Umwelt

Komisch, wieso “ahnte” man das sowieso als nicht-Fachmann und die Branche will einen sonstwas erzählen…

Da hatte ich ein tolles Video von einem Professor gesehen, der hat das prima erklärt und geschildert. Die Idee finde ich schon interessant, aber einfach noch nicht ausgereift genug.

Ja, das die Idee an sich gut ist glaube ich auch. Aber ich glaube trotzdem das Wasserstoffbrennzellen noch eine realistischere Zukunft haben. Leider wird an denen momentan nicht so viel geforscht weil das Geld lieber in Elektroautoforschung gesteckt wird.

1 „Gefällt mir“

Das will auch niemand hören. Ich verstehe, dass niemand die Wahrheit sagt, denn wenn man die Wahrheit sagt, ist man automatisch der Idiot. Dass die Industrie richtig informiert, davon gehe ich eh nicht aus, denn sie will verkaufen. Nur denke ich in meiner Naivität immer, dass eigentlich auch ein normaler Mensch ein einigermaßen vernünftig arbeitendes Gehirn besitzen sollte. Und dieses könnte man auch ab und an einschalten.
Genauso ist’s doch mit dem Verpackungsmüll, der zu Zeit in aller Munde ist. Wenn ich mir aber anschaue, was die Kinder zum Essen dabei haben: Alles eingepackt. Doppelt und dreifach. Und ich werde das Gefühl nicht los: Je mehr drüber gesprochen wird, desto schlimmer wird es. Aber klar, es ist auch leichter, eine Tüte mit noch einmal eingepackten Hörnchen zu öffnen, als Hörnchen beim Bäcker zu kaufen. Und nein: Das Geldargument zählt für mich nicht, denn diejenigen, die sagen, es fehle ihnen an Geld, haben das Geld, um es für jeden anderen Kram auszugeben.

Da bin ich ganz Deiner Meinung.

Tatsächich entdeckte ich bei meinem Edeka nun verpackte Äpfel, nur in Pappe, ohne Plastik. Geht doch! Und meine Tochter nimmt da dann einen geschnitten in einer immer wieder verwendbaren Plastikdose mit festem Verschluss mit. Auch mein erwachsener Sohn nimmt diese Dosen mit zur Arbeit. Die landen sicher irgendwann auch im Müll, aber erst nach ganz viel Benutzung. Kleine Schritte eventuell…

2 „Gefällt mir“

Plastikdosen haben bei uns die Kinder auch. Nur: In diesen liegen dann ein noch einmal eingepackte Fertig-Teilchen aus den Discountern. Oder eine Handvoll Schokobons … total plemplem. Und die Argumente dafür sind dann auch manchmal haarsträubend bis hin zu: Mein Kind isst nur weiche Sachen (das geht dann hin bis zu diesen pürierten Fruchtmusen), wo ich dann nur noch denke: Euch geht’s echt zu gut. Aber ich weiß auch, dass ich der Blödmann (die Blödfrau) bin, wenn ich was sage. Nun ja, Hauptsache wir sind für Umweltschutz. Dafürsein ist immer gut - so lange man nichts tun muss.

1 „Gefällt mir“

Ich mag Schokobons total gern, aber kaufe keine mehr, eben wegen dem Müll.
Ich habe mein eigenes Bienenwachstuch gemacht, das muss ich jetzt mal testen…

1 „Gefällt mir“

Im Rewe gibt es fast nur noch loses Obst und Gemüse. In Plastik verpacktes kaufe ich nicht.
Da ich sehr viel im Bioladen einkaufe, kann ich oft auf Plastik verzichten.

Auf keinen Fall, du stößt sicher auch auf Ohren, die dir zu hören. Ich sage oft was zu anderen, auch wenn die von mir denken, ich bin bescheuert. Einr muss doch die Klappe aufmachen.

Seit Montag benutze ich die Kohleseife, ich bin begeistert, die Haut ist ganz weich und ich kann auf Creme im Gesicht verzichten.
Ich habe bereits ca. 20 Slipeinlagen gespart, die Stoffteile sind super. Oft ist es mir beim Laufen passiert, dass der Klebestreifen umklappt und dann Aua, es ziept. Außerdem verutschen die oft. Die aus Stoff haben den Druckknopf und bleiben an Ort und Stelle.

1 „Gefällt mir“

Ich habe schon genug Feinde. Und glaub mir, auf offene Ohren stößt man recht wenig.

Ja, erzähl mal, wenn Du sie getestet hast.
Bei mir ist wohl etwas schief gelaufen, meine Kids haben sich beschwert, dass sie ständig irgendwelche Krümel am Brot haben und bevorzugen dann doch wieder ihre Brotdose.

Oh, das hört sich nicht gut an. Ich sage oft, was ich denke, auch wenn ich damit auf taube Ohren stoße.

1 „Gefällt mir“

Krümel? Von anderen Sachen oder vom Tuch?

Brotdose warum auch nicht?
Wenn man zB die Papiertüten stattdessen nimmt, jeden tag ne neue…das ist doch schädlicher als wenn ich eine Dose mehrfach benutze…

Unsere Kleine bekommt auch mal Obstbrei, wenn wir unterwegs sind. Also diese Quetschiedinger…aber wir sammeln die Packungen, die schickt man ein und bekommt den Müll dann als Tasche vernäht…
aber eigentlich haben wir auch mal geschnittenes Obst dabei, oder es wird doch ein Hörnchen vom Bäcker…ist immer die Frage wie wir unterwegs sind und wie lange…

Bienenwachstuch selber machen will ich auch. Meine Schwägerin hat das gemacht. Sie sagte, das Wachs muss eben gut sein, 100% Baumwolltuch…und gut einbügeln…notfalls nochmals mit dem Bügeleisen drüber gehen…

Das Wachs bröckelt an einigen Stellen und die Krümel haben meine Kinder - verständlicherweise - beanstandet.

Es geht ja auch nicht darum, was man ab und zu mal zu sich nimmt. Wie immer: Die Dosis macht das Gift. Wir haben als Kinder, wenn wir unterwegs waren, auch diese Fruchtsaftgetränkt mitgekriegt, allen voran die heute so verteufelte Capri-Sonne. Aber wir haben es halt nicht täglich und ausschließlich konsumiert.

Ja Brotdosen habe ich auch noch, man soll ja die Tücher nicht für alles nehmen unf ich friere die Sachen in Dosen und nicht in Tüten ein.
@AnnaMagareta
Ok also dann probier ich es mal aus…bin mal gespannt, ob sie auch bröseln :see_no_evil:

@ElisabethBulitta
Capri Sonne gab es bei uns auch manchmal :smile: echt schlimm, wenn man sich anschaut was da alles drin war.

Ja, kannst ja mal berichten wie es geklappt hat.
Ich werde bei Gelegenheit auch noch einen zweiten Anlauf mit anderem Wachs starten.

Dieses Zeug finde ich oft unterwegs, einfach in die Natur geschmissen:angry: