Umwelt

Heute habe ich auf dem Rückweg vom Laufen am Bahnhof Müll aufgesammelt. manche starren mich dabei an, als wäre ich ein :alien:.
Wenn mein Mann auf dem Sportplatz trainiert, bringt er jedes Mal Flaschen mit. Eine Bierflasche hat 8 Cent Pfand, das ist anscheinend zu wenig zum zurück bringen. Ich sammel die auch ein, weil wenn die auf dem Sportplatz zerdeppert werden, läuft man Gefahr in die Scherben zu treten. Am Bahnhof sind es meist die kleinen Schnapsflaschen, die ich zum Glascontainer bringe.
Ich durfte mir von Kolleginnen schon reichlich Spott einhandeln, weil ich und mein Mann die Glasflaschen aufsammeln. Ob wir es denn so nötig hätten, die Pfandflaschen zu sammeln? Mein Versuch, ihnen klar zu machen, wie wichtig es ist, das Glasflaschen besser eingesammelt werden, ging nicht in deren Köpfe. Ich wurde ausgelacht und nicht für voll genommen. Auf meine Frage, sammelt ihr den nie Müll unterwegs ein, wurde nur mit dem Kopf geschüttelt, das sei eklig.

Zum Glück gibt es in meinem Ort die Aktion " „Demma’n Dregg weg“, das wird mit anschließendem Grillen belohnt. Bisher habe ich daran noch nicht teilgenommen, weil die Uhrzeiten eher was für Rentner sind und nicht für das arbeitende Volk.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte erst vor einigen Tagen ein Gespräch mit einem Kunden. Irgendwann kamen wir auf da Thema Umwelt und ich habe gesagt, dass jeder einen kleinen Beitrag dazu tun kann. Als er mich fragte, was denn, antwortete ich, dass man zB auf Plastiktüten verzichten könne und stattdessen Stoffbeutel nutzen kann.
Seine Antwort darauf war, dass er ja dann viel mehr Wasser verbrauche, wenn er nun auch noch die Stoffbeutel waschen muss und es zudem auch nichts bringt, wenn er als Einzelner das nun ändert.

  1. Habe ich noch nie meine Stoffbeutel gewaschen
  2. Sollte ich das tun, dann schmeiße ich sie einfach mit zu den Handtüchern oder so…mache aber auf jeden Fall keine Extramaschine an.
  3. Auch wenn man es nur allein macht hilft es der Umwelt denn es ist ein Depp weniger.

Vor kurzem haben wir uns eine Eierbox gekauft in der wir die Eier aufbewahren. WIr kaufen also die Eier einzeln und sparen dabei weiteren Müll.
Es sind die kleinen Schritte die zählen.

3 „Gefällt mir“

Da hast Du es gut gemeint, aber es gibt leider Ignoranten. Meinen Stoffbeutel wasche ich selten und dann einfach zu den anderen Klamotten rein. So ein Schwachsinn was der redet. Ich nehme zum Bäcker auch einen Stoffbeutel mit, den habe ich noch nie gewaschen. Da ist nur Brot oder Bröthchn drin, daheim ordentlich draußen ausschütteln, dann haben die Vögel auch noch was davon.
Eine Eierbox habe ich auch, nur leider gibt es wenig lose Eier zu kaufen. Da muss ich schon zum Bauern fahren. Das mache ich ab und zu, lohnt sich nur, wenn ich auch noch einige Dinge kaufe.

1 „Gefällt mir“

Ich hab keine Eierbox, aber bei uns werden die Eierkartons immer zum basteln mit den Kids aufgehoben :slight_smile: Das mit dem Stoffbeutel ist einfach nur dämlich. Ich glaube ich hab meine Beutel nur einmal gewaschen, und die dann einfach nur zur normalen Wäsche gapackt…

2 „Gefällt mir“

Meinen Stoffbeutel wasche ich schon mehr oder weniger regelmäßig, es kommt ja schon mal vor, dass irgend etwas aus dem Einkauf kaputt geht (Joghurt, Schmandbecher) oder Gemüse schmiert, das eine kleine Macke hat. Oder ich komme mit dem Beutel ans regennasse, schneeverschmierte Auto dran. Aber dann kommt der eben mit zur normalen Wäsche, der passt immer mit rein.

