Vertag hab ich auch und könnte nach 2 Jahren ja ein neues kaufen…aber warum soll ich das tun?
Ich nutz mein Gerät, solange es passt.

Aber da ich auch nur telefoniere, Nachrichten schreibe und emails bearbeite, hält es eben auch lange.

Habt ihr gesehen im Rewe gibt es jetzt Gemüsesäckchen zu kaufen. Diese nutzt man dann anstelle der Plastikbeutel zum einkaufen von losen Sachen. Das ist super.

Mein Vertrag ist teuer, enthàlt aber vieles wo ich anfangs dachte Nice-to-have aber nicht notwendig, die ich jetzt nicht mehr missen will. All-Net-Flat muss ohnehin sein, da es mein einziges Telefon ist. Die gilt jetzt EU (+Schweiz, Norwegen und ein paar mehr) weit, ich zahle kein Datenvolumen für YT und habe monatlich 100 min/sms außerhalb Europas.

Bei uns hab ich diese Säckchen noch nicht gesehen. Schade…

Also ich nutze mein Handy auch, bis es den Geist aufgibt. Meines hat auch wirklich Schwächen, was das Betriebssystem und die Leistungsfähigkeit betrifft, aber mir käme es wie Verschwendung vor, deshalb ein neues zu kaufen. Aber ich mache eben auch nur die gängigen Sachen damit… Ich habe übrigens auch einen Vetrag, der aber unabhängig vom Handy ist!
@LC-Gamerin, es gibt auch Stationen, wo das alte Handy abgegeben werden kann und dann die noch funktionierenden Teile recycelt werden. Vlt wäre das eine Möglichkeit?

Das finde ich eine tolle Sache! Kann man die auch wiederverwenden? Wirklich toll, dass immer mehr auf die katastrophalen Plastik-Bedingungen reagiert wird!!!

Finde ich auch eine super Sache. Bin aber fast nie im Rewe, weiß also gar nicht, ob es das bei uns auch gibt

Finde ich ansich auch eine tolle Sache. Wird sich dann 2020 entscheiden, dann gibts erst wieder ein neues für mich, es sei denn ich gewinne im Lotto…

1 „Gefällt mir“

Hab ich auch noch nicht gesehen, muss ich nächste Woche mal drauf achten.

Solche verkauft der Bioladen Ebl schon lange. Allerdings haben die ein Eigengewicht von 24g. Hört sich nicht viel an, nur jedesmal mehr bezahlen für das Extragewicht ist blöd. Ich habe diese Netze trotzdem, weil die praktisch sind. Ich lasse das Gemüse lose wiegen und verpacke die in die Netze, dann ist es in der Fahrradtasche gut geschützt.

Das ist beim Rewe anders. Das eigengewicht von 10g wird vom Wiegegewicht abgezogen. Das bezahlt man nicht mit.
Man muss den Barcode dran lassen, damit der gescannt werden kann und der Beutel erkannt wird.

3 „Gefällt mir“

Man kann die alten Handys übrigens einfach zur Post bringen! https://utopia.de/ratgeber/altes-handy-ersorgen-smartphone-electroreturn-deutsche-post/

3 „Gefällt mir“

So sehe ich das auch. Gerade dieses alle 2 Jahre ein neues Handy ist nicht ressourcenschonend.
Ich habe zwar einen Vertrag, aber für 6€ im Monat. Und mein Handy suche ich mir dann schön selber aus, wenn es mir passt und nicht wenn mein Vertrag ausläuft.

3 „Gefällt mir“

Ich bin selten bei Rewe. Aber wenn das Gewicht abgezogen wird, ist das echt cool. Wieviel wiegt denn diese Plastiktüte normal? Das wird doch nicht abgezogen, oder?

ich arbeite bei rewe an der kasse und bei uns werden automatisch ein paar gramm für die tüten geschenkt (wird bei uns alles an der kasse abgewogen), da ist es aber egal obs jetz die plastiktüten sind oder jemand diese baumwollsäckchen hat

also beispielsweise wenn jemand äpfel kauft hab ich schon direkt -3gramm in der kassewaage stehen, lege die äpfel zum abwiegen drauf und dann hab ich halt apfelgewicht XY.