Umwelt

Und jetzt die Tage die Nachricht, dass die Regierung die Klimaziele von der Agenda gekickt hat…Unfassbar…

Ja, das ist wirklich eine Schande. Wenn sie es wirklich wollten, könnten sie es. Aber ich denke da weht ihnen zu viel Lobby entgegen. Daher haben sie wohl Angst um potentielle Stellen nach der Politik und canceln es lieber. Weiter denken diese Deppen ja leider nicht.

1 „Gefällt mir“

Die Nachricht hat mich auch schockiert.

Hier wird eh nicht weit gedacht. Aber wir sollen ja alle E-Autos fahren! Und woher kommt der Strom (außer aus der Steckdose)? Ganz viel noch von Braunkohle und dafür werden im Tagebau weiter Ortschaften platt gemacht, historische Gebäude abgerissen und Menschen verlieren ihre Heimat…
Was da bei der Verbrennung zu Strom an Emissionen in die Luft gehen.
Auch die bösen Autos… Schiffe pumpen so viel in die Luft, da wird eher nichts unternommen.

Die Regierungsbildung im Ganzen finde ich mittlerweile nur noch nervend. Kriegen nichts hin, nur größtenteils Vera… der Bürger und dann wundert man sich über sog. Politikverdrossenheit.

So ein kleiner Absatz und so gut getroffen.

1 „Gefällt mir“

Die Bilder, die den Abriss einer Kirche zeigten, weil dort nun Braunkohle abgebaut werden soll, fand ich auch schlimm. Langfristig müssen definitiv von der Kohleverstromung weg, aber kurzfristig brauchen wir sie aufgrund des Atomausstiegs wohl noch. Die Gewinnung von Strom aus erneuerbaren Energien muss dringend weiter ausgebaut werden.

Mich nervt die Regierungsbildung inzwischen auch. Man hat das Gefühl, dass es überhaupt nicht voran geht. Und dann werden auch noch wichtige Themen, wie die Klimaziele, von der Agenda gestrichen.

Abgesehen von dem Strom: die Batterien sind auch nicht wirklich umweltfreundlich…

@sChiLdKroEte62 Ja, die Regierungsbildung zieht sich diesmal wirklich sehr… Irgendwann war mal die Rede von einer “KoKo”, also einer Kooperationkoalition (wäre mal was neues…). Dann würden die Partner bei manchen Themen in denen man sich einigen kann zusammen arbeiten, bei den anderen eben nicht und man muss es im Bundestag diskutieren. Hätte ich nicht unbedingt verkehrt gefunden. Wollte die CDU aber glaube ich nicht…

Und gestern Abend noch einen Bericht über Bananenplantagen und den Einsatz von Pestiziden dort gesehen. Argh. Man kann sich dort gar nicht erklären warum so viele Kinder mit Behinderungen/Mißbildungen auf die Welt kommen.
Wobei ich auch nicht wirklich wissen will, was wir hier uns täglich reinziehen… vera…

Dabe kam im Gespräch mit meinem Sohn auf, dass er nach max 11 Stunden (?) Feierabend zu machen hat. Ein Arzt kann lässig 24 Stunden Dienste schieben, der arbeitet auch nur am Menschen und nicht an Computern, mit denen Geld verdient wird.
Wobei es uns ja immer noch recht gut geht im Vergleich mit anderen Ländern der Erde und ich möchte grundsätzlich mit keinem tauschen.

6 „Gefällt mir“

Super, so eine Anzeige habe ich auch schon mal gesehen. Sollte jeder im Haus hängen haben :clap:

Da wird einem wieder bewusst wie viel Plastik man so im Haushalt hat, neben Folie und Joghurtverpackungen…

Darum mache ich meinen Joghurt selber.

1 „Gefällt mir“

Das wäre auch mal eine Idee. Ansonsten kaufe ich oft den Joghurt pur und es gibt frisches Obst rein.

1 „Gefällt mir“

Na endlich:

https://utopia.de/aldi-lidl-plastik-reduzieren-77692/amp/?__twitter_impression=true

1 „Gefällt mir“

Danke für den Link. Endlich tut sich mal etwas.

1 „Gefällt mir“

Hat auch lange gedauert bis die Geschäfte Einsicht zeigen. Im Supermarkt beobachte ich anderen Einkaufswagen und denke ich bin oft die Einzige, die daraf achtet möglichst wenig Plasik einzukaufen.

Ich denke, für viele ist das Problem leider nicht real. Ab und an sieht oder liest man vielleicht mal etwas in den Medien darüber, aber ich fürchte, es kommt den Leuten wohl weit weg vor und sie machen sich leider keine Gedanken darüber. Das Thema wurde auch lange Zeit viel zu wenig in den Fokus gerückt.
Ich versuche auch beim Einkaufen darauf zu achten, aber als Verbraucher wird es einem da nicht immer leicht gemacht. Ich bin immer wieder erschüttert, wie viel Plastikmüll sich doch ansammelt. Plastik ist leider, neben Biomüll, das, was ich am häufigsten raus bringe.

3 „Gefällt mir“

Das sieht man schon daran, wieviel am Straßenrand liegt. Da werden die Cafe-to-go Becher aus dem Auto geworfen. Am Bahnhof liegt viel Plastik rum, obwohl 2 Meter weiter ein Mülleimer ist.
Im Rewe ist vieles von den frischen Sachen unverpackt. Nur leider die Bioprodukte nicht, weil die besonders geschützt werden müssen.
Im Bioladen sind die aber auch weitgehend unverpackt.
Am schlimmsten finde ich die Gurken in dem Plastikschlauch. Ist nicht nötig, man kann ja bei Bedarf die Schale abmachen. Sogar Bananen sind meist in Plastiktüten verschweißt.

Ich schaue morgen wieder vorbei, mal sehen, was für Diskussionen ich angeregt habe.

Ich finde den Vorstoß gerade von lidl und aldi gut. In letzter Zeit habe ich auch mehr darauf geachtet und Gemüse/Obst mit keiner Umverpackung mitzunehmen.
Vor einiger Zeit habe ich auch mal einen Bericht gesehen, wo es durchaus die teilweise benötigten Umverpackungen gibt, die nicht aus Plastik bestehen, die einfach auch abbaubar sind (Pilze oder so).

2 „Gefällt mir“

Hui, ich hab den Thread glaube ich gerade jetzt erst entdeckt! Schnell mal ein bisschen was nachlesen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Wunderbar, dass Du den Weg hierher gefunden hast :grinning:

1 „Gefällt mir“