Feste Plastiktüten nutze ich schon seit Erigkeiten nicht mehr. Wenn ich mal eine habe, dann nutze ich sie allerdings schon, bis sie auseinander fällt. Wenn ich aber im Laden bin und mir dann einfällt, dass ich keinen Beutel dabei habe, kaufe ich mir doch lieber einen Stoffbeutel oder so einen schicken Plastikbeutel aus Recyclematerial, die werden ja auch immer hübscher.
Die dünnen Plastiktüten, die es beim Gemüse gibt, nehme ich aber z.B. für Tomaten noch ganz gerne, die nehme ich ungern lose mit zur Kasse. In der Regel bleibt der Beutel heile, zu Hause wird er dann als Badezimmermüllbeutel genutzt. Das ist besser, als dafür extra Beutel zu kaufen.

Unsere Nachbarn haben früher Eierkartons gesammelt und ihre Eier darin verkauft. Inzwischen haben sie ein Hühnermobil und verkaufen Eier im größeren Stil, jetzt dürfen sie die Kartons nicht mehr wiederverwenden. Auch lose kann man keine Eier kaufen, die sind direkt abgepackt. Aber ich kaufe die Eier lieber da, als die dann einzeln im Rewe zu kaufen…

3 „Gefällt mir“

Bei uns kommt ein mobiler Bauer, der Kartoffeln und neuerdings auch Eier verkauft. Der freut sich über die alten Eierkartons, denn er verkauft seine Eier darin weiter. Ich benutze immer den gleichen Karton wieder und kaufe alle zwei Wochen 10 Eier bei ihm. Auch die Kartoffeln kaufe ich im Netz bei ihm. Das Netz nimmt er auch wieder zurück.

Auch ein Brotwagen kommt bei uns seit Jahren. Das sind zwei Frauen, die das Brot aus dem Wagen raus verkaufen. Da nehme ich immer das Brot ohne Verpackung. Das klappt auch gut, weil das Auto bei mir vor der Tür hält. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Der Bäcker ist bei uns (also bei meinen Eltern zu Hause) auch alle zwei Tage gekommen, das Brot kam dann direkt in den Korb. Aber dann ist die, die regelmäßig gefahren ist, Mutter geworden, und die hatten dann ständig wechselnde und immer neue Fahrer, die mal früher, mal später gekommen sind. Und wenn die immer zu unregelmäßigen Zeiten da sind, weiß keiner, wann er auf die Klingel hören muss, also kaufen weniger Leute dort, sondern decken sich mit Backwaren ein, wenn sie in der Szadt sind. Also hat der Bäckerwagen weniger Gebäck dabei. Wenn dann wieder mehr Leute kaufen wollen, ist zu wenig da. Also haben sich die Kunden nicht mehr auf den Bäcker verlassen können, dass sie auch bekommen, was sie haben wollen. Das hat sich dann am Ende nicht mehr gelohnt und der Bäcker ist nur noch zwei Mal die Woche gekommen. Und so weiter und so fort. Eine Kettenreaktion, die vermeidbar gewesen wäre, wenn man jemand Zuverlässigen gefunden hätte.

1 „Gefällt mir“

Genau so mache ich das auch. Die kleinen Tüten nehme ich aus hygienischen Gründen im Supermarkt, gerade Tomaten sind da empfindlich. Die Tüten nehme ich ganz oft, bis ich denke, nun sind sie fällig und dann ab in den Badezimmereimer. Ansonsten versuche ich Obst und Gemüse lose zu nehmen. Vor dem Essen werden die sowieso gewaschen.

Ist ja kein Aufwand einen Stoffbeutel mal mit in die normale Wäsche zu tun. Was für ein Vollpfosten…
Wir haben ganz viele Stoffbeutel. Im Auto, für den SCheibenenteiser (undicht) habe ich noch eine Plastiktüte. Bzw alte Plastiktüten werden aufgehoben, und wenn es für Schmutzwäsche aus dem Urlaub ist.
Wenn ich dann mal dünne Plastitüten für loses Obst oder so nehme, werden die hier auch gelagert und wieder verwendet. Unempfindlichere Dinge nehme ich mittelerweile auch ohne Tüte.

