Umwelt

Schmidt ist quasi bei mir um die Ecke der Lagerverkauf :smile:

Jetzt schreibt ihr hier von Lebkuchen. Da kriegt man direkt Hunger :sweat_smile:

Bei uns wird gerade diskutiert über die Sauberkeit in der Stadt. Viele Leserbriefe fordern die Anwohner auf selbst keinen Müll in die Landschaft zu werfen. Finde ich gut. Weil wenn ich sehe wieviel Aufwand beispielsweise in Nürnberg für die Reinigung der Stadt betrieben wird und dann kommen doch wieder irgendwelche D…, die ihren Müll nicht wieder mitnehmen. Da haben wir in Deutschland echt keine Kultur.

1 „Gefällt mir“

Hunger habe ich oft :blush:
Heute hat der Ebl überreife Bananen verschenkt, kam genau richtig, lecker war die.

1x im Jahr eine Dreck weg Aktion ist zu wenig, da müsste mein Ort mehr bieten.
Ich sammele oft Müll auf, aber manchmal passt es nicht, weil ich gerade was esse oder am laufen bin.

Bei uns gibt es immer am Ende jeden Monats eine Müllsammelaktion in der Umgebung. Ich meine Greenpeace veranstaltet die. Bisher kam immer was dazwischen, aber für diesen Monat hab ich es mir fest vorgenommen hinzugehen und Müll aufzusammeln!

2 „Gefällt mir“

Wir haben hier für mehrere Häuser große Sammeltonnen für Papier und gelben Sack. Was meinst du wie oft Anwohner ihren Müll daneben stellen, weil sie meinen, die Tonne ist voll. Man müsste sich halt etwas strecken um den Müll etwas weiter hinten rein zu schmeißen oder den schon gesammelten in der Tonne mal nach hinten schubsen…

Und hier die ältere Dame, wo ich es tatsächlich körperlich verstehen könnte, die nimmt ihren Müll wieder mit, wenn sie niemanden trifft der ihr hilft.

Also hier bei uns (Ulm) ist gerade im Gespräch, dass die Kosten für Müllsünder hochgesetzt werden z.B. auch wenn man nur eine Kippe auf den Boden wirft, oder illegal Müll ablagert…ob das abschreckt?..die Person müsste man ja auf frischer Tat ertappen…mhhh
ich denke es müssten sehr hohe Kosten festgesetzt werden, damit die Änderungen auch zu einem Umdenken der Bevölkerung führen

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, dass hohe Strafen nicht viel bringen. Idioten gibt es immer. Und es heißt ja, wenn irgendwo Dreck liegt kommt schnell mehr dazu. Bei uns hier am Stadtrand habe ich das Gefühl, dass 90% vom Müll auf gerissenen Plastikmüllsäcken kommen. In der Innenstadt werfen die Leute eher was auf den Boden. Ich verstehe nicht warum man seinen Müll nicht mitnehmen kann, wenigstens bis zum nächsten Mülleimer. Am meisten regen mich die Kippen am Spielplatz auf. Das muss doch nicht sein.

2 „Gefällt mir“

Nach einem sehr ausreichenden Abendessen sind wir spazieren gegangen, haben 3 leere Bierflaschen im Gebüsch aufgesammelt und diversen Müll. Im Norma den Pfand einkassiert, quasi die Belohnung für das Plogging.

2 „Gefällt mir“

Wieder was dazugelernt :bulb:, nachdem ich Plogging googeln musste

Die Natur dankt dir

Ist schon eine schande, dass sich manche Personen nichts dabei denken, bekommen die es als Kinder nicht schon beigebracht oder noch schlimmer so ein Verhalten vorgemacht.

1 „Gefällt mir“

Wir waren am Bodensee und ich bin echt geschockt wieviel Müll dort liegt. Wahnsinn. Schaffen es die Leute nicht ihr Plastiklöffelchen vom Eis in den Müll zu werfen?
Diese Plastiklöffel und Becher bei Eis gehören meiner Meinung nach verboten. Braucht man doch eigentlich nicht. Die Waffel ist wenigstens nur Bio- Müll.

2 „Gefällt mir“

“Die EU will langfristig Wattestäbchen, Einweggeschirr und andere Wegwerfprodukte aus Plastik verbieten. Das EU-Parlament hat diesem Plan nun zugestimmt - für manche Produkte gilt der Bann schon ab 2021.”

