Umwelt

Ja, sowas gibt es leider immer wieder. Wir haben hier zum Glück einen Laden in der Innenstadt, in dem man regionales Obst, Gemüse, Milchprodukte und Eier bekommt. Das Sortiment ist dann auch dadrauf beschränkt, viel mehr gibt es dort nicht. Aber ist einfach eine super Sache

2 „Gefällt mir“

In meiner Nähe gibt es einige Bauernläden, nur haben die Samstags oft nicht auf.

Bauernläden sind eine tolle Sache. Da unsere Stadt recht ländlich liegt, gibt es hier gleich vier rundherum. Zu einem brauche ich nur 5 Minuten mit dem Rad und der hat täglich außer sonntags auf. Manche haben hier nur zwei drei mal in der Woche auf.
Preislich tut sich da auch nichts im Vergleich zum Supermarkt. Außer evtl zum Discounter und nur weil bio drauf steht ist noch lange nicht bio drin. Fast jeder Supermarkt hat doch schon sein eigenes biologo.

2 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt seit neustens Zahnputzpulver das nach Zimt schmeckt. Ist ganz ohne Plastikverpackung aber hat eben auch zehn Euro gekostet. Aber bis jetzt scheint es mir so als würde es auch länger reichen als eine normale Zahnpastatube. Gut schmecken und im Mund schäumen tut es auf jeden Fall.

2 „Gefällt mir“

Geil :smile_cat:

Ich zahle für 100g 10,89€ im Internet, im Unverpackladen 11€, also kein großartiger Unterschied.
Ich nehme Zahnputztabletten, das Pulver ist mir zu umständlich. Mich würde der Zimtgeschmack stören.

Nicht nur ein Umwelt-Thema, sondern hab ich auch etwas geärgert:

heute morgen habe ich im Rewe Markt Wendelsteinerstr. in Feucht eingekauft.
In der Gemüseabteilung habe ich einen Mitarbeiter angesprochen, ob ich meine Obst- und Gemüsenetze aus dem Ebl auch hier im Markt einsetzen kann. Der Mitarbeiter hat meine Frage bejaht und gemeint, dies kommt des öfteren vor, an der Kasse wird das Gewicht abgezogen.

An der Kasse habe ich die Kassierin angesprochen, ob sie das Gewicht der Netze abgezogen hat. Nein, hat sie geantwortet, sie wüsste ja nicht, was die wiegen. Daraufhin habe ich ihr gesagt, der Kollege aus der Gemüseabteilung hat mir gesagt, es ginge. Daraufhin musste ich mein Obst und Gemüse wieder aus den Netzen holen und sie wurden erneut an der Kasse abgewogen.
Es wäre doch kein hoher Betrag, habe ich von der Kassierin zu hören bekommen. Es handelt sich nur um 10 Cent pro Beutel, bei einem nur 1 Cent. Diese Antwort finde ich unverschämt, will der Markt also an meinen Einkäufen doppelt verdienen.
Als ich bezahlt habe und ich mich von der Kasse entfernt habe, musste ich mit anhören, wie die Kassierin mit der nachfolgenden Kundin über mich gelästert hat. Ihr war anscheinend nicht bewußt, dass ich mich noch in Hörreichweite befand.
Da aus gutem Grund Plastiktüten abgeschafft werden sollen, wäre es sehr ratsam, wenn die Kassierer an der Kasse einen Strichcode hätten, den sie benutzen können, um das Gewicht von Netzen abziehen zu können.
Wenn dies nicht möglich sein sollte, dann werde ich mein Obst- und Gemüse in Zukunfkt nur noch beim Ebl einkaufen, denn dort ist es überhaupt kein Problem, wenn ich auch mal einen anderen Beutel dabei habe.

Hab mich auch bei Rewe online beschwert.

2 „Gefällt mir“

Ich arbeite selber bei Rewe im Kassenberreich und bei uns ist es so das fremde Beutel an der Kasse eben nicht abgezogen werden. Nur unsere eigenen Stoffbeutel.
Bei Beuteln aus anderen Märkten muss die Ware entnommen werden. Da die fremden Stoffbeutel unter Umständen ein anderes Gewicht haben aber unsere Waagen nur auf unsere eigenen Beutel eingestellt sind.

Darum habe ich den Typ gefragt und er meinte auch noch, die Beutel aus dem Ebl wiegen das gleiche :roll_eyes:

Ich kann verstehen das du sauer bist. Das die kassiererin dann noch so schlecht über dich redet, geht gar nicht.

