Umwelt

mein Mann verwendet eigentlich nur Stofftaschentücher, ich auch- wenn ich einen extremen Schnupfen habe… unsere Kinder dagegen mögen die Stofftaschentücher nicht.

2 „Gefällt mir“

Irgendwie schon lustig die Dinger…aber eben auch aus Plastik
Aber bessre als immer wieder Folie weg zu schmeissen alle mal…

Da wiederverwendbar finde ich sie weniger schlimm. Ich bin über eine Freundin zu den Dingern gekommen. Sie verwendet ihre schon 2 Jahre. Hier in der Schweiz scheinen die zu boomen…

Ich hab mal geschaut, bei amazon gibt es viele verschiedene Anbieter und Varianten.
Ich würde am liebsten so Bienenwachstücher holen, aber mein Mann hat da irgendein undefiniertes Problem mit…
Aber sowas könnte ein Mittelweg sein…und ich kann mir trotzdem mal 2-3 Tücher besorgen zum mal benutzen…

1 „Gefällt mir“

Die benutze ich seit einiger Zeit. Man wird nur schief angeguckt als Frau, wenn man das Taschentuch aus der Hose zaubert. Mir egal, ich finde die prima

Für unseren Kleinen haben wir jetzt schon Stofftaschentüchern und dank @Squirrel werde ich mir auch mal die Slipeinlagen anschauen :slight_smile:
Aber du hast schon recht, alles wird weggeworfen. Zewa hab ich auch im Haus, aber das wird so selten genutzt, lieber wasche ich meine Lappen :slight_smile:
Ich habe schon Bienenwachstuch und auch so Überziehteile für Schüsseln, daher habe ich bestimmt seit 4 Jahren die gleiche Packung Frischhaltefolie xD wie auch Alufolie…wird alles sehr sehr selten genutzt.

Du kannst die ja trotzdem welche holen oder auch selbst machen :slight_smile: gibt ja auch Alternativen zu Bienenwachs mittlerweile, falls man auch damit Probleme hätte.

Ich denke das ist ein Grund warum die keiner nutzt. Viele denken das ist doch eklig etc.
Ich muss mir mal ein paar selbst nähen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich muss mich auch mal schlau machen wegen Binden und Slipeinlagen (Stoff).
Ich verwende nur solche Sachen. Alles andere geht für mich nicht, weil ich es einfach nicht leiden kann (Tampons).

Das werd ich mal auf meine TO DO Liste setzen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich finde es nach wie vor sehr schwer beim Einkauf von Lebensmitteln.
Da ist einfach alles blöd verpackt.

Obst und Gemüse kaufe ich ohne Verpackung.

Da ich viel im Bioladen und bei Bauern einkaufe, wird das Problem mit dem Verpackunsmüll stetig kleiner.
Zusätzlich versuche ich mehr im Unverpacktladen einzukaufen.

Das ist super.

Unverpacktladen, sowas gibts bei uns gar nicht.
Wir hatten mal einen Linz (ist eine größere Stadt in OÖ) der musste wieder schließen weil die Nachfrage nicht vorhanden war

Es gibt einen Nürnberg und in Erlangen. Ich war bisher nur in Nü, die sind super nett und das Sortiment wird jedesmal mehr. Letztes Mal habe ich mir Funktionswaschmittel abfüllen lassen und über den Preis geschluckt. Für 750ml habe ich 22€ bezahlt, aber ich brauche nur 10 ml davon für eine volle Maschine. Dann ist der Preis nicht mehr so hoch.

Letzten Monat hat bei mir in der Straße auch ein Unverpacktladen eröffnet. Wollte ich mir bei Gelegenheit mal ansehen, was die Interessantes im Angebot haben. Und vor allem, was die Preise sagen.

3 „Gefällt mir“

Okay, vielleicht war abartig nun die falsche Wortwahl, aber ich kann mir das für mich absolut nicht vorstellen (und muss darüber glücklicherweise auch nicht mehr nachdenken). Auch nicht unbedingt wiedervendbare Binden. Das kostet dann auch wieder extra Energie und Wasser da ich die nicht mit der anderen 60 Grad Wäsche waschen würde.

Unverpacktläden sind mir in meiner Nähe auch nicht bekannt.
@Squirrel, warum kostet dort das Funktionswaschmittel denn so viel (naja vielleicht auf die benötigte Menge dann nicht mehr so extrem).

Völlig ohne Chemie und sicher sehr hochwertige Inhaltsstoffe. Ich habe den Preis nicht hinterfragt, einfach akzeptiert.

Wiederverwendbare Binden kommen für mich noch viel weniger in Frage. Sorry, aber: uaaah!

Ich fühle mich selbst mit der internen Blutentsorgung wesentlich sauberer und würde schon deshalb nicht umsteigen. Aber das irgendwo aufbewahren und gesammelt waschen? Oder jedes einzelne sofort waschen? Und überhaupt. … nope.

Die waschbaren Slipeinlagen will ich nicht mehr missen, die sind klasse. Seitdem habe ich extrem weniger Müll.

Slipeinlagen sind dann aber nochmal was anderes als Binden.
Meine Tochter nutzt die halt und die kommen dann weg.

Waschbare Binden habe ich noch keine, da ich die wh nicht nutze.

Ja genau. Slipeinlagen und Binden sind ein Unterschied.

@Arachnophobia
Wäscht du auch die Unterwäsche sofort, wenn doch mal was daneben geht? Ist jetzt ne blöde Frage, aber klingt bei dir so :see_no_evil: oder ich hab es nur falsch verstanden.

In den seltenen Fällen wird das frisch kurz ausgewaschen, in der Tat. Aber grad aufgrund der größeren Menge an Suppe wäre die Lagerung nix für mich :smiley: