Umwelt

Ach, das mit dem MHD ist eh so eine Sache, die man (in den meisten Fällen) nicht allzu genau nehmen muss.

Seit ich vor kurzem nach Berlin gezogen bin, hab ich die sogenannten Rettermärkte von Sirplus für mich entdeckt. Die retten Lebensmittel mit abgelaufenem (oder kurz davor stehendem) MHD und verkaufen sie zu reduzierten Preisen.

2 „Gefällt mir“

Viele normale Supermärkte verkaufen sie ja auch sehr günstig, wenn sie ablaufen bzw. kurz vor dem Datum sind. Die Lebensmittel nehme ich auch gerne mit, bevor sie letztendlich entsorgt werden.In einigen Märkten dürfen die Mitarbeiter die Lebensmittel ja gar nicht mit nach Hause nehmen…

Sirplus kenne ich nicht, habe gerade gesehen, dass sie sogar einen Onlineshop haben :smiley: das Konzept schaue ich mir mal an :slight_smile: Ist zwar zu weit weg (komme aus Bayern), aber die Idee finde ich interessant.

Wusste gar nicht mehr, dass die in der Speisekammer ist.
Werde ich gleich mal ein Stück essen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Die Wanderung um Plech war ausnahmsweise wenig mit Müll bestückt.

1 „Gefällt mir“

Bin ich eben drauf gestoßen:

Die haben gerade eine crowd funding-Kampagne laufen, um ihr Konzept auf andere Städte asusweiten zu können. Aber an sich finde ich das Angebot im Onlineshop auch schon sehr gut.

1 „Gefällt mir“

Mein Mann arbeitet heute zu Hause und gleich machen wir einen Ausflug zu den ZeroHeros in Nürnberg.


Die Welt bei Nacht

2 „Gefällt mir“

Ich merke das immer wieder, wenn ich bei meinen Eltern bin. Da ist es nachts dunkel, die Lichter werden zwischen 2 und 5 oder so immer ausgeschaltet. Keine Straßenbeleuchtung, da kann man dann toll die Sterne sehen :heart_eyes:
Ich hasse die Lichtverschmutzung überall :confused:

2 „Gefällt mir“

Solche Bilder führen uns unsere, teilweise unnötigen, Energieverbrauch bei Nacht deutlich vor Augen.
In Dänemark finde ich es auch immer wieder erstaunlich wie man dort die Sterne sehen kann. Keine Beleuchtung der Straßen zwischen de Ferienhäusern z.B.

1 „Gefällt mir“

Ich habe ja seit ca einem Monat einen neuen Job, in dem es unter anderem auch um Naturschutz durch angepasste Straßenbeleuchtung geht. Das bezieht sich bei uns zwar mehr auf den Fledermausschutz, ist aber auch wichtig. So werden zum Beispiel öffentliche Parkanlagen überhaupt nicht beleuchtet, um die Natur weniger zu stören nachts und im Bereich von (bekannten) Fledermausgebieten werden spezielle Leuchtmittel eingesetzt um die Tiere so wenig wie möglich zu stören.

Ich finde, das ist zumindest ein Anfang.

5 „Gefällt mir“

Bei Tchibo gibt es wieder die Samenaktion! Die liebe ich ja. Habe meiner Sis gleich welche in die Hand gedrückt mit Bitte um Verbreitung. :laughing:

3 „Gefällt mir“

Die mag ich auch voll gerne! Bei Lidl gabs die Aktion dieses Jahr auch schon. Ich hoffe auf mehr!

Coole Sache. Ich hatte von Lidl zwei Päckchen und die Blumen sind wunderschön geworden. Mittlerweile habe ich schon etliche Samen eingesammelt- die werde ich in einem Anflug zivilen Ungehorsams an passenden Stellen “verlieren” :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ist bei Lidl das genauso?? :thinking: Also, das Papier hier ist aus Gras hergestellt.

1 „Gefällt mir“

Das kann ich dir nicht sagen, aber die Blumen sehen auf jeden Fall toll aus ^^

Klingt sehr gut. Wie es bei Lidl ist weiß ich aber nicht

Tolle Sache, finde ich super.
Wenn man bei Dämmerung zum Jägersee geht, kann man Abendsegler sehen.

2 „Gefällt mir“

Finde gerade die Aussage, dass ab 2030 nur E-Autos zugelassen werden sollen ziemlich grenzwertig.
Bisher gibt es dafür eher gegen Null gehende Voraussetzungen, dass das auch nur ansatzweise funktiniert und die Umweltfreundlichkeit bezweifele ich mal sehr, ist nur eine Verschiebung.
Und die alten Wagen fahren dann in Osteuropa und Afrika weiter… rettet das Klima enorm.
Ist irgendwie wie mit Atomausstieg, so eine undurchdachte Handlung, weil neban weiter die Atommeiler stehen und bei einem Unfall die Staatsgrenzen eher nicht interessanst sind :face_with_raised_eyebrow: Strm wird dann von dort zu gekauft…
Oder, wie China, die Kohle aus Südamerika importieren…
Alles völliger Blödsinn und das ärgert mich. Da jeder schon vor vielen Jahren wusste, dass fossile Brennstoffe CO2 erzeugen un diese endlich sind. Nun sind alles plötzlich total überrascht und rennen wie augescheuchte Hühner rum. Ich hatte tatsächlich den irren Glauben, dass Politiker und Automobilwirtschaftsbosse intelligenter und vorausschender sind… nee, die Quittung muss nur wieder der Normalverbraucher zahlen . Grummel

3 „Gefällt mir“

Ja, ich find’s auch total daneben. Die E-Autos sind noch zu unausgereift, zu teuer, etc. Bis dahin müsste noch viel passieren, längere Akkulaufzeiten, kürzere Ladezeiten und dementsprechend viele Ladestationen. Wie soll das in den Großstädten, wo viele ihre Autos am Straßenrand, etc parken müssen, funktionieren?
Ist ähnlich, wie mit dem Müllproblem. Hier wird viel dafür getan, damit es weniger wird, aber in anderen Ländern passiert da wohl noch gar nichts.

3 „Gefällt mir“