Umwelt

@campinos
Oh du hast auch Kulmine Stoffbinden.
Ich nutze die seit 2016/17. Hab alles auf Stoffsplipeinlagen- und Stoffbinden umgestellt.

1 „Gefällt mir“

Meine sind von Kulmine, Bloodmilla und Poplino und eine aus dem Unverpackt Laden. Immer ohne Nässeschutz.

1 „Gefällt mir“

Einziges Problem sehe ich echt noch unterwegs oder an der einen Arbeitsstelle. Ansonsten kann ich nicht meckern. Hatte mir erst Mal fünf Stück besorgt zum Testen.

@campinos
Ich habe eine Windeltasche, die ist abwaschbar. Und eine Tasche von Kulmine für Unterwegs.
Ich gehe damit fröhlich in die Uni.

1 „Gefällt mir“

Ich auch nicht (mehr). Aber ich meine alleine schon welche Zusatzstoffe bei Senf, etc. drin sind.

Ich hab die von Natissy.
Wenn wir wandern, habe ich Ersatz dabei.

Der Nahverkehr ist für Berufspendler ja der Punkt, man soll doch umsteigen! Da ist das nicht sehr sinnig…

Ich meine damit auch nicht unbedingt nur sog. Essen, eher andere Artikel/Waren die wir und kaufen, wo alles mögliche mit drin ist…

Ja klar, aber da kann man auch umsteigen. :slight_smile: Ich finde es wichtig, dass man sich darüber mal informiert. Aber klar ist es traurig was uns untergejubelt wird.

“Wir” haben es doch selbst so gewollt - Geiz ist eben nicht geil.

Tja…man sollte eben nicht an den falschen Stellen sparen!

Ich werde mich heute mal wieder an Peelingtaler und Body Butter machen, habe dafür extra Öle bestellt :slight_smile: Damit ich noch ein paar Weihnachtsgeschenke habe :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich habe mich noch bei Mit Ecken und Kanten eingedeckt. Finde es gut, dass die Ware verkaufen, die als zu fehlerhaft oder nicht brauchbar für den regulären Verkauf gelten.
So kommt es nicht weg.

2 „Gefällt mir“

Ob ich z.B. schädliche Stoffe in einer Wärmflasche gewollt habe, oder Formaldehyd in Möbeln, unnötigen/ungesunden Aufheller in Zahnpasta usw. … das ist sicher nicht gewollt und auch nicht durch Geiz zu erklären.

1 „Gefällt mir“

Doch - alles musste immer billiger werden und so musste die Industrie eben Stoffe einsetzen, die billig zu bekommen sind. Es ist immer eine Sache von Ursache und Wirkung.

1 „Gefällt mir“

Genauso ist überall Palmöl drin gelandet. Ist eben billiger als anderes Öl.

Und ist doch auch nicht ohne Grund so, dass die Produkte in Billiglohnländern produziert werden wo Menschenrechte, Tierwohl und Umweltschutz keine Rolle spielt.
Letztens erst war ein guter Artikel in “der Zeit” über Kambodscha und wie dort die Fahrräder für uns produziert werden. Kann man bestimmt noch online lesen…

1 „Gefällt mir“

Bei Lebensmitteln kann man ja zum Glück noch gut auf regionale Produkte ausweichen. Bei vielen anderen Sachen geht das leider gar nicht mehr. Welcher Elektronikkram kommt denn nicht aus Asien und welche Klamotten (selbst sündhaft teure Markensachen) werden denn nicht in riesigen asiatischen Fabriken produziert, wo man über die Arbeitsbedingungen und Umweltbelastungen besser nicht nachdenkt.

Ich versuche auch Plastik zu vermeiden, regional zu kaufen und so wenig Auto wie möglich zu fahren - und ich finde es toll, wenn wir uns alle bemühen in diese Richtung etwas zu tun. Allerdings fürchte ich, dass das nur ein klitzekleiner Tropfen auf dem heißen Stein ist, solange man sich die Umweltverschmutzung in China anschaut oder zusehen muss, wie in Brasilien weiter fröhlich der Regenwald abgeholzt wird.

4 „Gefällt mir“

Aber genau darum geht es doch, darüber nachzudenken und nach Alternativen zu schauen.

Gerade Klamotten kann man gut anders einkaufen, das muss nicht aus Bangladesch usw. kommen. Klar kostet das mehr, aber wenn ich mir nur das hole was ich wirklich brauche, dann kann ich mir auch etwas kaufen, was teurer ist. Und entweder verkaufe ich diese Sachen weiter, wenn sie mir nicht mehr gefallen oder trage sie bis sie auseinander fallen nach 5-10 Jahren…

So muss es sein. Jeder muss sein Handeln überdenken und sein bestes geben, gibt so viele Möglichkeiten

3 „Gefällt mir“

Gestern habe ich einiges an Müll aufgesammelt. Heute früh war die Stadt anscheinend unterwegs, weil der Müll in den Gebüschen und Straßenrändern weg ist. Es war sehr sauber, außer am Bahnhof, wo es ja so wenig Mülleimer gibt :roll_eyes:

Meine Bestellung von Mit Ecken und Kanten kam auch schon gestern.

2 „Gefällt mir“