Umwelt

Ich liebe es Altglas wegzubringen! Ich finde es toll, wenn das Glas so klirrt. Da kommt wohl der Raudi in mir durch :joy:

1 „Gefällt mir“

Das ist wirklich der schönste Aspekt daran … :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Uih, ist hier viel los, danke, das ihr euch so rege beteiligt :blush: Hab erstmal jede Menge Herzchen verteilt

Wir bekam vor einiger Zeit die O-Tonne, für alles aus Plastik, Folien usw, was nicht in den gelben Sack kommt. Da kann man auch Altkleider und Schuhe hineintun. Einst durfte da auch Elektroschrott rein. Das wurde letztes Jahr wieder geändert. Haben die bei der Sortierung wohl Probleme mit.

1 „Gefällt mir“

Ja, das Abstimmungsergebnis ist mir total unverständlich. Aber allgemein nützt das Recycling bei Kunststoff leider eh wenig, weil die meisten nicht richtig trennen. Sobald mehr als eine Sorte Kunststoff im Produkt ist und man es nicht auseinandernimmt, erkennen es die Maschinen im Sortierbetrieb sowieso nicht und es wird nicht wiederverwertet :frowning:

1 „Gefällt mir“

Da hab ich definitiv den Vorteil dass wir schon allein für unsere ganzen alten EDV Geräte und anderem Zeug einen Elektroschrottcontainer auf der Arbeit haben und wir kleine Sachen da mit bei schmeißen können.

Das ist ja scheiße! Geht ja gar nicht, dann hat man irgendwann auch keinen Nerv mehr so zu trennen… Wir haben auch Säcke, finde ich persönlich auch besser und flexibler in einem Mietshaus als die Tonnen, aber die werden natürlich auch abgeholt. Höre ich gerade das erste Mal das man das Zeug selbst wegbringen soll.

1 „Gefällt mir“

@Sidny
Das geht ja gar nicht, dass die gelben Säcke nicht abgeholt werden. Immerhin zahlt man doch für die Abfuhr. Gibt es da Theater mit dem Abfuhrunternehmen`?

Das ist bei uns im Landkreis einfach so geregelt, die sind noch nie geholt worden, seit die gelben Säcke eingeführt wurden, und insofern müssen wir auch nix für eine Abholung zahlen - gibt ja keine :wink:

Wir sind aber der einzige Landkreis, wo das so geregelt ist, in allen umliegenden werden die Teile geholt. Wieso und warum das bei uns anders ist, weiß ich nicht.

Schon seltsam.
Ich mag mir gar nicht vorstellen wenn jeder Haushalt hier seine gelben Säcke selber zum Wertstoffhof fahren müsste. Kann zudem auch nicht jeder…

So geht es einer Freundin auch. Alles andere wird geholt nur Gelbe Säcke nicht.

Früher kam ja immer das Wertstoffmobil, da sind wir immer mit der Schubkarre voll Tüten hingefahren und haben Dosen, Plastik etc.einzeln getrennt abgegeben. Das war immer toll. Und dann kam der gelbe Sack. Ich achte aber sehr auf wenig Verpackung bzw.kaufe viel unverpackt. Außerdem kaufe ich Obst/Gemüse so gut wie nur nach Saison und aus Deutschland. Schmeckt intensiver und so kann ich wenigstens einen kleinen Beitrag leisten

Genau darauf kommt es ja an. Wenn jeder sich so gut er kann beteiligt, ist auch schon geholfen

2 „Gefällt mir“

Das habe ich ja nun noch nie gehört! Aber schlau gemacht - so sparen die Kommunen die Kosten für die Müllabfuhr wenn die Bürger ihren Müll selbst befördern müssen. Das ist ja auch schließlich wichtiger als irgendwelche Umweltaspekte!

Das ist aber sicher kein Standardverfahren und mehr als ungewöhnlich. Schließlich zahlen Hersteller oder/und Handel (müsste ich nachlesen) für die Gelben Säcke - Stichwort Grüner Punkt oder Duales System. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die freiwillig die Entsorgung von Elektro- oder Kunststoffartikeln finanzieren.

Wo du das so schreibst… Wenn ich nicht ganz irre, dann wird die Abfuhr und Entsorgung des Gelben Sacks von den angeschlossenen Unternehmen finanziert und organisiert. Ich meine, das ist die einzige Müllabfuhr, für die der Bürger nicht zahlen muss. Umso seltsamer finde ich, dass die Bürger das auf ihre Kosten selbst irgendwohin bringen müssen.

@Sidny
Ist da nicht mal irgendwer bei euch gegen vorgegangen? Ich glaube hier wäre der Bär los, wenn man das von den Leuten verlangen würde. Da könnten die ihren Müll wohl zukünftig selbst trennen und alles würde in den Restmüll wandern (was ja auch nicht Sinn der Sache ist).

Bei mir werden die gelben Säcke zum Glück immer geholt. Ich finde es schlimm, wenn ich sehe, wieviele Säcke bei meinen Nachbarn stehen, die sind auch zu zweit und 5 Stück?! Die haben noch nie was von Plastik sparen gehört.

Bei uns ist es mit den Säcken leider auch so. Wir müssen sie auch zum Wertstoffhof bringen. Wehren nützt bei uns in der Stadt aber tatsächlich gar nichts. Die drücken durch, was auch immer sie durchdrücken wollen. Das kann ich aus leidvoller Erfahrung sagen.

Ich habe derzeit mit den Windeln auch viel Plastikmüll…aber ansonsten schaue ich, dass ich Plastik vermeide. Oder wenn dann Großpackungen habe. Aber das wird immer schwieriger. Mittlerweile kaufe ih auch noch kaum Klamotten mit Plastik…hauptsächlich Baumwolle.

1 „Gefällt mir“

Den gelbenSack selber zu entsorgen ist ja weit davon entfernt etwas mit umweltfreundlich zu sein. Das dann in den Restmüll geben ist auch unsinnig, zudem der Umfang für den Restmüll bei uns begrenzt ist und das würde bei vier Personen nicht mehr passen.

Wir zahlen für die Gesamtmüllabfuhr, bemessen an den Personen. Wöchentlich Papier und gelbe Säcke, alle zwei Wochen der Restmüll und alle vier Wochen diese O-Tonne.

Mich nervt es auch extrem. Wir versuchen halt die Säcke wenigstens “unterwegs” wegzubringen, wenn wir eh daran vorbei fahren. Jedes mal extra zu fahren, fänd ich noch unsinniger.

Würde mich auch sehr nerven, ärgern.
Der Wertstoffhof liegt bei uns eher so, dass man da nicht dran vorbei fährt und ein gutes Stück entfernt.
Was muss das für einen Aufwand und auch Auflauf bei euch an der Station sein, wenn die Leute alle vorfahren und die gelben Säcke abliefern. Will man die immer im Auto haben??

Nein, will man nicht, aber zum Laufen ist er leider zu weit weg. Den Rest bringe ich zu Fuss weg, wie Altpapier, Altglas etc.