1 „Gefällt mir“

Ich nehme diese Tüten so gut wie nie, aber ich gehe meistens auch nicht so viele Dinge gleichzeitig einkaufen, wo die Gefahr besteht, dass etwas zerdrückt wird. Wiederverwertung finde ich aber gut :+1:

1 „Gefällt mir“

Stimme dir voll zu. Bin auch noch nie auf die Idee gekommen, sie zu waschen. Sind bislang noch nicht schmutzig. Kann natürlich irgendwann mal nötig sein. Aber ne extra Maschine würde der eine Beutel auch nicht ergeben…

Dafür können die Kartons sehr nützlich sein :slight_smile: Weiterverwertung ist eben das Zauberwort.

Dann sind die Kunden natürlich enttäuscht. Da würde ich wohl auch nicht mehr hin und für den Bäcker rentiert es sich dann leider nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Ich hab auch nicht versucht ihn irgendwie zu ‘bekehren’. Wenn er das meint, dann soll er es. Habe mich da auch nicht lange drauf eingelassen.
Unser Supermarkt verkauft zum Glück lose Eier. Würde aber gern wirklich beim Bauern welche holen, nur ist das bei uns etwas schwierig einen zu finden

1 „Gefällt mir“

Aus irgendeinem Grund habe ich diesen Thread erst jetzt entdeckt. :blush:
Daher die etwas späten Kommentare…

Wenn ich recht informiert bin, dann darf das nicht wieder für Getränkeflaschen verwendet werden. Genau wie aus Recycling-Glas keine Getränkeflaschen hergestellt werden dürfen. Ich meine aus Hygienegründen.
Der PET-Schredder geht größtenteils per Schiff nach Asien (hauptsächlich China, meine ich) und die stellen dann Fleece-Kleidung daraus her, die dann wieder containerweise zurück verfrachtet wird. Ich kaufe jedenfalls so weit es sich vermeiden lässt keine Getränke in Einweg-PET-Flaschen.

Leider gehört genau so etwas überhaupt nicht in den Gelben Sack, sondern lediglich Verpackungsmaterial.

Zum Thema Lampen: Mich ärgert momentan mächtig dieser ganze LED-Hype. Überall werden tolle Designer-Lampen mit LEDs vertickt und die Käufer meinen, der Umwelt damit was Gutes zu tun vonwegen Energieersparnis. Dass die meisten dieser Teile nur komplett entsorgt werden können, wenn die LEDs kaputt sind, darüber sind sich nur wenige Leute im Klaren. 1mal sind wir auf diese Bauernfängerei reingefallen und haben es erst gemerkt, als wir das Teil zusammengebaut und aufgestellt hatten, weil es in der Bedienungsanleitung stand. Für mich ein Umweltfrevel der Sonderklasse! Da wirft man eine Stehlampe mit einigen Kilo Metall auf den Müll, nur weil die Leuchtkörper ausgetauscht werden müssten? :money_mouth:

Zum Thema Eier:
Ich würde gerne lose Eier kaufen, die es hier sogar gibt. Sogar von ansässigen überschaubaren Eierhöfen. Aber leider haben die allesamt keine Hühner mit ungekürzten Schnäbeln in Freilandhaltung. Allenfalls Bodenhaltung und gekürzte Schnäbel ist für die ein Fremdwort. Für mich steht bei Eiern die Tierhaltung im Vordergrund. Ich zahle lieber etwas mehr und nehme auch den Pappkarton in Kauf, wenn es den Tieren dafür besser geht.

2 „Gefällt mir“

Das kommt ganz darauf an. Bei uns wurde vor einiger Zeit eingeführt, dass auch kleinere Elektrogeräte und andere Sachen aus Metall und Plastik mit in den Gelben Sack bzw. die Gelbe Tonne dürfen. Die hatten wohl entweder zu wenig Müll oder eh so viel andere Sachen drin, dass sie eh in neue Sortieranlagen investieren mussten und deshalb jetzt alles nehmen, damit sich die Investition lohnt. :wink:

1 „Gefällt mir“

Darauf warte ich bei uns auch, weil ich das Sammeln und Wegfahren der kleinen Elektrogeräte total doof finde. Bei uns ist der Sammelhof so weit weg und in einer Gegend, wo ich nie hinfahre. Also muss ich das extra machen, wozu ich keine Lust habe. Dann stehen die doofen gesammelten Kleingeräte ewig lange im Weg rum, bis ich mich dazu mal aufraffen kann. Kurioserweise werden bei uns Elektrogroßgeräte abgeholt, aber da darf man keine Kleingeräte dazustellen, die nehmen sie nämlich nicht mit.