Aber das mit den Beuteln ist schon mist. Viele unserer Kunden verstehen das mit dem Gewicht nicht und beschweren sich dann aber wir wollen uns ja nicht an dem zusatzgewicht berreichern. Dann gibts einen aufen Deckel von der Marktleitung wenn die das sehen.

Ich weiß warum ich einfach nur einen Stoffbeutel habe und fertig. Bei mir kommen höchsten mal die Pilze in eine Papiertüte, wenn ich bei Edeka bin. Bei Rewe hab ich die sowieso noch nicht offen gesehen. Zwar hab ich so einen Gemüsebeutel, aber nutzen tue ich ihn nie. Dann lieber den vom Bäcker. Der ist wenigstens praktischer als die Brötchen so zu den anderen Einkäufen zu werfen, aber den Rest wasche ich eh. Ist mir Pups.

Man sollte es jetzt aber der Kassiererin zum Vorwurf machen, wenn der Kollege keine Ahnung hatte und ich finde es absolut plausibel, dass die nicht gewogen werden, eben weil man ja nie mit Sicherheit sagen kann, dass sie das selbe wiegen. Da kommst du mit de Netz von da und der andere mit dem von dort… So viele Strichcodes kann man doch gar nicht haben. Ihr Verhalten ist natürlich eine andere Baustelle.

Ne das problem ist wirklich das die netze eben keine einheitsbeutel sind sondern jedes Geschäft seine eigenen hat. Größe und Gewicht der beutel unterscheiden sich da leider meist und dann von jedem konkurrierendem Geschäft den strichcodr anzufodern ist auch nich das wahre.
Und viele haben ja auch keinen strichcode sonderm dann werden die waagen darauf eingestellt das automatisch das Gewicht abgezogen wird.

Ich ärgere am meisten über das Lästern. So was geht gar nicht.
Noch dazu, wirbt der Rewe damit, er will Plastik vermeiden. Es gibt kaum noch Frisches in Plastik, das ist sehr lobenswert. Die Reaktion der Kassierin war nur voll daneben.
In Zukunft mache ich das nicht mehr und lege alles lose aufs Band, waschen muss ich es ja eh.

Hab ich mal in einem Real gesehen, da konnte man den Beutel, welchen auch immer vorher wiegen und dann das Gesamtgewicht, es wurde dann abgezogen.
Dumm nur, Real ist pleite.

Ja ok das geht auch.
:sweat_smile: Joa doof für real :see_no_evil:

Da war ich sehr verwundert, so eine große Kette, aber die verkaufen wohl zu viel Mist in den Läden, was nicht geht.

Ich sag mal aus der Sicht des Geschäfts kann ichs verstehen das die eben alle ihre eigenen Stoffbeutel vermarkten wollen.

Doof nur für die Kassierer (wie mich) das dann keine Einheitsgröße exestiert. Ist manchmal schon anstrengend den Kunden sowas laufend zu erklären :see_no_evil:

Ich stell da schon keine Erwartungen mehr. Unser Rewe hat nicht mal offene Eier. Am Samstag wollte ich Wurstsalat kaufen - ca. 1 kg. Das wären abgepackt 3 Packungen. Ich soll sie doch aus dem Kühler nehmen. Da sind sie im Angebot. Sie packt ja außerdem das auch in eine Tüte. Genau. In EINE Tüte. Nicht in drei. Normal mag ich die Dame echt gern an der Theke, aber aktuell bekomme ich immer weniger Lust auf den Rewe im Ort. Gehen ja schon fast nicht mehr hin, seit sie keine Fischtheke mehr haben.

DAS kann ich mir vorstellen. :confused:

Hab ich auch Verständnis für, ist ja logisch, jeder Beutel wiegt anders. Egal, ich will mich nicht aufregen. Ich habe meine Lektion gelernt und werde die Beutel aus dem Ebl im Wagen lassen. Da frage ich gar nicht mehr nach, der Typ hatte anscheinend doch keine Ahnung.

In einem Supermarkt habe ich schon lange keine offenen Eier mehr gesehen, nur im Bioladen. Da kosten die aber fast 6€, da gehe ich lieber zum Bauern.
Den Rewe benutze ich fast nur noch, wenn ich Pfand abzugeben habe und ich Pyraserbier kaufen will.