Umwelt

Ich kenn das aus Hygienegründen.
Ansonsten müssten alle Abläufe rund ums Essen austeilen, Tabletts packen, Essen fahren etc. so sein, dass das Besteck keimfrei bleibt.

Lavera mag ich auch . :grinning:

1 „Gefällt mir“

Ich muss immer mit dem Auto hin bzw.nehm auch mal das Fahrrad. Mit Kind und Einkauf ist es dann aber wirklich mühsam zu fahren. Versuch das mit dem Auto zu verbinden, wenn ich eh schon in der Gegend bin. Kosmetik brauche ich eher wenig und Creme (Body Whip) mache ich mir selbst :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich benutze keine Schminke, mit Kosmetik meine ich Gesichtscreme usw.

Ja die mache ich auch selbst. Ist gar nicht so aufwendig. Man muss halt wie bei der gekauften schauen, was man verträgt und was nicht.

1 „Gefällt mir“

was ich auch richtig toll finde, das bei mir im rewe wo ich arbeite, die kunden ihre tupperdosen mitbringen können damit wurst und käse etc direkt dadrin verpackt werden an den frischetheken.
der aufkleber mit dem preis kommt dann einfach auf den Deckel und gut. spart man sich ebenfalls die plastikverpackung/folie etc

6 „Gefällt mir“

Guten Morgen :star_struck:

Im Ebl geht das schon lange, im Rewe stellen die sich noch etwas quer.
Im Kaufland darf man mittlerweile auch die Dose auf den Tresen stellen. Ich lasse mir den Kleber aber nicht auf die Dose machen, geht schwer wieder ab. Der kommt auf den Brotbeutel, oder auf meinen Einkaufszettel.

1 „Gefällt mir“

Im Real hab ich jetzt bei der Fleischtheke den Aufsteller gesehen. Da kann man auch seine Dosen mitbringen

Ich weiß nur nicht wie ich das praktisch umsetzen soll. Wie groß muss eine Dose sein für Xy? wie viele Dosen, wie genau weiß ich vorher was ich kaufen will?
Und da wir zu Fuß mit Kinderwagen udn Rucksack einkaufen, kann ich nicht einfach eine Runde Dosen ins Auto schmeissen…

2 „Gefällt mir“

Das mit den Dosen finde ich richtig klasse und möchte das selber auch viel mehr umsetzen. Ich mache gerade sowieso WW und plane mein Essen für die gesamte Woche, da kann ich immer gut abschätzen, wie viele Stücke Fleisch ich brauche. Und da mein Freund und ich unseren Fleischkonsum stark verringert haben, reicht uns das maximal einmal in der Woche.
Für Fisch hingegen würde ich das so auch in Zukunft nicht handhaben. Ich kaufe mir lieber in der Metro einen ganzen Fisch und nehme ihn zuhause selber aus. So kann ich mir die Filets auch selber zurechtschneiden und vakuumiert einfrieren.
Die Netze für Obst und Gemüse habe ich immer bei meinen Beutel, um sie nie zu vergessen und ein Set im Rucksack meines Freundes, falls er mal nach der Arbeit einkaufen geht. Das System so passt uns sehr gut und wir haben schon seit Monaten keine Plastiktüten mehr genutzt.
Ich war letztens Sushi essen in meinem liebsten Restaurant, bei dem die meisten eher zum mitnehmen bestellen. Und da kam tatsächlich ein Paar, das mehrere Dosen dabeihatte, um dort das Sushi einzupacken. Fand ich super!

1 „Gefällt mir“

Ich nehme 2-3 Dosen mit, auch wenn ich zu Fuß bin.

