Umwelt

@AnnaMagareta dann bügel deine Tücher noch mal. Dann gibt sich das mit dem Bröseln evtl. ja.

Capri Sonne find ich unpraktisch, da man das nicht verschließen kann und die Inhaltsstoffe gefallen mir nicht.
Bei den Quetschies sammeln wir die Verpackungen (die ja auch Plastik sind) und lassen die zu einer Tasche zusammen nähen. So werden die weiter benutzt und man unterstützt eine Behindertenwerkstatt, meine ich.

Die Dosen, die wir haben sind zumeist aus Plastik. Aber die haben wir schon jahrelang und nutzen die, bis sie auseinander fallen. Mit Glas einfrieren soll ja auch gehen, aber da ist mir schon zu oft was zersprungen, das lass ich lieber.

1 „Gefällt mir“

Wo lässt ihr die denn zusammen nähen?

Schau mal auf die Internetseite von Fruchtbar. Die bieten das dort an :slight_smile:

1 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Danke! Die Taschen sind mega cool! Schade, dass ich kein Kind habe… :wink:

In meiner Mädelsgruppe (Haben zusammen lange Theater gespielt) haben wir mal Portemonnaies und Taschen aus Tetrapak gemacht. Tolle Sache.

1 „Gefällt mir“

In diesem Buch sind interessante Sachen

3 „Gefällt mir“

Die Slipeinlagen-Alternative finde ich interessant. Ich wüsste nur zu gerne, ob der Druckknopf vielleicht beim Fahrradfahren stört. Hast du das eventuell schon getestet?

2 „Gefällt mir“

Meine Schwester hat macht hin und wieder ein Portemonaie, aus Milchtüten.

Stört mich überhaupt nicht, dachte ich anfangs auch. Beim Radeln merke ich den nicht. Es gibt die auch ohne Druckknopf, aber da hatte ich bedenken, wie die an Ort und Stelle bleiben. Ich bin sehr angetan davon, die Muster finde ich hübsch und der Stoff ist weich.

1 „Gefällt mir“

Super! Dann werde ich die doch auch mal ausprobieren. Sind deine von einer bestimmten Marke?

1 „Gefällt mir“

Von Natissy, bestellt bei Amazon. Kosten zwar über 30€, aber da ich zu ungeschickt und faul bin zum selber nähen, habe ich mir die mit einem Gutschein gegönnt. Sie sind es wert, sehr gute Qualität und schöne Motive.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

In Dänemark war es schwer, auf Plastik zu verzichten. Da sind die Gurken noch komplett in Folie eingeschweißt. Man bekommt oft eine Tüte, ohne die verlangt zu haben. Ein Gummiband wird gerne um die Papierverpackung vom Fisch gemacht. Als ich auf die Gummibänder verzichten wollte, hat die Verkäuferin erst komisch geguckt, es aber dann auch weg gelassen.
Beim Bäcker war die Verkäuferin auch erst eher skeptisch, weil ich eine leere Bäckertüte dabei hatte. Sie hat mir das Brot dann aber anstandslos über den Tresen gereicht.

Wenn man einen ich will keine Werbung und Postwurfsendungen Aufkleber hat, bekommt man die doch auch nicht.

Das stimmt schon, ich hab auch einen Hinweis am Briefkasten, nur hin und wieder landet dieses Plastikteil doch in meinem Briefkasten. Daher habe ich mich dort ausgetragen.

Am ersten Abend am Strand in Dänemark war unser Jutebeutel 3x voll. Jeden Abend beim spazieren gehen haben wir Müll aufgesammelt.

1 „Gefällt mir“

:astonished:

Einige Plastikpfandflaschen, Kinderschuhe, jede Menge Reste von Fischernetzen, Zahnbürsten, Einmal-Rasierer :see_no_evil:

Unglaublich… Wo soll das noch hinführen? Manchmal habe ich das Gefühl, es ist ein Kampf gegen Windmühlen…

1 „Gefällt mir“