Umwelt

Hmm, da ich das Verbot nicht so verfolgt habe: Von welchen Plastiktaschen wird hier geredet? Die, die es früher beim Shoppen stets hinterhergeschmissen gab, die es also auch hier nur noch gegen ein paar Cent gibt, wenn sie nicht durch die nervig sperrigen Papiertüten ersetzt wurden? Oder die Obsttüten im Supermarkt?
Müllbeutel doch sicher eher nicht? (Was hoffentlich auch nie kommen wird… meine ranzige Biosuppe will ich wasserdicht verpackt wissen, da ist mir die Vermeidung eines persönlichen Ekelgefühls wichtiger als Umweltschutz - isso schulterzuck)

Frage also interessehalber :slight_smile:

bei uns im rewe gibts schon lange keine plastiktüten mehr.
nur papiertüten, kartons oder stoffbeutel.
und seit kurzen haben wir auch endlich wiederverwendbare stoffbeutel für loses obst und gemüse. :heart:

generell gibt es bei mir im ort nur noch wenige geschäfte mit plastiktüten. aber da ich eh immer meine stoffbeutelchen am start habe spare ich mir selbst beim klamottenkauf die lästige plastiktüte. und viele verkäufer sind immer sehr erstaunt wenn ich frage ob die mir die anziehsachen in meinen beutel packen können

1 „Gefällt mir“

Nein, da ich eine elektrische Zahnbürste besitze. Sollte ich mal eine kaufen, dann probiere ich auch die Bambus aus.

Ja, bei uns auch.
Im Bioladen gibt es immer mehr Hersteller, die auf Papier und Glas unsteigen.

Ich bin nach wie vor auch sehr zufrieden! Stimmt, sie verfärbt sich mit der Zeit etwas, aber das finde ich nicht allzu schlimm…Findest du, dass da ein anderes Gefühl ist als bei einer herkömmlichen Zahnbürste? Ich stelle keinen fest.

1 „Gefällt mir“

Ich finde schon. Einfach weil Plastik glatter ist und die Bambus-Zahnbürste sich eben im ersten Moment etwas “rauer” im Mund anfühlt. Mir ist es aber nicht negativ aufgefallen - es ist mir einfach nur aufgefallen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Habe das gerade gelesen und doch schon mehr als einen dicken Hals bekommen…

Größtenteils ist man (ich) aufs Auto angwiesen, aber eines ab 30tsd aufwärts kann ich mir nicht leisten… dazu wallbox usw. an einem alten Haus und draußen am Carport. Lustig. Was ist die Alternative an einem alten Haus für Heizol? Wer soll sich das alles leisten?
Aber Industrie, Schiffe,LKW, Flugzeuge machen einfach weiter. Bezahlen nur wieder der Bürger, der sich sein Leben lang bemühnt etwas Geld zusammen zu kriegen und mal inUrlaub fahren möchte. Das geht dann ja auch nicht mehr.

USA und China machen fröhlich weiter, Deutschland (EU) rettet das Klima und die Länder lachen sich kaputt. Ich könnte gerade…

3 „Gefällt mir“

Heute wollten wir zum Jahresabschluß joggen, aber bei dem Fisselregen waren wir im Wald spazieren. Wir hatten eine Tüte dabei, weil ich Glas entsorgt hatte. Unterwegs wurde die Tüte 3x voll mit Müll, die wir in Mülleimer unterwegs ausgeleert haben, den Rest daheim im gelben Sack und auch Glascontainer.

1 „Gefällt mir“

Oh Mann, wie ärgerlich :face_with_symbols_over_mouth: gut, dass du das alles entsorgt hast!! Wenn das jeder ab und an machen würde…

2 „Gefällt mir“

Danke, ab und zu werde ich dabei beobachtet, dann hoffe ich, es wird nachgemacht. Die 2. Hälfte im Wald war ziemlich sauber, da hat wohl jemand anders den Müll aufgehoben.
Diese Dreck-mach-Aktionen im Ort sind viel zu selten, ich glaube nur 2x im Jahr.

Viel schlimmer finde ich es, dass sie überhaupt nötig sind.

4 „Gefällt mir“

Finde ich richtig gut! Ich wollte auch letztens bei der Plogging-Aktion vor Ort mitmachen, hatte dann aber die Kotzeritis… Das nächste Mal werde ich aber auf jeden Fall bei der Aktion mitmachen und in unseren Park Müll aufsammeln!

1 „Gefällt mir“

Letzte Nacht gab es ganz viel Feinstaub…

Ich glaube, bei uns gibt es solche Aktionen gar nicht :face_with_raised_eyebrow: sehr schade…

Diese Kaffeebecher sind zum kotzen, gestern habe ich auf dem Weg zum Einkaufen welche eingesammelt. Die Treffsicherheit liegt gegen null bei vielen Menschen, oder warum liegen die oft 5m neben einen Mülleimer?
Heute habe ich 3 Schnapsfläschen in der Nähe eines Glascontainers aufgesammelt. Okay, die ehemaligen Besitzer waren wohl zu blau, um den Container zu sehen.

Ja, es ist unverständlich, warum man solche Becher nicht IN die Mülltonne schmeißt, sondern alles so um die Mülltonne herum sammelt…

Ich wäre dafür das man seinen Becher mitbringen muss. In einigen Städten gibt es diese Coffee Shops schon. Mein Sohn nimmt seinen "Latte " immer in einem Thermobecher mit und lässt den dann in der Cafeteria auffüllen wenn nötig.

6 „Gefällt mir“

Brav, gut erzogen :smiley:

Solche Kaffees gibt es glücklicherweise immer häufiger. Bei uns im Landkreis gibt es jetzt auch ein Pfand-Prinzip für solche Becher: Man kauft einen und kann den dann in jedem teilnehmenden Laden wieder gegen einen vollen umtauschen, der alte wird dann gespült und so weiter…Ich benötige das eher nicht, ich habe eigentlich fast immer einen Becher dabei, aber wenn man eben mal keinen dabei hat, muss man nicht direkt ein kleines Vermögen dafür ausgeben und kann trotzdem guten Gewissens einen Kaffee to go genießen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das ist auch eine gute Idee