1 „Gefällt mir“

Bei uns wird nicht mal der gelbe Sack abgeholt, im ganzen Landkreis nicht. Ist auch bestimmt total umweltfreundlich, wenn tausende Haushalte einmal die Woche ihren bekloppten gelben Sack zum örtlichen Wertstoffhof fahren :rolling_eyes:

Auf den Säcken (die kommen irgendwie für den ganzen Landkreis zentral) steht, dass Styropor da rein soll. Aber wenn du dann einen Sack mit ein paar Styroporteilen unter dem Verpackungszeug abgeben willst, wirst du dann vom Mitarbeiter drauf hingewiesen, dass das in unserer Kommune wieder nicht in Ordnung ist, weil die einen extra Styropor-Container haben - ganz toll. Dann kannst du auf dem Wertstoffhof anfangen, dass “falsche” Styropor da wieder rauszusammeln, und dann sollst du es auch noch kleinmachen, bevor es in den Container darf (das ist für mich ungefähr so schlimm, wie wenn einer mit den Fingernägeln über eine Schiefertafel quietscht… Und nebenbei, keine Ahnung, warum da drei Arbeiter bezahlt werden, wenn man das dann wieder selbermachen soll - als “Aufsicht” würde in unserem Kaff jetzt einer auch ausreichen)

Bei der letzten Kommunalwahl wurde zusätzlich abgestimmt, ob der gelbe Sack durch eine gelbe Tonne ersetzt werden soll. Da hätten dann auch diese Elektro-Kleingeräte reingedurft (keine Ahnung, Toaster, Gameboy, Kaffeemaschinen oder so ;)), und man hätte den Kram endlich nicht mehr sinnlos einzeln durch die Gegend fahren müssen. Aber wurde von Dreiviertel der Bevölkerung abgelehnt, obwohl die Tonne nichts extra gekostet hätte. Keine Ahnung, was die so toll daran finden, den Kram durch die Gegend zu gondeln, mir geht das voll auf den Nerv :confused:

2 „Gefällt mir“

Oh je, das wäre für mich ja der Obergau. Ich finde das Rumfahren, um Müll wegzubringen, dermaßen lästig, dass ich immer froh bin, wenn ich das jemandem aufs Auge drücken kann. Z. B. auch mein Altglas. Ich benutze so wenig Sachen in Glas, das ich ewig sammeln muss, bis es sich mal lohnt. Zum Glück kann ich das immer meiner Schwester übergeben, die in einem 5-Personen-Haushalt mehr Glas brauchen. Auch meinen Elektromüll kann ich denen immer mitgeben, weil mein Schwager öfter mal Sachen da hinbringt.

Kann mir gar nicht vorstellen, dass wir keine gelbe Tonne hätten, denn ich hätte wirklich keine Lust, alle zwei Wochen meinen gelben Müll zum Wertstoffhof zu fahren … :wink:

3 „Gefällt mir“

Bei uns ist es leider auch so. Umwelttechnisch absoluter Blödsinn und nervig obendrein. Ich hoffe das sich das in Zukunft noch ändern wird und wir Tonnen bekommen.

2 „Gefällt mir“

Also das Glas stresst mich jetzt nicht so, das verbinde ich immer mit dem Einkaufen. Die Glascontainer stehen ja zum Glück ausreichend rum, und ich kann jederzeit hin, wohingegen die Öffnungszeiten vom Wertstoffhof schon arg speziell sind, dass das dann immer ein Extrafahrt ist, was ja wirklich total doof ist, auch vom Umweltaspekt her.

Ich glaub, nach der Abstimmung bei uns muss ich eher meine Hoffnung in die Tonne treten, dass das irgenwann noch kommt :blush:

1 „Gefällt mir“

Bei uns in der Straße hat jeder Haushalt 4 Tonnen:
Rot - Restmüll, Grün - Biomüll, Gelb - PET , Blau - Papier.
Altglas und Elektroartikel bringt man zum Receylinghof.
Und die Stadtreinigung achtet auch drauf das alles richtig ist, ist was falsches in den Tonnen, hast du ein Zettel dran und die Tonne wird nicht geleert!

1 „Gefällt mir“