Umwelt

Das ist der Lauf der Menschheit; wir beuten die Ressourcen unseres Planeten aus und rotten uns am Ende selber aus.

Ich habe heute beim Bauern eingekauft, alles loses Obst und Gemüse, die Eier konnte ich in meine mitgebrachten Boxen packen. Es hat 13,10€ gekosten, da wir nur 50€ hatten, hat sie uns 0,10€ geschenkt.

1 „Gefällt mir“

Meine Schwägerin arbeitet bei einem Gemüsebauern in der Nähe.
Dort gibt es einen Hofladen mit frischem Obst und Gemüse direkt vom Hof und Produkten von Bauern und Anbiertern aus der Umgebung.
Alles frisch und selbstgemacht.
Es schmeckt so viel besser als aus dem Supermarkt und kommt ganz ohne Verpackung aus.
Sie befüllt mir einfach meinen Korb 🧺
Und ich freu mich jede Woche wieder drauf alles auszupacken und zu essen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Das ist toll. Ich muss mindestens 10 km fahren zum nächsten Bauern. Lohnt sich aber immer.

Bei uns ist immer Mittwochs und Samstags Markt.
Da hole ich auch immer von den regionalen Bauernständen mein Gemüse , Obst ,Eier , Brot.
Schöne Blumen und Gestecke findet man dort auch liebevoll dargeboten. :cherries:

1 „Gefällt mir“

In meinem Ort ist Mittwochs Bauernmarkt, aber da arbeite ich immer.

Bei uns ist er in der Fußgängerzone und am Marktplatz . Da ich momentan in der Innenstadt wohne finde ich es praktisch. Vor meiner Schichtarbeit, oder spätmittags dort meine geliebten Sachen zu erstehen . Bin ja auf dem Land groß geworden , dort hatten wir alles in unseren 2 Gärten angebaut. Jede Menge Obstbäume gehabt…
Als Erwachsener in München gelebt und gearbeitet, immer Discounter genutzt , da sehr nahe dran. Dort Gemüse und Obst gekauft… Schon ein einfacher Kopfsalat ! Hatte die ganzen verdammten Jahre vergessen , wie seidig weich sich die Blätter von dem aus den Garten anfühlen . Meine Zunge hatte das sofort gemerkt ! Nicht nur der Geschmack , auch das Erfühlen hatte Erinnerungen geweckt aus der Kindheit! Da kann sonst wer sage , das ist Einbildung . Nee ! Das schmeckt nach Leben !
Würde gerne alle drei Tage Wochenmarkt haben :blush:

3 „Gefällt mir“

Mal wieder beim Wandern Bierflaschen aus dem Gebüsch gezogen :woman_facepalming:t4:

1 „Gefällt mir“

Sowas kann ich auch absolut nicht nachvollziehen. Viele Maßnahmen bzgl Umweltschutz gehen mir auf den Keks, deswegen mag ich die nicht. Aber ich würde nie auf die Idee kommen meinen Müll irgendwo ins Gebüsch zu werfen.

1 „Gefällt mir“

War doch das Ziel, oder nicht?! :laughing: :woman_facepalming:

als ich heute über den Deister gefahren bin lag eine McDonalds Tüte mitten auf der Straße. Schade, dass man den entsprechenden Vollpfosten nicht dabei getroffen hat. Aber bei Tempo 80 und Landstrasse sammel ich das nun auch nicht auf…

1 „Gefällt mir“

Eigentlich nicht, wr hatten schon genug zu schleppen im Rucksack.

Gestern ist mein Mann gejoggt, bzw. es war Blogging. Jede Menge Müll am Spielplatz und am Freibad aufgesammelt. Die Stadt macht zu wenig, oder die Bevölkerung ist zu bescheuert.

Letzteres auf jeden Fall, denn die Leute schmeißen ihren Müll ja in die Gegend! Klar, gerade bei Spielplätzen sollte dann auch mal von Seiten der Stadt sauber gemacht werden.

In den Parks, an den Spielplätzen sind bei uns nur mal so kleine Mülleimerchen…
da fällt der Müll schnell raus oder wird zumindest daneben gestellt…aber dann verweht der Wind das ja

Schlimmer sind Hundebesitzer, die die Hunde im Sandkasten und an den Spielgeräten ihr Häufchen machen lassen und ihr Revier markieren lassen.

Wäre auf jeden Fall eine gute Maßnahme der Kommunen entweder die Mülleimer öfter zu leeren oder eben größere Mülleimer aufzustellen. Leider bleiden auch dann immer noch genug Vollpfosten übrig, die den Müll einfach so irgendwo auf den Boden und in die Natur schmeißen. Da fragt man sich doch, ob die das in ihren Wohnungen auch so machen, denn richtiges entsorgen scheinen sie ja nicht gelernt zu haben…

Tut mir leid, aber das passt gerade so toll … :face_with_hand_over_mouth:

f7b34501112a511f32b060c9337f2bb3

4 „Gefällt mir“

Das Problem bei uns in der Stadt ist auch, dass viele in größeren Mülltonnen, ihren Hausmüll entleeren. Die sparen sich dann eine größere Restmülltonne und packen den Kram in die Mülltonnen im Park. D.h größere Mülltonnen wären bei uns kontraproduktiv. Aber regelmäßiger entleeren wäre gut. Nur dafür fehlt Personal. Doofe Sache!

Oder die Krähen reißen es auf und verteilen es :see_no_evil:

Die Stadt hat neulich im Wochenblatt einen Artikel veröffentlicht, die Eltern mögen doch bitte ihren Müll wieder mit nehmen und die Spielsachen zurück in die bereitgestellte Kiste packen. Diese Kiste wurde von der Stadt kostenlos zur Verfügung gestellt. Es kommt oft vor, da regnet es und die Kiste ist offen. Schnell sind die schönen Holzspielsachen im Eimer.
Es stehen genug Mülleimer zur Verfügung.

Ob die Leute zu Hause auch so mit ihren Sachen umgehen?