Umwelt

Da habe ich die gleichen Bilder im Kopf wie du :see_no_evil:

Noch mal eine Anekdote zum Thema Umweltschutz. Meine Tochter hatte gestern im Gymnasium eine von der Schule organisierte Diskussionsrunde mit regionalen Politikern zum Thema Umweltschutz. Die verschiedenen Politiker haben ihre Absichten kund getan, was und wie sie sich für die Umwelt einsetzen werden/ wollen / machen. Alles gut bis das Werbematerial verteilt wurde. 90 % dieser so auf Umwelt bedachten Politiker hat dieses Material in eingeschweisstem Plastik verteilt. Da gingen die Wellen ziemlich hoch, da die jungen Leute ( Gymnasium, also zwischen 16 und 21 Jahren) sich geweigert haben, dieses Material anzunehmen. Wenigstens war es den meisten der Herren und Damen Politiker äusserst peinlich!
…so viel zum Thema Politik und Umweltschutz…

5 „Gefällt mir“

Ok, ganz davon ab dass es sehr sehr peinlich ist mit eingeschweißtem Werbematerial bei einer Umweltdiskussion zu kommen. Warum wird das überhaupt eingeschweißt? Haben die da wenigstens Stellung zu genommen oder war es dass doch nur peinlich? Ich hoffe, die haben daraus gelernt…

2 „Gefällt mir“

Die Antwort war, dass man es so besser portionieren könne … da jeder Politiker mehrere Broschüren an jeden Schüler abgeben wollte. Laut meiner Tochter wurde dann noch eine Stunde über diese eingeschweissten Flyer verhandelt, was damit geendet hat, dass die Schüler simple Vorschläge , wie Werbematerial in Körbe füllen und jeder nimmt sich mein Ausgang eines raus oder Schüler beauftragen beim Ausgang je einen Flyer zu verteilen, machen mussten…denn die Herren und Damen waren damit überfordert. Abgesehen davon wäre es noch umweltfreundlicher, wenn jeder nur das mitnehmen könnte, was ihn wirklich interessiert. Denn ansonsten landet es eh im Müll.
Manchmal sehe ich schwarz für unsere Zukunft, wenn ich solche Dinge höre…

Unfassbar idiotisch.
Ich hab schon Abos von div. Zeitschriften gekündigt, weil diese immer in Plastik eingepackt zugestellt wurden.

2 „Gefällt mir“

Da überlege ich doch glatt, wer die Erwachsenen sind… Wenn die mit so einfachen Sachen schon überfordert sind, haben die in der Politik nichts zu suchen

Genau das habe ich mir auch gesagt!

Wie soll die denn stecken bleiben? Die ist ja nicht fest und kannst du locker lösen bzw. etwas drücken. Also das ist mir noch nie passiert :smiley: Unterwegs habe ich so bisher nur für kurze Zeit genutzt (also mal so 3 oder 4 Stunden draußen), kann also da nicht so viel sagen. ABer klar, man braucht ein Waschbecken in der Nähe. Wie gesagt ich nutze beides, Tasse und Tampons :slight_smile:

Oh man…Tolle Reaktion der Kids!

2 „Gefällt mir“

Wie gesagt ich hab halt nur gehört, dass das Vakuum sich dann nicht gelöst hat. Das kann aber natürlich auch daran gelegen haben, dass z.B. die falsche Größe benutzt wurde. Keine Ahnung 🤷 Das waren nur diese Horrorstorys die ich gehört habe und erstmal verdauen musste :sweat_smile: Ist aber definitiv ein Projekt was ich noch angehen will, weil es echt heftig ist wie viel man als Frau jeden Monat hinsichtlich seiner Periode an Müll produziert.

2 „Gefällt mir“

Du kannst es ja mal testen, es gibt sie häufig auch mal günstiger.
Ich finde das Gefühl nur erstmal ungewohnt, ist wie bei Tampons, das war für mich anfangs auch ungewohnt.

1 „Gefällt mir“

Da stimme voll und ganz zu. Dann wundert mich gar nichts mehr.

1 „Gefällt mir“

Das wäre so eine Sache die ich nicht ausprobien würde, eine ganz abartige Vorstellung so eine volle Tasse aus mir raus zu holen, sauber zu machen und hygienisch sauber wieder einzusetzen. Stelle ich mir ausserhalb von zu Hause noch seltsamer vor.
Man gut, dass ich das aufgrund von Hormonspirale und Wechseljahre nicht brauche.

