Umwelt

Solche Bananen werden bei uns im rewe auch zum Teil gratis verschenkt (oder für paar cent verkauft), einfach damit wir die nicht wegschmeißen müssen.

1 „Gefällt mir“

Kommt auf den Hersteller an. Bei unserer Saeco war der Kundenservice super und die Maschine wurde so repariert, dass man nicht damit rechnen musste, dass noch etwas kaputt geht.

Sie läuft auch noch immer - theoretisch jedenfalls, denn wir haben inzwischen eine DeLonghi. Aber die Saeco steht im Keller, gut verpackt, für Notfälle.

Die habe ich vor vielen Jahren abgeschafft - wenn mehr als eine Tasse, brühe ich von Hand. Ist einfach viel leckerer und noch dazu noch umweltfreundlicher.

Die hat die perfekte Bräune. Lass sie dir schmecken!

2 „Gefällt mir“

War total lecker, nicht zu süß.

Mit dem integrierten Solar finde ich eine spannende Idee. Mal schauen, was sich alles noch entwickelt.

Hoffentlich noch einiges. Aber unsere Autoindustrie bleibt wohl noch länger nicht innovativ…

1 „Gefällt mir“

Wenn sie das wären (was ich mak gehofft hatte) hätten sie ja andere, bessere Lösungen als ein E-Auto in der Tasche gehabt. Weil allein schon von der Endlichkeit des Erdöl entsprechende Entwicklungen von Vorteil gewesen wären. Aber selbst wundern braucht man sich nicht mehr.
Büger wird abgezockt und fertig. Von wegen dass der Bürger dann die zusätzlich zu zahlende CO2 Abgabe auf anderem Weg zurück bekommt.

Was ich jetzt auch gehört habe, wenn man Solarenergie vom eigenen Hausdach bezieht… die komplette Energie wird ins Netz gespeist (dafür zahlt man Umsatzsteuer) und was man dann braucht nimmt man wieder aus dem Netz (dafür zahlt man Mehrwertsteuer) ! Ganz schlau gemacht.
Wie mit Steuer für Renten… und dann wundern die sich über Protestwähler :astonished:

Ist leider alles nicht sehr bürgerfreundlich und absolut nicht durchdacht. Ist vorallem ja auch so eine Überraschung, dass dringend etwas für das Klima und die Umwelt getan werden muss…

1 „Gefällt mir“

Ich hab gestern gelesen, dass Katzen wohl eingesperrt werden sollten bzw. es nur noch “Hauskatzen” geben sollte, weil die Mietzen zu viele Vögel, Reptilien und Insekten fressen würden. Katzen seien jetzt umweltschädlich…

Da ich keine Mietze habe, kann ich das nicht beurteilen, finde es aber nicht artgerecht. Was sagt ihr denn dazu?

1 „Gefällt mir“

What? Ohne Katzen zu haben fände ich es glaub ich auch schlimm. Manche brauchen auf jeden Fall die Freiheit. Und es gibt ja auch so viele Straßenkatzen, stelle es mir schwierig vor das umzusetzen… Klar fressen die draußen dann auch andere Tiere, aber das tun doch nicht nur Katzen!

2 „Gefällt mir“

Das habe ich auch gelesen. Und ja, auch ich habe kein Haustier und kann deshalb nicht beurteilen, wie groß der Freiheitsdrang einer Katze ist, aber wenn ich lese, dass allein in den USA innerhalb eines Jahres ca 4 Millionen Vögel von Katzen gefangen werden, finde ich das schon bedenklich.

Natürlich sind die Katzen nicht der einzige Grund dafür, dass es immer weniger Vögel gibt, aber diese Zahl ist schon eine Größenordnung.

Und bei unserer Nachbarskatze sehe ich, dass diese Sicherheitsbänder mit Klingelglöckchen auch keine Lösung sind. Die fängt die Vögel trotz Glöckchen und fischt sie noch im Sprung aus der Luft, mit Vorliebe.

…komische Logik. Dann müssten wir Menschen aber auch alle eingesperrt werden, weil wir zu viel CO2 produzieren (durch Auto fahren, Schiffsreisen, Reisen mit dem Flugzeug :sweat_smile:) und zu viel Fleisch wird auch gegessen.

