Umwelt

Das ist halt alles Geschmackssache. Ich leuge nicht, dass Deutschland und auch die nähere Umgebung sehr schöne Flecken hat, aber das Entdecken verschiebe ich lieber auf später, wenn ich die Langstreckenflüge nicht mehr so gut wegstecke :stuck_out_tongue:

Ich freue mich trotzdem auf die Woche Ostsee, die für nächstes Jahr angepeilt ist. Nicht spannend, ich war schon da, aber es ist Meer und überhaupt.

Aber ich jetzt nutze meine “großen” (aka ca. 2 Wochen) Urlaube nicht, um am Ende in einem exotischen Land nur im Hotel zu gammeln… da wären mir Zeit und Geld tatsächlich zu schade.
Ich will tatsächlich Dinge sehen, die ich hier in Europa eben nicht finde. Da hab ich eben grad keinen Erholungsurlaub, sondern schaue mir lieber viele Orte, Landschaften etc an. Mir braucht keiner mit Flugscham zu kommen. Ich wollte schon immer die Welt sehen und solange ich das Geld dafür habe, tu ich das auch.

2 „Gefällt mir“

Deshalb sage ich ja “wenn du so glücklich bist” :wink: Na klar kann man auch mal weiter weg

Ich bin über den Satz mit dem Urlaub, der ja der Entspannung dienen soll, gestolpert und fand den halt irgendwie falsch verallgemeindernd und musste da mal meinen Senf draufstreichen :smiley:

[quote=“Kiki-Stella, post:1059, topic:689”]
. Ich bin auch noch nie irgendwo hin geflogen und habe auch gar keinen Drang dazu

Ich habe schon oft die Urlaube per Flugzeug angetreten. Ferne Länder , x Stunden mit dem Flugzeug.
Ich habe beschlossen, dass es das nun war.
Aus ökologischen Gründen, wie auch die Erkenntnis, dass ich vieles gesehen habe und es nun eher ruhiger angehen mag. Urlaub ist für mich Erholung und den Reiz, der schnell in Stress ausarten kann, unbedingt was zu sehen ist verpufft. Es reizt mich nicht mehr. Seit ein paar Jahren mache ich nur noch Urlaub “um die Ecke”, also wo ich in 3 bis 4 Stunden ohne Flugzeug hinkomme.

1 „Gefällt mir“

Flugreisen machen mir keinen Spaß. Lieber bleibe ich in Europa und reisen mit dem Auto. Dann kann man anhalten wann man will und ich muss mich nicht einschränken beim Gepäck.

2 „Gefällt mir“

Kofferraum voll Bücher oder was?:wink:

3 „Gefällt mir“

Nein, Sportkleidung :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich finde es auch sinnbefreit, denn es gibt durchaus einiges zu sehen und erleben, was man eben nicht direkt in der Umgebung hat. Entspannung finden wir im Urlaub auch nur bedingt, denn ich schwinge wird sowohl die Abenteuer- als auch die Kulturkeule :wink: Aber für unsere Truppe ist es genau das, was wir wollen.

Muss man ja auch nicht. Ich war zwar schon mit dem Flieger unterwegs und würde es auch wieder machen, aber mein Mann hat dazu keine Lust mehr und ihn zu Hause lassen mag ich auch nicht. Er sagt zwar immer, dass es kein Problem sei, aber Urlaub allein mit Sohn und Schwester - nee, das muss ich nicht haben.

Diese Leute tun mir dann auch leid, wenn es wirklich zu teuer wird, um die Familie zu besuchen.

Nicht aufgeben, @campinos. Hier hatten jahrelang nur ältere Bürger eine Chance, aber dieses Mal wurde in viele Räten auch junge Leute gewählt. Nur wer es nicht versucht, hat schon verloren.

Das schätze ich an unserer Reiseart auch am meisten. Da kann unterwegs auch fleißig eingekauft werden. Irgendwie bekommt man doch alles in die Karre :wink:

3 „Gefällt mir“

Diese Aussage hat sich auf die Greta-Thunberg-Aktion mit der (angeblich) klimaneutralen Reise nach New York bezogen :wink:

Dass Schiffe an sich, insbesondere Kreuzfahrten, nicht besonders umweltfreundlich sind, ist schon klar.
Das ist halt auch wieder so eine Sache. Ich persönlich würde keine Kreuzfahrt machen wollen. Aber wenn jemand das mal ausprobieren möchte, sollte man es auch nicht gleich verteufeln. Obwohl ein paar strengere Vorschriften für die Veranstalter schon sinnvoll wären

Naja, wenn man es richtig umweltfreundlich haben möchte, müsste man gerade bei nahegelegenen Zielen mit dem Zug anreisen…
Also egal, welche Urlaubsvorlieben jemand hat, es wird sich immer ein Grund zum Kritisieren finden :wink:

Zugfahrten finde ich furchtbar. Da haben wir einen Kritikpunkt :nerd_face:

Echt? Ich mag Zugfahrten. Das habe ich wohl auch an meinen Sohn vererbt, der ist ganz Zug verrückt mit seinen 3 Jahren.
Was magst du nicht? Die vielen Menschen?

Menschen, wenig Platz, das Schaukeln und wohin mit meinen vielen Sachen.

1 „Gefällt mir“

Dazu kommen noch die ganzen Verspätungen und Störungen. Ich saß mal 6 STUNDEN irgendwo im Nirgendwo im Zug fest…

1 „Gefällt mir“

Ach ja, hatte ich vergessen.
Ich hasse warten :angry:

1 „Gefällt mir“

Das kann aber auch auf der Autobahn richtig ekelhaft werden…
Trotzdem ziehen wir auch das Auto deutlich vor. Ich weiß gar nicht, wie wir unser Gepäck im Zug verstauen sollten.

2 „Gefällt mir“

Stimmt, aber wir haben oft Glück :blush:

Mein Mann hat mehr Schuhe als ich, dafür allein brauchen wir den Kofferraum :rofl:

Wir haben auch meist Glück und gerade wenn wir nachts unterwegs sind, ist es fast überall wunderbar zu fahren.

Bei uns habe ich immer das wenigste mit, dafür packt meine Schwester für alle Eventualitäten und da bediene ich mich gerne mal mit :face_with_hand_over_mouth:.

Mit meiner Schwester war ich vor ein paar Jahren zusammen im Urlaub, da hätte sie am liebsten meinen Schrank auch noch voll gemacht. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Sammelbestellung bei Ben&Anna
20190927_153733

Sehr sparsam verpackt
20190927_153756

2 „Gefällt mir“

Für Ferienhausurlaub in Dänemark kommt eh nur das Auto in Frage.
Allein die Zugverspätungen im Regionalverkehr sind hier schon interessant. Am Jahresanfang heftig und bald fangen die in Hannover an zu bauen…