Uh… cool! Davon hab ich mehr wie genug
Und wie macht man das? Einfach die Blätter dazu oder muss man die irgendwie „bearbeiten“?
Die dunklen Blätter einfach in eine Socke oder Waschbeutel machen. Ich habe mit 10 Blättern gewaschen, war alles sauber. Nur bei meinen Stoffslipeinlagen habe ich die noch nicht ausprobiert.
Spülmittel geht einfach, muss ich aber noch testen.
Cool, das werd ich auf jeden Fall ausprobieren!
Neiiiiiiiiiiiin! Als! Als! Mehr als genug!
Meine Tochter fährt noch weiter mit der Bahn zur Berufsschule. Letzte Woche hatte ihr Anschlusszug 20 min Verspätung. Heute kam die Bahn hier nicht pünktlich und um ihren Anschlusszug zu erreichen bin ich aus dem Bett und habe sie mit dem Auto zum entpsrechenden Bahnhof gebracht. Ganz tolle Sache! Dazu sind die Preise gestiegen.
Ist das bei Efeu eigentlich ähnlich wie bei Kastanien? Solange nicht alle das nutzen ist es ok?
Ich komme aus dem Schwabenland da heisst das wie
Sorry
Mit Kastanien habe ich keine Erfahrung.
Das Efeu wächst auf meinem Grundstück und der Nachbarinnen, ich darf auch bei denen pflücken. Vermehrt sich wie Unkraut.
Ist anscheinend das gleiche Prinzip mit den Saponinen.
Werde ich vielleicht mal testen, mit Kastanien habe ich schon gewaschen, da geht ohne Schale auch die weiße Wäsche.
Ach ein Schwob
Bei uns Franken kommt das auch häufig so vor
Ich habe auch immer wie gesagt, weil das dialektisch bei uns einfach so ist.
Da meinte mein Mann dann jedesmal : Als, das ist ein Komperativ ( Vergleich ). So habe ich mir das wie fast abgewöhnt.
Und habt ihr euch beschwert?
Wie ist das nochmal, ab wann bekommt man das Taxigeld ersetzt?
Da ist vieles einfach drin fällt einem dann erst auf, wenn man mit „Nichtschwaben“ spricht und die einen nicht verstehen
Kastanien hab ich nicht in meiner Nähe.
Lassen die sich knacken wie Nüsse?
Wie haben direkt nebenan einen. Für weiße Wäsche muss die Schale weg, ich habe sie geschält und klein gehäckselt und das getrocknet.
Wenn man sie frisch nimmt, reicht vierteln. Schale kann also dran bleiben, bei Buntwäsche ist mir da noch nichts aufgefallen.
Mit Kastanien haben wir bei der Arbeit mal (Hand-)seife mit den Kids gemacht. Kam gut an, wurde aber leider auch schnell schlecht.
Die weiche ich kurz vorm Waschen ein und der Sud kommt dann rein.
Ohne irgendwas zum konservieren wird es leider schnell schlecht.
Ja, Beschwerde bzw. Meldung eines sog. Garantiefalls ging jedes Mal raus. Bei dem von vor einer Woche kam eine Ablehnung, es waren angeblich nicht 20 bzw. 21 min. Na ja, sie weiß schon wie viel später sie an kam, hab ich wiedersprochen…
Bei dem von gestern weiß ich es noch nicht. Taxi haben wir nicht angegeben, war ja privat und keine Quittung, aber sie wäre dann zu spät gekommen und ich habe es so eingereicht, als wenn sie den Anschlusszug halt nicht erreicht hätte. Mal sehen.
Ähm … nein. Dialektisch ist etwas völlig anderes.
Gewaschen habe ich damit noch nicht, aber Kastanien ritzt man mit dem Messer die Schale ein und zieht sie dann ab.