Heute habe ich auf dem Rückweg vom Laufen am Bahnhof Müll aufgesammelt. manche starren mich dabei an, als wäre ich ein .
Wenn mein Mann auf dem Sportplatz trainiert, bringt er jedes Mal Flaschen mit. Eine Bierflasche hat 8 Cent Pfand, das ist anscheinend zu wenig zum zurück bringen. Ich sammel die auch ein, weil wenn die auf dem Sportplatz zerdeppert werden, läuft man Gefahr in die Scherben zu treten. Am Bahnhof sind es meist die kleinen Schnapsflaschen, die ich zum Glascontainer bringe.
Ich durfte mir von Kolleginnen schon reichlich Spott einhandeln, weil ich und mein Mann die Glasflaschen aufsammeln. Ob wir es denn so nötig hätten, die Pfandflaschen zu sammeln? Mein Versuch, ihnen klar zu machen, wie wichtig es ist, das Glasflaschen besser eingesammelt werden, ging nicht in deren Köpfe. Ich wurde ausgelacht und nicht für voll genommen. Auf meine Frage, sammelt ihr den nie Müll unterwegs ein, wurde nur mit dem Kopf geschüttelt, das sei eklig.
Zum Glück gibt es in meinem Ort die Aktion " „Demma’n Dregg weg“, das wird mit anschließendem Grillen belohnt. Bisher habe ich daran noch nicht teilgenommen, weil die Uhrzeiten eher was für Rentner sind und nicht für das arbeitende Volk.