Umwelt

Unser Rewe hat jetzt tatsächlich auch die Einkaufsäckchen für loses Obst/Gemüse. Direkt mal gekauft. Woher weiß der Mensch an der Kasse in Zukunft, dass ich die Dinger bereits erworben habe? Sonst könnte er ja denken, ich klaue die jedes Mal. Erfahrungswerte bitte :grinning:

1 „Gefällt mir“

Ich benutze die schon eine Weile. Das ist glaube ich Vertrauenssache, aber ich habe da den Schnipsel (Ettiket)der daran hängt abgeschnitten.

Hab ich auch schon überlegt, aber da steht der Tarawert drauf und den weiß ja Vielleicht nicht jeder.

Im Ebl haben sie grüne Beutel, ich erinnere die Mädels an der Kasse jedesmal an die Tara Taste, weiß ich denn, ob die sonst dran denken? Ich hab keine Lust jedes Mal das Obst/Gemüse vorher zur Kontrolle zu wiegen.

also ich klebe immer so schicke Kundeneigentum aufkleber auf die beutelchen, also auf die leere Rückseite der Waschanleitung.
Aber ich wasche meine Beutelchen mit der Hand, das langt alle mal und dann hält der Aufkleber und der Zettel mit dem Barcode auch länger. Das empfehle ich unseren Kunden auch immer :smiley_cat:

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich selbst auch schon mal mit den Verpackungsthema auseinander gesetzt und es versuchen viele Unternehmen eine umweltfreundlicher Lösung zu finden, was aber leider doch noch schwierig ist. Weil eben alles auf irgendeine Art und Weise verpackt werden muss (soll).
Auch Papier ist ja nicht die optimale Lösung. Am besten wäre verpackungsfrei.
Ist aber wirklich schön, wie ausführlich sie dir geantwortet haben!

2 „Gefällt mir“

Ich denke das ist im Barcode hinterlegt, aber da kann @rebell mehr zu sagen.
Gewisses Tara ist ja auch in der Kasse vorgegeben. Ich werde demnächst mal Plastik und Gemüsesack wiegen. Mal wie groß der Unterschied ist

Das weiß der Scanner einfach…ich hab die Beutel schon länger und nutze die ohne Probleme. Das Zettelchen mit Tara ist wichtig, damit beim wiegen das Gewicht des Beuteölchens abgezogen wird.
Im Real gibt es jetzt auch Beutel, große wo man alles Querbeet rein tun soll, alle Wiegepreiskleber dann außen auf das Feld kleben soll. Funktioniert auch gut

1 „Gefällt mir“

genau am säckchen ist ein barcode der von der kasse gescannt wird, so werden dann die 10g des beutels von rewe abgezogen.
klappt super und unsere kunden finden es klasse. :smiley_cat:

Na dann lass ich den mal schön dran.

Gestern mal wieder im Norma gewesen, aber kaum etwas gekauft, alles in Plastik verpackt das gefrorene Gemüse. Da bin ich heute lieber wieder in den Ebl, Demeter Gemüse in Pappschachteln, kostet auch nicht viel mehr, schmeckt dafür aber viel besser. Sieht auch viel frischer und gesünder aus.

2 „Gefällt mir“

Sehr gut, wenn du weißt wo es in deiner Umgebung Alternativen gibt. Ist ja leider nicht immer so einfach etwas zu finden. Viel zu viele Lebensmittelanbieter setzen leider immer noch auf Plastik, obwohl sie definitiv schon mitbekommen haben sollten, dass Pllastik nicht toll ist!

1 „Gefällt mir“

Aber man kann einiges an Verpackung dann im Supermarkt lassen. Dann merken die nach und nach, dass das zuviel ist

Und zur Zeit hab ich das Gefühl, geht es in die richtige Richtung. Die Gemüsesäcke, die Dosen, die man selber mit bringen kann, das ist doch schon gut. Und zeigt, dass man was bewirken kann.

4 „Gefällt mir“

Ich habe gerade einen Werbespot von Aldi gehört. Die werben damit, dass sie ihr Obst und Gemüse jetzt unverpackt verkaufen. Finde ich, ist doch ein super Fortschritt.
Ob man nun Obst und Gemüse jetzt bei Aldi kaufen mag, muss jeder selbst,oder auch sein Geldbeutel entscheiden.

1 „Gefällt mir“

Den Ebl erreiche ich schnell zu Fuß/Rad und der liegt auch auf meiner Strecke zur Arbeit.

Mache ich nicht, da verzichte ich lieber gleich auf die Ware. Ich kaufe z.B. keine Kekse, die außer der Kunststoffverpackung auch noch eine Plastikschale drin haben. Daher verzichte ich mittlerweile auch auf die Schmidt Lebkuchen, obwohl ich die Schoko-Bruch-Lebkuchen total gerne esse.

Der Aldi bei mir macht das, aber der ist am anderen Ende von Feucht, da komme ich selten hin.

2 „Gefällt mir“

Ich habe heute einen Lacher für euch. Voller Ironie.
Heute findet hier ein schönes Event statt. Alle Lichter werden von eine Stunde gelöscht. Man soll in den Zimmer auch die Lichter ausmachen und alle treffen sich am Strand zum „Earth Day“.
Guter Ansatz, aber 1. gibt es ein Feuerwerk und 2. gibt es an der strandbar Einwegbecher, obwohl auch mehrmals verwendbare Plastikbecher da sind.
Super Umweltschutz :flushed::roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

:frowning_face: Das ist sch… Schlechter Ansatz :confused:

Richtig gut nachgedacht :face_with_raised_eyebrow:

Na, das kann aber noch optimiert werden.
Bei Veranstaltungen bei uns in der Stadt kann man sich mittlerweile Tassen oder so selbst mitbringen und so kann jeder was zur Müllvermeidung beitragen

Da bekommt man ja Hunger, wenn ihr von Lebkuchen schreibt. Mal schauen, bin nächste Woche wieder in der Heimat :wink:

Mit der Verpackungsmentalität habt ihr allerdings recht. Ich habe gestern einen Bericht über den grünen Punkt gesehen, in der es hieß, dass nur etwas mehr wie 50% wiederverwertet werden, der Rest wandert ins Heizkraftwerk. :astonished:

Ich habe zumindest schon immer eine extra Tasche einstecken und gehe mit Körben/Taschen zum einkaufen.

1 „Gefällt mir“