Umwelt

Sag ich ja.

Aber eine Slipeinlage trägt man ja nicht, wenn alles okidoki ist. Das, was sie auffängt, ist igittibäh und das will ich nicht in der Waschmaschine haben, sondern entsorgen.

Da ich aber keine Probs habe, trage ich auch keine Slipeinlagen. Weder solche noch solche. Aber WENN es nötig ist, dann bleib ich, tut mir leid, beim Wegwerfprodukt.

Deshalb hinkt für mich der Vergleich einfach total. Ist ja nicht so, dass die Slips … ach nee, lassen wir das.

Ich bin eben in dem Punkt ein Umweltsünder, ein Umweltbelaster oder was auch immer.

Ich werde auch immer Klopapier benutzen und ich werde immer hier und da Kunststoff benutzen. Umweltschutz heißt nicht, steinzeitlich werden zu müssen (denn die Slipeinlagen aus Stoff belasten auch auf gewisse Weise die Umwelt, wenn da einer jetzt suchen geht). Wir dürfen nur nicht für alles und jedes Einwegprodukte nehmen, unsinnig Kunststoff einsetzen usw.

Ich finde die Dinger eklig und fertig. Ich finde ja auch mehrfach getragene Socken eklig.

In eine ganz andere Richtung: ich finde auch Holzkochlöffel eklig. Kann ich nicht anfassen. Auch kein Besteck mit Holzgriffen.

Meine Macken sind zahlreich …

Es kommt aber halt darauf an, wie man sich ausdrückt :wink: bei dir klingt das so, als ob man eklig und unnormal wäre, wenn man sie nutzt und Ausfluss hat. (Wobei das ganz normal sein kann, da ja jeder Mensch (jede Frau) anders ist.)
Man muss ja nicht alles machen, aber man muss sich auch nicht so denen gegenüber äußern für die das ok ist.
Aber ich mag jetzt keine Diskussion anstoßen.

3 „Gefällt mir“

Moooooooooooment! Ich hab im Leben nicht gesagt, dass jemand eklig ist! Ich habe gesagt, ich finde DAS eklig. Ich. Für mich. Ich spreche IMMER nur für MICH, weil ich, wie alle anderen auch, gar nicht für ANDERE sprechen KANN!

Ich mag echt nicht mehr …

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt für mich ist das Thema jetzt durch.
Ich bringe mal mein Kind ins Bett. Bis später :wink:

1 „Gefällt mir“

So geht das nun mal aber nicht - erst etwas sagen und dann “… ist für mich beendet”. Wenn man jemandem etwas vorwirft, muss der das richtigstellen dürfen.

So. JETZT ist das Thema beendet.

Allerdings wird es wieder kommen. Wie schon so oft.

Aber die Slipeinlage oder Binde habe ich dann vorher in den Müll geschmissen … großer Unterschied, finde ich zumindest!

Klar.
Aber ist es dir noch nie passiert, dass du mal nichts dabei hattest? Und eben mal etwas nebenhin ist?
Ich habe kein Problem damit, wenn jemand das nicht mag.
Es kommt nur wie gesagt auf die ausdrucksweise an. Und ich habe es als verletzend empfunden, obwohl es mich noch nicht einmal wirklich betrifft, da ich sie (noch) nicht nutze.

Du musst das letzte Wort haben, oder? Ich mag nicht streiten und habe dir nur geschrieben, wie es bei mir angekommen ist. Und es kam eben verletzend herüber. Auch wenn du das vielleicht nicht so gemeint hast. Deswegen sagte ich ja, alles ok und vorbei das Thema.

Vorallem für was entschuldigst du dich, wenn es nicht gegen etwas oder wen geht?

Aber wie gesagt, du hast deine Ansicht geschrieben, ich meine und gut ist es.
Ich denke es gibt genug andere Themen zum besprechen was die Umwelt angeht.

Wie handhabt ihr das eigentlich beim Bäcker? Habt ihr da eigene Tüten oder nehmt ihr Papiertüten?
Ich lasse ja immer alles in eine Papiertüte packen, da ich noch keine spezielle Tüte vor Brot etc.habe.
Wäre eine Idee mal einen Beutel dafür zu nähen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ach … Das ist also Mal wieder falsch. Gut. Verstanden.