Warum nicht schon früher? Naja, die Mühlen mahlen langsam :ok_woman:t4:

3 „Gefällt mir“

Die Hersteller müssen auch Zeit zum reagieren haben. Das verstehe ich schon mit der Frist. Sonst müsste man Geld an die Hersteller zahlen. Aber ich verstehe einfach nicht warum man sein Eis nicht in der Waffel nimmt.

Ja, ich auch nicht, die Waffel wäre nicht so schlimm, wenn die neben dem Mülleimer landen würde.

Ähem, wenn es geht umgehe ich z.B. die Waffel, ist nicht so meins. Und ich möchte gerne mein gesamtes Eis essen, auch wenn ich die Waffel halt nicht essen mag. Allerdings kenne ich auch Mülleimer und nehme den Becher auch mit nach Hause.

1 „Gefällt mir“

Ich esse Eis immer nur im Becher (zumindest die 2-3x im Jahr an denen ich ein Eis von einer Eisdiele esse) und mir würde es von daher überhaupt nicht gefallen, wenn nur noch Waffeln angeboten werden würden.
Zum einen, weil mir die Waffeln überhaupt nicht schmecken und ich schon als Kind eine Aversion gegen Waffeln jeglicher Form entwickelt habe, zum anderen, weil ich sehr kälteempfindliche Schneidezähne habe und deswegen immer einen Löffel zum Eis haben muss. Dadurch bin ich aber viel langsamer beim Eisessen als andere, in der Waffel fließt mir das Eis irgendwann über die Hände.
So als kleine Erklärung, warum es Leute gibt, die nicht die Waffel wählen :wink:

1 „Gefällt mir“

In Sulzbach-Rosenberg hat ein hirnloser Mensch die Tüten aus den Hundedingern gezogen und im Stadtpark verteilt. Wir haben die aufgesammelt und im Wald gleich mal eine Tüte voll gemacht mit Müll :rage:

20190427_114720

Bei uns ist das noch schlimmer … echt …
Auf meiner Spazierrunde finde ich immer die gefüllten Tierkotbeutel, die jemand benutzt hat, um sie dann in einer Gasse Richtung Kirche einfach an die Seite unter eine Hecke zu schmeißen. Da frag ich mich immer, was das denn soll. Wahrscheinlich will der-/diejenige nicht auffallen, weil sie den Dreck ihres Hundes liegen lässt und wirft stattdessen den Kot an anderer Stelle in dem Beutel weg. Hirnlos sag ich da nur!

Manche denken wohl, Hundeschiss aufsammeln in die Tüte packen reicht, denn ich sehe auch zu oft volle Tüten in der Natur.

Warum steht ein Hundekotmülleimer oft direkt neben einer Bank?!? Wer will denn da seine Schnitte essen, wenn es bestialisch stinkt?

Denken ist oft eine schwierige Sache, wenn ich das mit den vollen Kotbeuteln, dem Plastik in der Natur und den Mülleimern neben Bänken lese. Glaubt man gar nicht… diese Leute kommen sonst doch auch durchs Leben…

Also ich finde es nicht so gut, immer gleich nach einem Verbot zu schreien.
Und wenn, dann müsste man zuerst Zigaretten verbieten. Ich sehe nämlich ständig irgendwo Zigarettenstummel rumliegen, Plastiklöffel im Vergleich dazu so gut wie nie.

Bei mir hängt die Wahl zwischen Becher und Waffel von der Qualität der Waffel ab. Bei einigen Eisdielen gibt es sehr gute, etwas dickere Waffeln, manche sind aber so dünn, dass ich dann lieber den Becher nehme.

Auch da bin ich nicht sicher, ob das Verbot wirklich die beste Lösung ist.
Diese Wegwerfprodukte werden ja trotzdem weiterhin produziert werden, nur eben aus nachwachsenden Rohstoffen - die aber auch irgendwo wachsen müssen. In ein paar Jahren taucht dann wahrscheinlich das Problem auf, dass Urwälder gerodet werden, um Wegwerfprodukte aus Holz herstellen zu können, oder dass Pandabären verhungern, weil der ganze Bambus zu Zahnbürsten verarbeitet wird etc.

Ich würde da eine allgemeine Bewußtseinsbildung bevorzugen, ob es nicht generell besser wäre, weniger wegzuwerfen. Ok, bei Wattestäbchen wird es nicht anderes gehen, aber gerade Geschirr kann man doch auch so produzieren, dass es wiederverwendet werden kann.

Und wenn wir schon mal beim Thema sind: Warum beschwert sich eigentlich niemand darüber, dass es diese Hundekotbeutel aus Plastik geben muss. Der Kot selbst wäre ja biologisch abbaubar …

2 „Gefällt mir“