Umwelt

Mich regt das Gerade von einer CO2 Abgabe doch etwas auf.
Witzige Aussage, die Leut sollen weniger heizen und Auto fahren.
Was ist bitte der Sinn einer Heizung, ja, dass man im Winter heizt, schon allein bevor das Haus feucht wird!
Und als ob die Pendler, meine Familienmitglieder fahren zwischen 30 und 40 km einfache Strecke und das sicherlich nicht als Hobby.
Was da als “Ersatz” kommen soll wiegt die finanzielle Belastung ja wohl nicht auf. Und mit einem alten Haus kann ich auch mal eben nicht eine neue, andere Heizung einbauen. Einmal geht es einfach nicht und dann fällt den meisten Menschen das entsprechende Geld auch nicht in den Schoß.

Ich hasse diese Maßnahmen vom Staat, so unausgegoren, nur um “etwas” zu tun, aber ohne Sinn und Verstand und besonders ohne anständige Alternativen!!! Wie mit den E-Autos.:rage:

Dann wird mehr gezahlt, aber der Verbrauch bleibt zwangsweise und das Geld fehlt woanders.
Ich kann hier ohne Auto gerade mal eine kleine Bäckerfiliale aufsuchen, aber nur am Vormittag!

Wobei es mit dem CO2 genaus dasselbe ist wie mit dem Öl, wussten alle schon ganz lange vorher. Nichts ist passiert und dann wird Hals über Kopf etwas unausgegorenes gemacht, zu Lasten der Bürger. Ein Politiker fährt ja eher auf Steuergeldern durch die Gegend und hat mehr Geld für Heizung oder neuerem Haus??

Da würde ich gerne mal Mäuschen spielen.

Meinst Du da käme was interessantes bei rum, wenn man denen zu hört? Warum reden die nicht mit den Leuten statt mit irgendwelchen verkopften Experten?

Dafür baut unsere Stadt die neuen Kindergärten nicht Energie sparend. Das würde mehr kosten :triumph: Ist ja auch einfacher bei einem Altbau weniger zu heizen…

Amen.
Dank neuen Verordnungen darfst du diverse Teile auch nicht mehr reparieren lassen. Den Fall hatte meine Chefin unlängst. Ging ein Teil im Wert von ca. 10 € kaputt, aber das konnte der Techniker nicht mehr kaufen, weil man das nicht mehr ersetzten darf. Es muss wegen Energieverordnungs-Gedöns eine neue Anlage her. Glücklicherweise ist es ein netter Schrauber, der was zusammengeschustert hat, dass es weiterhin läuft. Ansonsten muss sie eine neue Anlage anschaffen.

Die Grünen fahren sicher alle mit dem Rad.

Du hast Recht. Das ist mal wieder so kurzsichtig gedacht. Für Menschen, die in ländlicheren Regionen wohnen und Pendler ist die finanzielle Belastung unverhältnismäßig, da sie auf das Auto angewiesen sind um Einrichtungen des öffentlichen Lebens und die Arbeit zu erreichen. Auch weniger heizen ist, wie du schon schreibst, keine Option. Somit wird sich durch diese Abgabe der CO2-Ausstoß nicht signifikant verringern.
Ich frage mich auch, was mit den zusätzlichen Einnahmen passiert. Werden damit nur die Ausgleichszahlungen bezahlt oder wenigstens sinnvolle Maßnahmen zum Klima- und Umweltschutz finanziert?

Ja, da halte ich auch nicht für zielführend. Und für viele eben auch nicht machbar. In Mietwohnungen kann man zwar je nach Witterung weniger heizen. Aber ob da eine moderne Heizeung eingebaut ist oder nicht, daran kann ein Mieter nichts ändern. Und es wohnen viele zur Miete, da sich nicht jeder etwas eigenes leisten kann. Und wenn man etwas eigenes hat, muss man das auch erst abbezahlen und kann nicht immer alles auf einem modernen, sparsamen Stand halten.

Da müsste an ganz anderen Stellen angesetzt werden. Aber da kommt den Politikern bestimmt die ein oder andere Lobby in die Quere, also gehen sie da nicht dran. Was aber dann auch völlig falsch ist.

Ich befürchte nein :see_no_evil:

Was für ein Blödsinn.
Ein Glück, wenn man handwerklich begabt ist und Ideen hat.
Die stürzen hier noch alles ins Chaos.

Das will ich sehen, wie die überall mit dem Rad und vielleicht einem EMobil hin fahren (dass sie ja überall und schnell laden können). Nicht, dass ich mich dann nicht nur über Rennradfahrer aufregen sondern noch über diese Leute auf Dienstreise per Fahrrad:rofl:

Merkt man ja, dass da nichts vernünftiges bei rum kommt. Ich glaube, wenn man Mda Mäuschen ist bekommt nur einen Schreianfall…

Aber wir protestieren leider nicht entsprechend, warum eigentlich nicht. Für jeden Kram gibt es inzwischen Online-Petitionen… Aber da ist man dann politisch nicht mehr korrekt. Wie bei dem anderen Thema.