Jetzt bin ich wirklich sauer.

Ich kaufe höchstens mal Brötchen, die kommen in die Papiertüte. Die Tüten werfe ich aber nicht weg, sondern nutze die, wenn ich selbst Brot backe und meiner Schwester oder meiner Mutter Brot mitnehme. Das packe ich dann in die Papiertüten vom Bäcker.

Ich mache das und habe kein Problem damit, die anschließend zu waschen.
Jeder Jeck ist anders und Geschmäcker sind sowieso verschieden.
Beim wandern mal komplett ausgelaufen während der Periode, na und? Alles anschließend in die Waschmaschine und danach war alles sauber.

Immer Stoffbeutel dabei und wenn der Bäcker meckert, gehe ich wieder ohne was zu kaufen.

3 „Gefällt mir“

Mittlerweile werden solche Stoffbeutel auch bei manchen Bäckern zum Verkauf angeboten. Ich habe da schon öfter vorgestanden… Tatsächlich überlege ich aber mir so einen Beutel selber zu nähen. Ich bin nur leider nicht sonderlich begabt im Nähen.

Ich finde deine Einstellung cool zu sagen, dass du dort nichts kaufen willst, wenn du deinen Stoffbeutel nicht benutzen kannst. Ich wäre gerne in manchen Situationen auch so konsequent :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Das nähen ist bestimmt nicht so schwer. Es gibt so tolle Anleitungen im Internet :slight_smile:

Finde ich super!

So habe ich das bisher auch gehandhabt. Landen dann trotzdem unweigerlich im Müll…

@MissDaisy
Du weisst, dass ich nichts gegen dich habe und mir hat nur die Ausdrucksweise nicht “gefallen”. Deswegen oben, dass ich nicht weiter diskutieren möchte, weil es mir nicht um die Sache an sich ging.
Klar, kannst du es für dich “eklig” finden, gibt bestimmt niemanden, der alles mag.
Und ich bitte dich mir eine PN zu schreiben, falls du noch etwas klären möchtest.
Für mich ist jetzt alles wieder gut.

1 „Gefällt mir“

Ich nutze auch lieber Wegwerfprodukte zur Monatshygiene. Ich kann mir nicht vorstellen auf der Arbeit die benutzten Einlagen liegen zu lassen bis ich nach Hause kann. Wechseln würde ich bei jedem Toilettengang. Und das mal was daneben geht, doch einen Tag eher anfängt usw. kenne ich. Nicht oft, aber da fällt mir immer eine Notlösung ein.

Bäcker: Kauf ich sehr selten ein. Dann was Süßes auf die Hand.
Brot kaufen wir im Supermarkt und da ist es in Plastiktüten verpackt. Die benutzen wir dann als kleine Mülltüten fürs Auto, für unterwegs usw. und ein Teil kommt so weg.

1 „Gefällt mir“

Die würde ich auch nicht in die Tasche stecken :smiley: Aber es kommt natürlich immer darauf an, wie lange arbeitet man etc.

Brot kaufe ich nur noch beim kleinen Bäcker vor Ort oder ich backe selbst. Das Supermarktbrot schmeckt mir nicht mehr :see_no_evil: Ich kenn nur die halben Papier-/Plastiktüten, meinst du die?

Da habe ich eine feste Tüte, die ich auch sauber machen kann. Ich will das Thema nicht weiter vertiefen :sweat_smile:

Danke, ist nicht immer einfach, ich versuche mich dran zu halten. Wenn man zu jemanden Nein sagt, stößt man auch auf Gegenwehr :confused:

Es gibt Bäcker die meckern, wenn man die Brötchen etc. ohne Umverpackung in den eigenen Stoffbeutel tun möchte? Was sind denn das für Heinis?

Gibt es zum Glück selten.
Auch bei Tupperdosen ist es nicht immer einfach. Daher hole ich meinen Käse fast nur noch im Bioladen.

Ja, mein Supermarkt gibt auch nichts in eigene Dosen und beruft sich auf Hygieneregeln. Aber in anderen Geschäften geht es ja auch, klar nicht immer ganz so einfach, aber es geht

1 „Gefällt mir“