Umwelt

Bei uns in der Nähe gibt es einen großen Lebensmittelbetrieb, der viele Getränke, Kuchen, Senf, Ketchup usw. produziert. Jetzt ist in der Zeitung gestanden, dass eine neue Dosenabfüllanlage gemacht wird dort- wo man in Zukunft 600 MIO Dosen statt 300 Mio Dosen abfertigen kann. Genau in der Zeit, wo sich alles um den Klimawandel dreht und man schauen sollte, dass man dagegen steuert- wird dann sowas gemacht, dass Millionen kostet?? Was soll man davon halten?

20191018_155103

Oben: Zahnbürste aus Holz mit (leider) Nylonborsten
Mitte: Schoko-Tee
Links Augencreme und Fußbalsam
Rechts Gesichtspflege.
Fast plastikfrei, nur die Gesichtspflege und das Badgerbalm war am Deckel mit Folie geschützt. Versandkarton war so klein wie nur möglich, gepolstert mit Papier.

4 „Gefällt mir“

Dieses Mal quitschbunte Slipeinlagen

20191019_193547

4 „Gefällt mir“

Na ja - die Menschen müssen ja auch von irgendwas leben. So ganz verstehe ich Dein Problem gerade nicht. Willst Du, dass alle nur noch essen, was sie selbst anbauen? Das geht leider nicht.

Wo gibt es denn die? :joy: die sehen ja witzig aus!

Bei Amazon bestellt, ich hatte einen Gutschein. Biobaumwolle und bis 60 Grad waschbar. Mittlerweile habe ich 28 Stück und habe meinen Haushaltsmüll dadurch stark reduziert.

3 „Gefällt mir“

Ich denke mal, wenn die Region, wegen Arbeitsplätzen, was davon hat ist das gar nicht so schlecht. Dass so etwas noch in Deutschland gebaut wird ist ja fast schon bemerkenswert.
Durch sparen gewinnt man eher nichts.

1 „Gefällt mir“

So eine ABfüllanlage in neu kann ja auch umweltfreundlicher sein als die alte.
Aber warum man soviele Dosen abfüllen können muss und nicht auf zB Glas umstellt? Wäre das dann nicht umweltfreundlicher?
Aber klar sind transportierbarkeit, Stabelbarkeit wichtig, Arbeitsplätze vor Ort usw…

Super Idee! Habe ich gerade auf meine Merkliste gesetzt!

1 „Gefällt mir“

Der Stoff bei den schwarzen ist viel dicker.

Welche lassen sich angenehmer tragen?

Ich vermute mal, Glas oder Metall tun sich da wenig im Recyclingaufwand.

Stapeln kann man wohl auch alles gleich gut, ist ja immer eine Umverpackung dabei.

Tut mir leid, aber bei diesen Dingen wie Menstruation und Slipeinlage - da kann ich nicht so viel Rücksicht auf die Umwelt nehmen, wie andere. Im Leben käme mir das nicht ins Haus! Finde ich entsetzlich eklig. Tut mir leid.

4 „Gefällt mir“

Da bin ich voll bei dir … :scream:

Die hellen sind weicher, aber die dunklen tragen sich auch gut. Ich bin sehr zufrieden damit, da ich die bei 60°C waschen kann. Mein Mann hat damit auch keine Probleme, wenn die in der Wäsche landen. Früher musste ich jede Woche den Badmüll entsorgen, mittlerweile kommt da kaum noch was rein, außer Kleinkram und die o.b…

1 „Gefällt mir“

Na ja bei Glas muss man eigentlich doch bloß auswaschen und dann kann man es gleich neu befüllen.

Nicht so ganz. Es kann nur eine begrenzte Anzahl an Füllungen genutzt werden und das Aussortieren ist nicht so einfach. Also wird Glas zumeist doch wieder eingeschmolzen. Das ist mit enormer Hitze verbunden und und und.

Ich war auch erstaunt - aber wenn man sich da mal reinfuchst, ist es erstaunlich, dass sogar Kunststoff u.U. umweltfreundlicher als z.B. Aluminium ist (z.B. bei Cremes).

Mal ganz doof gefragt. … Eure Unterhosen zieht ihr aber doch auch häufiger an?:see_no_evil:
@misery3103

2 „Gefällt mir“

Jo - aber die sind ja nicht so … örksig.

Also zumindest kenne ich das nicht, dass ein Slip ohne Menstruation verschmoddert ist.
Das … Gesabber … nennen wir es mal so - wird ja mit der Binde oder dem Tampon entsorgt und ich habe keinen Ausfluss und meine Blase ist auch dicht, sodass ich keine Slipeinlagen benötige (kurz gesagt - ich verschmoddere meinen Slip also nicht).

Das kann man ja echt nicht vergleichen, Slipeinlagen waschen oder Slips.

Soweit ich weiß muss man sie ja nicht während der Menstruation nutzen :wink:
Aber bei Ausfluss etc.ist das eine gute Alternative.
Schön, wenn du das nicht hast :slight_smile:
Das kann leider nicht jeder von sich behaupten :see_no_evil:

Für die Menstruation würde ich sie auch nicht nutzen, aber für den Rest finde ich das ok und auch nicht eklig.
Die Unterhosen meines Kleinen muss ich ja auch waschen, was in der Sauberwerdenphase auch manchmal “stinken” kann :smiley:

4 „Gefällt mir“