Einkauf bei ZeroHero in Nürnberg:

Das Personal ist sehr nett und hilfsbereit. Meine Fragen wurden geduldig und freundlich beantwortet.
Man kann seine eigenen Gefäße mitbringen und vor Ort wiegen. Mit einem Kreidestift beschriftet man seine Dose, an der Kasse wird das Gewicht abgezogen. Man kann auch Gefäße andere Kunden kostenlos nutzen, darauf gibt es allerdings keine Hygienegarantie vom Geschäft, was auch verständlich ist.
Ich habe heute Sonnenblumenkerne, Früchtetee, Couscous, Exotica-Müsli und ein Basismüsli gekauft. Es gibt auch Hygieneartikel zu kaufen, u.a. Flüssigseife, Shampoo, flüssiges Duschzeug, Putzmittel, Zahnbürsten etc.
Leider war das Spülmittel ausverkauft, allerdings hätte ich dafür eh kein passendes Gefäß dabei gehabt. Nun bin ich bestens informiert und kann bei meinem nächsten Einkauf gezielt die Dosen einpacken.
Auf jeden Fall bin ich begeistert von dieser Verkaufsstrategie. Abgesehen vom Kassenzettel war mein Einkauf völlig Müll- und was ganz wichtig ist, Plastikfrei.

20190713_131655

20190713_130131

Ergänzung, hab das folgende Foto vergessen:

8 „Gefällt mir“

So einen Laden hätte ich auch gerne in meiner Nähe… :anguished:

1 „Gefällt mir“

In Erlangen gibt es auch einen, aber noch nicht lange. Den in Nürnberg gibt es glaub ich auch erst seit diesem Jahr.

Wir haben mittlerweile auch einen Unverpackt-Laden in unserer Stadt. Ich kaufe dort auch gerne ein. Leider ist der Einkauf (logisch) aber teuerer als im normalen Supermarkt. Als Azubi kann ich mir das nur bedingt leisten, weshalb es eher eine Ausnahme ist :see_no_evil:

3 „Gefällt mir“

Der in meiner Nähe ist alles Bio, da finde ich die Preise nicht zu hoch. Das Exotica-Müsli kostet nur 5,50€/kg, der Tee 32€/kg, im Ebl Bioladen bekomme ich für den Preis kein Früchtemüsli und auch keinen Früchtetee.

Ich finde die Preise auch auf jeden Fall gerechtfertigt. Nur leisten kann ich mir das nicht immer. Ich finde es aber umso besser, wenn Leute die das Geld haben, es auch für hochwertige Produkte und Lebensmittel ausgeben. Und umso schöner finde ich es, wenn man die “kleinen” Läden damit unterstützt :blush:

2 „Gefällt mir“

Hab ich Verständnis, gerade in der Ausbildung. Mich nerven nur Leute, die grundsätzlich sagen, Bio kann ich mir nicht leisten, ist zu teuer. Ich habe schon oft festgestellt, Supermärkte sind in Sachen Bio oft teurer. Allerdings habe ich gut reden, der Ebl ist in Bayern eine Kette, der kann sich günstigere Preise leisten. Die kleineren Bioläden müssen da höhere Aufschläge nehmen, um das Geschäft halten zu können.

1 „Gefällt mir“

So einen Laden hätte ich hier auch gerne. Doch in diesem Kaff wird das wol nicht passieren, dann eher in Hannover. Dafür hat die Innenstadt in Barsinghausen neben einem Buchladen, Schuhläden, Handy, Tedi, keinen C&A und kleinere Klamottenläden. Ein Bioladen (lag sehr versteckt) musste schließen.

Ich kaufe Bio-Lebensmittel hauptsächlich im Supermarkt. Milchprodukte und Eier kaufe ich praktisch nur bio, anderes soweit möglich und sinnvoll.
Ich habe nicht den Eindruck, dass die Produkte überteuert wären. Wenn man den Qualitätsunterschied berücksichtigt, ist der Unterschied zu konventioneller Ware vernachlässigbar.
Natürlich läppern sich auch kleine Differenzen, wenn man viel einkauft. Deswegen habe ich gerade bei Geringverdienern und/oder Großfamilien ebenfalls Verständnis, dass es sich nicht immer ausgeht.
Aber ich kenne auch einige Leute, die sagen, dass Bio zu teuer ist, sich andere Dinge (Auto, Zigaretten etc) aber sehrwohl leisten können.

4 „Gefällt mir“

Genau, eine Schuhverkäuferin in meinen Ort ist da so. Die jammert oft und gerne über das Geld.