Umwelt

Unser rewe hat zum Glück sehr viel loses Obst und Gemüse , auch Eier. 10 lose Eier kosten 2.90€ und man kann den pappkarton solange verwenden bis kaputt, dann gibts kostenlos nen neuen.
Vieles wird bei uns regional gekauft, abet wir sind auch gut aufgestellt hier in Soest und Umgebung mit den örtlichen Bauern, etc.

2 „Gefällt mir“

Das ist noch mal toller. Bei unserem Edeka gab es ne Plastikbox für 8. Finde ich für den Urlaub praktisch, weil wir da alles hundert mal in der Truhe umräumen. Da kann ich auch drüber hinweg sehen, dass es Plastik ist. Die Kartons sammeln wir immer für den Bauern.

Aber es ging doch um real, der pleite ist, nicht Rewe? Also da könnte man theoretisch schon noch was erwarten, grad weil die ja aktuell ordentlich ihre Filialen aufhübschen.

Lose Eier hab ich bewusst aber noch nirgends gesehen - aber auch noch nie drauf geachtet.

Die passen aber ihr Angebot auch schon bisschen dem Umfeld an… bei mir in der, äh, alternativ, jung, kreativ angehauchten Ecke mit vielen jungen Familien kannste halt super Umsatz machen, wenn irgendwo ein Bio-Aufkleber drauf pappt.

In den Plattenbauvierteln wird der Platz mehr für Fertigfutter genutzt.

Zumindest hab ich mal drauf geachtet, seit ein Kollege, dessen Frau dort arbeitet, das mal erwähnt hat.

Ja ich geh auch am liebsten hier im rewe einkaufen und achte auch drauf wo die artikel herkommen etc. Hab auch mehrere von den stoffbeuteln.
An den frischetheken kannste halt deine eigenen dosen mitbringen (egal ob käse, wurst oder Fleisch)

Fleisch kaufen wir eh seit einiger zeit weniger aber dann auch meist bei einem örtlichen metzger. Wenns mal nicht anders klappt dann hol ichs bei mir auf der arbeit im rewe.

Milch und Joghurt holen wir nur noch in Glasflaschen.

1 „Gefällt mir“

Ich bezog mich jetzt nur auf die Ketten in der Antwort. :smiley: Und bei uns wollen sie wohl auf hübschen im Rewe, aber gefühlt wird alles nur verschlimmbessert. Sonst ging ich da echt gerne hin, aber inzwischen… ne, muss nicht.

Ich werde mal darauf achten, wobei ich dachte, dass her alles einfach gleich ländlich ist. :smiley: Bzw. dann müsste der Edeka schlimmer sein, denn der ist ja in einer “Stadt”, die damals - das klingt jetzt hart, aber es ist wirklich so! - etliche Russen zugekauft hat, bzw. besondere Angebote etc gemacht hat, dass sie zuziehen, um den Status Stadt zu bekommen. (Früher war es so schlimm, dass nicht mal die Postboten in dieses eine Viertel wollten.) In dieser Stadt gibt es wesentlich mehr Sozialbauten als bei uns auf dem Dorf usw. Das Angebot im Laden ist dennoch frischer und besser.

Dito. :smiley:

Da reicht meist die Zeit nicht, weswegen ich es versuche an der Theke zu holen.

1 „Gefällt mir“

Klar also wir sind nicht perfekt.
:see_no_evil: lassen uns gerne mal essen liefern ‘hust’ aber das jetzt auch nicht soo oft.
Aber viele kleinere dinge im alltag machen sich bemerkbar und dann merkt man auch das man doch weniger Müll produziert. :sweat_smile: :smiley_cat:

1 „Gefällt mir“

Man muss ja auch nicht päpstlicher sein als der Papst. Wir haben auch noch genug im Kühlschrank usw. stehen, das abgepackt ist, aber man kann es ja zumindest versuchen. :slight_smile: Finde ich.

3 „Gefällt mir“

Eben so sehen wir das auch :smiley_cat:

Es wäre halt toll, wenn auf den Gemüsenetzen nicht nur der Strichcode, sondern auch das Gewicht drauf wäre. Dann könnte der jeder Kassierer an der Kasse abziehen mit einer Gewichtseingabe. So bräuchtest du für jeden Laden die Netze. Das ist doch bescheuert.

2 „Gefällt mir“

Da es die Netze noch nicht lange in konventionellen Supermärkten gibt, dauert so etwas sicher lange. Das Gewicht dürfte sich bei den Netzen so um 20-24g handeln.
Was wiegen die bei euch @rebell ?

Sicher nicht, sonst müsste ich dir täglich Vorträge halten :smile:
Ich bin recht konsequent, kann aber auch damit umgehen, wenn ich bei anderen bin und da steht der Käse in Plastik auf dem Tisch. Meine Schwester habe ich allerdings schon etwas bekehrt, sie kauft nur noch mit Tupperdose beim Metzger/Käsetheke ein.