Ist so ein Hinweis nötig?!? Schlimm so etwas :confused:

Man kann doch auch Tüten an den Kinderwagen hängen? Und 1-2 Dosen sollten doch mitzunehmen sein. Ich denke mal das bekommst du durch Probieren heraus. Ich weiss z. B. mittlerweile genau wie viel in welche Dose passt. Bei uns macht das nur so gut wie niemand, das finde ich sehr schade.
Werde die Tage auch mal wieder mit dem Rad und Kind in den Nachbarort zum Einkaufen fahren, im Anhänger ist zum Glück immer etwas Platz^^.
@Squirrel
Ja…heutzutage schon.
Finde das mit Hunden immer schlimm. Wir mussten bei uns an den Zaun ein Schild hängen, dass hier kein Hundeklo ist. Und was wir am Weg immer für Müll finden…kleine Schnapsflaschen, Plastik, etc. Da kann man so oft aufräumen…

1 „Gefällt mir“

Tüten an den Kinderwagen ist eher schwierig. Da ist nur der Platz zwischen den Griffen, aber da hängt die Wickeltasche bzw. der Organizer. ZT sind wir erst eine runde spazieren und dann auf dem rückweg einkaufen.
Aber wir werden das mal langsam ausprobieren und uns herantasten.

Fleisch essen wir auch nur noch 1-2 Mal die Woche. Fisch eher nur 1-2 Mal im Quartal und dann ist es zum Teil Fischstäbchen;)
Fisch find ich schwierig zu kaufen, wenn ich den ökologisch sinnvoll gezüchtet/ willd gelebt haben will und er gut hierhin transportiert werden soll.

Wir haben mal an einem Wildgehege Schilder gesehen, wo darauf hin gewiesen wurde die Tiere nicht zu füttern undkeine Essensreste rein zu schmeissen, weil die Tiere das auch nicht vertragen.
Es war in Köln im Wildpfad, da ist auch ein Gehege für Wildscheine, die haben scheinbar öfters Spaghetti bekommen. Die armen Tiere

Eben beim Einkaufen: “normale” Gurken uneingepackt. Bio-Gurken eingeschweißt. “Normale” Tomaten lose, dieselben in Bio im Plastikkarton. Muss ich jetzt nicht verstehen, oder?

1 „Gefällt mir“

Ja das habe ich mir auch heute beim Einkaufen im Edeka gedacht…anscheinend um sie auseinander zu halten.

Angeblich soll Biogemüse geschützt werden vor Dellen und Druckstellen, daher sind die in Plastik :woman_facepalming:t4: Im Bioladen klappt es doch auch unverpackt.

Immerhin haben die Bio-Gurken im Rewe nur noch einen Aufkleber.
Heute habe ich gefragt, man darf nun auch die Tupperdose auf den Tresen stellen.

Ich dachte das Biogemüse soll vor Kontaminierung von dem anderen gemüse geschützt werden, deswegen das Plastik.
Und leider kenn ich das aus Bioläden hier, dass die Gemüse ohne Plastik verkaufen. Aber selbst alle sin Plastik bekommen. Der Müll ist also trotzdem da.

Kann auch sein, so genau bin ich da nicht informiert.

Kaufen die Bioläden nicht regional ein? Am besten wäre es, wenn man auf den Wochenmarkt geht oder direkt beim Bauern kauft. Bei uns gibt es leider wenig Orte, an denen das möglich ist.
Wir bauen viel selbst an und versuchen uns dieses Jahr an der Kürbisernte (auf dem Bauernhof des Onkels). Bin mal gespannt, ob das klappt.

Nein, die kaufen über ihren großhändler ein oder gehören zu einer Kette, die eben ihre Lieferanten hat
Da wird das Biogemüse/-obst aus Israel, Spanien, Marokko bezogen…die wollen ja mit den normalen Supermärkten konkurrieren und Vielfalt anbieten.
Ich wüßte zB nicht wo hier regional gerade Tomaten und Paprike und Süßkartoffeln wachsen.

Genauso Schnittblumen? Ich verstehe, dass ein Blumenstraus schön aussieht…Aber zu welchem Preis für Natur und Umwelt?

1 „Gefällt mir“

Das verstehe ich eh nicht. Warum braucht man im Winter Tomaten? :smiley:
Süßkartoffeln hatte ich erst welche aus Deutschland gesehen. Entweder war das dann falsch angegeben oder vielleicht aus Lagerung?
Aber klar man kann schon verstehen, dass sie konkurenzfähig bleiben müssen. Aber das immer zum Nachteil der Umwelt.
Blumensträuße verschenke ich nicht, wenn dann eine Pflanze im Topf oder lieber etwas ganz anderes.