Ich meine, reine Wohnungskatzen gibt es ja, aber einer Katze den Ausgang komplett zu verweigern, die daran gewöhnt ist, finde ich nicht gut. Meine Katzen haben früher sogar auf dem Balkon (6.Etage!) Vögel gefangen. Hätten die dann auch nicht auf den Balkon gedurft?
Je länger ich darüber nachdenke, desto hirnrissiger finde ich die Idee, Katzen einzusperren für den Umweltschutz…

Das ist wirklich schon eine Hausnummer. Die Frage ist dann nur, ob der Großteil davon Streuner sind oder Katzen, die bei einem Dosenöffner wohnen und Freigang haben.

Die haben glaube ich einigen Hauskatzen kleine Kameras umgebunden um ihr Verhalten beim Freigang mal zu beobachten. Gerade die Tiere, deren Besitzer bahaupten haben “mein Tier fängt nix”, waren wohl ganz fleißig :joy:

Und um die Zahl der Streuner auf lange Sicht zu minimieren, sollen Katzen mit Freigang wohl auch sterilisiert bzw kastriert sein (so die Forderung).

Ja das hab ich schon letztens in einem Video gesehen wie Schädlich die Herstellung von Katzenfutter für die Umwelt ist und dadurch eine Katze verboten gehört :woman_facepalming:
und jetzt soll es nur wohnungskatzen geben? Was den mit den ganzen Straßenkatzen die einfach ausgesetzt werden oder Streunern die schon in der Natur geboren worden sind? Sollen die alle eingefangen werden und in die Tierheime oder was? Was soll den so ein Rotz?

Also meine beiden sind reine Wohnungskatzen, wollen aber auch nicht raus. Die haben beide einfach viel zu viel Angst und sind mit ihrem Leben so wie es ist zufrieden. Aber wir bemühen uns auch sehr darauf zu achten das die beiden sich viel Bewegen, etc.

Jap das dachte ich mir auch so…

Das macht ja auch irgendwo noch sinn damit die sich eben nicht unkontrolliert vermehren. Allein wenn ich dran denke wie viele ja auch ungewollte Katzenbabys einfach aussetzen etc.

Das wäre ja auch Blödsinn, mal abgesehen davon, dass die Tierheime gar nicht die nötige Kapazität dafür hätten. Aber ich dächte mal was gehört zu haben, dass die Streuner wohl eingefangen und zumindest kastriert bzw sterilisert würden (aber waren das jetzt Hunde oder Katzen? :thinking:).
Man kann ja einen Streuner, der sein Leben lang in Freiheit verbracht hat, auch nicht mal eben zu einer Hauskatze umerziehen.

Das muss man als Tierhalter meiner Meinung nach dann eben auch machen, wenn man ein Tier in seiner Wohnung halten möchte. Das möchte ja nicht nur hübsch aussehen, sondern auch beschäftigt werden.

Ja eben. Und ich hab auch schon mit unserer Tierärztin gesprochen und sie meinte auch wenn die beiden nicht raus wollen (nur balkon) dann ist das auch ok solange halt in der wohnung genug Möglichkeiten sind um sich auszutoben etc.

Ne eben das geht gar nicht. Ich finds ne Frechheit sowas wieder auf in dem Sinne unschuldige Tiere zu schieben aber Hauptsache man kann was für den Umweltschutz durchboxen… Das ist doch Schwachsinn…

Genau das war auch mein Gedanke…

Das finde ich zumindest eine sinnvolle Handlung, da es ja durchaus streunende Katzen gibt, die einen Wurf nach dem anderen haben.

1 „Gefällt mir“

Das finde ich auch richtig!

1 „Gefällt mir“

Unterschreibe ich so. Im Hinblick auf den Umweltschutz gibt es finde ich dringlichere Probleme als ein Ausgehverbot für Katzen. Wer kommt auf so einen Müll ? :woman_facepalming:

1 „Gefällt mir“

Marc Robert Lehmann hat da gestern in seiner Insta-Story drüber gesprochen. Eigentlich find ich den Typ ganz sympathisch. Auch seine Erklärungen sind sehr schlüssig, aber die Ausgangssperre für Katzen find ich dann doch echt übertrieben…