Das klappt mittlerweile ich allen Supermärkten in meiner Nähe, Edeka, Rewe, Real.
Anfangs guckten die etwas komisch, aber mittlerweile bin ich nicht mehr die Einzige.

Weniger Müll haben wir auf jeden Fall, in der Mülltonne ist kaum was drin. Seit ich fast nur noch die waschbaren Einlagen nehme (s. weiter oben) und Stofftaschentücher bevorzuge, ist der Badmüll sehr gering.

Oy!
Was soll’n das jetzt heißen?! Hääää?
Ich benutze sogar Briefumschläge mehrfach, ja! :smiley:

Also was ich nicht verstehen kann, so allgemein, sind die Menschen, die los rennen und alles neu kaufen. Da muss ich mir manchmal an den Kopf langen, vor allem wenn das Alte noch tut. Meine Bürste ist beispielsweise ein Plastikbomber. Die hab ich mir anno dazumal geholt als ich 'ne Haarverlängerung getestet hab. Sie tut es noch - also behalte ich sie.

Upps, sorry, so streng wollte ich jetzt nicht sein, hab mich falsch ausgedrückt, öhm, tut mir leid. Nein nein, ich meinte damit, das ich dich nicht belehren will, wenn du z.B. Skyr ißt.

Das hast du auch noch nie, aber kläre mich doch bitte auf was an Skyr böse ist. So rein aus Interesse. :smiley:

Plastikverpackung

Ah, okay. Für mich sah das immer eher aus wie Pappe. :sweat_smile:
Noch 5 kg, dann hör ich wieder auf damit. ^^

bzw. Gibt es leider nicht im Glas… :roll_eyes: und so magergedöns Jogurt/Quark ist absolut bäääääääääh.

Außen Pappe, innen Plastik. Zieh mal die Pappe ab, dann siehst du es.
:hushed:
Ich will keine sein, die mit dem Finger auf Leute zeigt, die nicht nach meiner Schiene einkaufen. Wenn du den liebst, den Skyr, dann kauf den, aber :roll_eyes: sorry dafür noch, es gibt Joghurt auch im Pfandglas.
Schluß, ich bin stille :zipper_mouth_face:
Ich gebe gerne Tipps und Ratschläge in Sachen Plastikvermeidung, aber ich will nicht als böse Tante da stehen.:smiley:

Edit: ah okay, gut, der Skyr ist sehr sahnig.

Bei meinen selbergemachten Joghurt nehme ich auch 3,8% Milch und beim ersten Mal 3,8% Joghurt, so dünne Brühe mag ich auch nicht.

Meine auch, die habe ich sicher schon 10 Jahre oder länger. Hat sogar schon die Spülmaschine überlebt.

Genau… das ist da leider mein Problem. Ich esse ihn ja auch erst seit ich meinen Pfunden den Kampf angesagt habe. Wobei ich es auch schon reduziert habe. :smiley:
Aber ich will demnächst auch wieder das Schema umstellen. Mit mehr Vorplanung - was für Lebensmittel, welches essen usw. Eventuell fällt er dann sogar schneller weg als gedacht. Schauen wir mal. Das mit dem Skyr war einfach mehr ein Schnellschuss im Juni als mir eine Freundin davon erzählte.

Klingt plausibel. :confused:

Ein bisschen stolz bin ich ja auf unser “Lesezimmer”. Da haben wir die Sessel von B.s Oma frisch machen lassen, der von meinem Dad handgemacht (furchtbar aussehende) Wohnzimmertisch steht drin und für den kleinen “Tischkamin” haben wir uns einen kleinen Stamm im Wald gesucht und aufbereitet.
Ich liebe es ja teilweise, wenn man solchen Dingen wieder Verwendungen schenken kann. Entsprechend tat es mir damals bei der Haushaltsauflösung mega weh als ich so viel weg tun wollte. Monatelang hab ich Institutionen angeschrieben, rumgefragt, Inserate geschaltet und keiner hat sich gemeldet. Das war RICHTIG frustrierend.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht ganz gut, dass du sehr wahrscheinlich nie einen Blick in meinen Kühlschrank werfen wirst :see_no_evil:

Dabei wäre die Variante, mit Tupperdose vllt mal einen Versuch wert. Aber ich vertraue meiner Nase nicht gut genug, um mich auf mich selbst bezüglich Haltbarkeit zu verlassen. So ein aufgedrucktes Datum ist super. Grad weil sich verpackter Käse gerne mal noch so 2 Monate hält, einige Wurst auch paar Wochen. Das ist ganz schön, sowas auf Vorrat/im Angebot kaufen zu können. Als Singlehaushalt, der nicht täglich 4 Bemmen futtert, ist das nicht schneller weg.

Naja… ich gehe halt ganz, ganz kleine Schritte :woman_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Keine Sorge, ich gucke selten in anderer Leute Schränke.

Mir schmeckt verpackte Wurst und Käse nicht mehr so besonders. Ich bin mittlerweile verwöhnt :grinning: