Umwelt

Ja, ich mache trotzdem weiter mit Müll aufheben :confused:

1 „Gefällt mir“

Das ist ja auch so mit den Gelben Katalog gewesen. Wie viele Tonnen da in den Müll gelandet sind und noch landen … aber mittlerweile werden die nur noch ausgelegt, sodass sich jeder eine greifen kann. Oder eben halt nicht.

Super, dass es so einen Widerspruch gibt. Bin immer für sowas zu haben!

In der Umschulung bei der DAA schmeißen die täglich kiloweise Papier weg!!! Da werden die Vorblätter zu den jeweiligen Aufgaben mit ausgedruckt. Dieser ganze Haufen landet in den Müll. Man hat schon versucht, das so einzustellen, dass das Deckblatt nicht ausgedruckt wird, aber dann finden die Teilnehmer ihre Aufgaben nicht mehr. Ist ja nur ein Drucker für die ganze Etage. Ich habe dann immer wieder die Blätter gesammelt und auch dazu ein Plakat angeklebt, die nicht in die Tonne zu werfen. Den größten Teil habe ich hier bei uns im Kindergarten abgegeben. Da freuen sich die Kinder und die verbrauchen ja auch viel. Etwas habe ich selbst hier für meine Schmierereien. Aber ich konnte das gar nicht auffangen, so viel war und ist das … ich hätte täglich einen Einkaufsrolley mitnehmen können. Hätte ich ein Auto gehabt, hätte ich auch so viel mitgenommen. Das tut mir in der Seele weh … so viele Ressourcen … einfach in den Müll deponiert. :sob: Da braucht man nicht meinen, dass einige sich erbarmt haben und wie ich etwas mitgenommen und gespendet haben. :face_with_symbols_over_mouth:

Diese Seite finde ich ja richtig toll, und auch mit kleinen Dingen kann man der Umwelt helfen:

Als ich zuletzt vor 3? Jahren in Dänemark war, haben die Einheimischen auch gestöhnt. Urlauber (meist aus Deutschland) zelten am Strand, lassen ihren Müll dann einfach liegen…
Auch haben einige nicht verstanden, dass es öffentliche Toiletten gibt…

Wir waren halt mit ein paar Leuten da, haben auch einige Zeit am Strand verbracht und wurden gelobt, dass wir Mülltüten dabei hatten, dass wir unseren Müll aufsammeln…das war uns echt peinlich, weil es für uns normal ist

2 „Gefällt mir“

Was kann man denn machen, wenn der Nachbar ein Öl Leckendes Auto hat? Überall wo er parkt sind riesige Ölflecken. Kann man da überhaupt etwas machen? Jetzt wurden wir von anderen Nachbarn darauf angesprochen…:roll_eyes:

Hallo, vielleicht hat er es selber noch gar nicht bemerkt?
Ich würde mal höfflich nachfragen. Fragen kostet ja nichts.

:flushed:

Da gehe ich mit Bettina, frag einfach mal nach, vielleicht ist ihm das noch gar nicht aufgefallen, und er wird genauso entsetzt reagieren wie du … mich entsetzt es schon beim Lesen. Berichte mal, wie es weiterging …

Also reden bringt da nichts. Das scheint in Amerika normal zu sein. Und deswegen hat er kein Problembewusstsein.
Da müsste schon eine öffentliche Stelle was sagen.

Ordnungsamt?

Achso, das ist in Amerika??? Ja, dort ist die Sache eh anders. Obwohl es da eine große Fraktion gibt, die Umweltsünder konsequent ahnden …

Nee, er ist aus Amerika. Und die haben da schon ein was anderes denken. Jedenfalls wenn man sich dort die Parkplätze anschaut, ist da kaum einer ohne Öl.

1 „Gefällt mir“

Oje, das ist mühsam.
Ich bin der Meinung man sollte immer zuerst das Gespräch suchen.
Wenn das in diesem Fall nicht hilft, dann muss man sich eben an eine Stelle wenden die sich kümmert, Ordnungsamt, Gemeinde, Polizei.

Meine Frage ist ja: wer kümmert sich darum? Hatten schon mal ein ähnliches Problem mit einem Öl Leckenden auf unserem Acker geparkten Fahrzeug. Polizei war zwar da, aber denen war das egal. Wir hätten den Eigentümer zivilrechtlich verklagen müssen. Während der ganzen Zeit aber das Fahrzeug auf dem eigenen Grundstück dulden müssen oder das Abschleppen selber zahlen. Jetzt steht das Fahrzeug, das Öl leckt, auf öffentlichem Grund.

Ihr könnt ja wirklich mal die Polizei fragen, ob die für sowas zuständig sind, man kann ja nicht alle Stellen kenne.

Ich bin aus Österreich, weis nicht ob es da Unterschiede gibt.
Steht ein Fahrzeug auf meinem Grund und ich will das nicht, dann lass ich das Fahrzeug kostenpflichtig abschleppen.
In deinem jetzigen Fall, weis ich leider nicht wo du dich hinwenden kannst, ich würde vermutlich zuerst bei der Polizei oder auf der Gemeinde nachfragen.
Womöglich reicht ein freundlicher Brief.

Tatsächlich je Größe die Feuerwehr anrufen. Die löschen das Öl dann mit Bindemittel ab.

  1. Das Öl soll so nicht das Grundwasser verunreinigen
  2. Motorradfahrer, Radfahrer können auf dem Öl schwerste Unfälle bauen…

hat mein Bruder mir die Tage noch erklärt, der ist Feuerwehrmann;)

3 „Gefällt mir“

Aber deswegen läuft ja weiterhin täglich Öl aus :thinking: Kann ja nicht täglich die Feuerwehr rufen. Oder machen sie dann eine Anzeige?

Ja, die kümmern sich darum alle, die müssen einzuschalten.

Ordnungsamt würde ich sagen

Ganz schhlimm scheint es im Golf von Mexiko zu sein. Seit langer Zeit tritt dort Öl aus defekten Pipelines aus. Einige Stellen sind abgedichtet, andere nicht. Scheint nicht wichtig zu sein.

Alles was unsere Umwelt betrifft ist nicht wichtig.
Ganz egal wo auf der Erde.
Vermutlich sollte man ihnen den Verlust des Geldes aufzeigen wenn das Öl austritt, dann würden sie wahrscheinlich reagieren.

1 „Gefällt mir“