Das klingt jetzt aber naja :smiley:
Ist ja nicht so viel anders als ein volles Tampon herauszuholen, nur das man die Tasse dann saubermacht.
Aber Hände muss man ja eh waschen, auch bei Benutzung eines Tampons (davor und danach).
Außerhalb von zuhause stimme ich dir zu, da konnte ich mich auch noch nicht so ganz damit anfreunden…

2 „Gefällt mir“

“Abartig” wäre zwar jetzt nicht meine Wortwahl gewesen, aber ich kann mich mit dem Teil auch nicht anfreunden. Weniger mit dem grundsätzlichen Prinzip, das vollgesuppte Teil rauszuholen (wobei das Bändchen beim Tampon schon recht nutzerfreundlich ist), ich hätte eher Bedenken bezüglich der teilweise jahrelangen Wiederverwendung.

Ich traue der Sache einfach nicht, dass ich das ordentlich genug entkeimt bekomme. Da hab ich einfach beim Gedanken ein ungutes Gefühl. Da bleib ich doch lieber beim Einwegprodukt, fühle ich mich wohler.

Unterwegs und auch auf Arbeit ist die Tasse eh suboptimal, und da ich eh meine Tage a) erst im Laufe des Sonntags bekomme und somit für ein paar Stunden das Teil nur verwenden würde und ich b) eh einen eher dezenten Tamponverbrauch habe… Es würde sich auch gar nicht wirklich lohnen und somit hab ich für mich mehr als genug Gründe, es gar nicht erst zu probieren :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Klar, das muss jeder selbst wissen, ob es sich rentiert und ob man es nutzen möchte. Es ist auf jeden Fall eine Alternative :slight_smile:
Wie gesagt, ich nutze ja auch beides, gerade weil sich das bei mir durch die Schwangerschaft/Geburt alles etwas verändert hat :smiley:
Mich hat nur die Wortwahl etwas gestört :smiley: Ich muss da keinen zur Tasse bekehren, wie ich auch z. B. nicht zum Veganer bekehrt werden möchte :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ach, ich glaube das geht ziemlich einfach. In der Regel musst du die Tasse nur regelmäßig abkochen, dadurch tötest du alle Keime. Aber ich kann den Gedanken trotzdem gut verstehen. Ich bin bisher auch noch nicht zu 100% überzeugt. Deswegen finde ich es immer interessant Erfahrungsberichte zu hören. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ich die Dinger auch mal ausprobiere :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Naja, abartig finde ich es nicht. Ich hab mich noch nicht ran gewagt. Da werde ich mir erstmal exklusive Berichte einholen von @MsChili :see_no_evil: :wink:
Die Vorstellung von der Handhabung will ich mir genauer durchlesen im Internet.
Mir ist es zu unsicher beim Sport, da joggen ich, mache Gymnastik etc. und dann verrutscht die eventuell :see_no_evil:

Hier sind fast nur Mädels :smiley: da kann man herrlich über solche Dinge plaudern.
Die wenigen männlichen User müssen ja nicht alles lesen.

Wir sind so auf Wegwerf Artikel erzogen worden.
Taschentücher, Windeln, Tampons, Binden, Zewa Tücher…
Warum nicht wieder Stofftaschentücher verwenden? Oder man mischt es. Wenn man nur mal so ein bißchen schneuzen muss, tuts eben das Stofftaschentuch, bei einer richtigen Rüsselseuche dann noch die Wegwerf artikel…und da man sich aber mit den Stofftüchern dann anfreundet werden die Wegwerfteile weniger?
genauso wiederverwendbare Binden…kann man ja auch erst mal nachts und oder zuhause ausprobieren, wenn man dem nicht traut…oder eben nicht weiß auf der Arbeit wohin mit den Dingern nach dem Wechseln…

Oder halt Bienenwachstücher anstelle von Frischhaltefolie?

da gibt es doch bestimmt noch mehr?

1 „Gefällt mir“

Wir haben seit neustem diese hier:
https://www.bettybossi.ch/de/Angebote/Detail/19614597125?title=KOMBI-Stretch-Deckel-Fresh-gross-klein-19-Stueck&list=n%3D252%26c%3D258&key=n252&pn=3

statt Gurke und Co mit Plastikfolie abzudecken. Ich finde die super. Nach Gebrauch gebe ich sie einfach in die Geschirrwaschmaschine und verwende sie als "Präservativ " ( wie mein 17jähriger sagt) für angeschnittene Früchte, Gemüse und angebrochene Gläser.

3 „Gefällt mir“