Umwelt

Ich gehe auch joggen aber das Ding bildet schließlich in dir drin Unterdruck und deshalb hatte ich noch nie solche Probleme. Persönlich würde ich mit den Binden wahrscheinlich eine viel größere Sauerei machen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte auch “Angst” beziehungsweise Bedenken, habe mir dann aber eine mal probeweise gekauft und bin hellauf begeistert. Nutze Menstruationstassen nun schon seit fast 2 Jahren und ich hatte nie irgendwelche Probleme mit denen. Ich fühle mich tatsächlich geschützter als durch Binden oder herkömmliche Tampons. Kann es nur empfehlen, mal auszuprobieren :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Okay, überlege ich mir…
Bleibe erstmal bei oB
Ich mag die Stoffslipeinlagen von Natissy sehr.

Menstruationstassen hatten ja einen regelrechten Boom.
Ich hatte auch mal überlegt. Habe aber Gott sei Dank vorher noch mitbekommen, dass man die Tasse nicht verwenden sollte wenn man eine Spirale hat.
Und das hab ich auch nur durch Zufall mitbekommen.
Konnte mich nicht erinnern das darauf irgendwo explizit hingewiesen wurde.

Ich bleibe bei den Binden :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Das stand glaube ich bei mir entweder auf der Packung bzw. im Beipackzettel.
Durch den Unterdruck kann die Spirale verrutschen und dann ist ja die Sicherheit nicht mehr gegeben.

1 „Gefällt mir“

Ich kaufe auch immer die Eier wo die Hähne mit aufgezogen werden. Inzwischen hat die auch mein Lieferdienst. Allerdings sind die da teurer als mein Supermarkt. Sind aber verschiedene Gruppen. Bruderhahn und Spitz & Bube. Der Spitz kostet einen Euro weniger. Warum ist mir nicht klar. Vielleicht weiss das hier jemand?

Sind die eigentlich eine andere Sorte Huhn als die gewöhnliche Legehenne? Bei denen heisst es ja, dass die Hähne nicht genug Brustfleisch entwickeln und deswegen nicht aufgezogen werden.

Als Kind dachte ich immer, dass die männlichen Hühner auf dem Grill landen und die weiblichen nach dem Legen in der Suppe. :smile:

1 „Gefällt mir“

Das weiß ich leider nicht.

Die Preise schwanken total bei Eiern.

Meist ist es die gleiche Rasse. Das Problem an den Männchen ist, dass die extrem langsam wachsen, das Fleisch eher Suppenhuhn ist. Die Legehenne subventioniert die Mast mit einem höheren Preis für die Eier. Wenn sie jetzt auch noch weniger Eier legen würde, rechnet es sich gar nicht mehr.

2 „Gefällt mir“

Das dachte ich auch immer - weil das eine ja Brathähnchen sind und das andere Suppenhühner! :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Wir haben hier einen Hahn der das mit dem Zeitpunkt des ersten Krähens recht individuell für sich nach Tagesform entscheidet. Da habe ich ihn mir auch auf dem Grill vorgestellt. Wäre wohl eine ziemlich gummiartige Lösung. OK, ab jetzt werfe ich ihn gedanklich in den Suppentopf. :joy:

2 „Gefällt mir“

Naja da gibt es große Unterschiede. Klar es gibt Legerassen und Fleischrassen, aber es gibt auch Mischrassen, die Durchschnitt sind. Ich denke das werden dann wohl solche sein.

1 „Gefällt mir“

Nein, sind es meist nicht. Zweinutzungsrassen haben eine schlechtere Legeleistung. Dann kannst du mit bis zu 4 ct pro Ei das teurere Mästen der Brusthähne nicht ausgleichen.

Gestern kamen die Eier bei Picnic noch über 3 Euro. Heute sind es 2.93 bei Bruderhahn 6 Stück. Bei normal Bio 2.41 für 6. Die billigsten Eier 1,25 für 10 Stück. Natürlich Bodenhaltung.

Ich glaube nicht, dass die paar Cent für die paar Eier die ich verbrauche uns arm machen. Ich glaube nur nicht, dass die Backindustrie das auch so sieht.

Das wollte ich damit gar nicht aussagen, die Preise sind zu günstig. Trotzdem muss es kalkuliert werden und der Preisabstand darf nicht zu weit sein. Das Suppenhuhn kostet ja quasi auch nichts. Die Masse wird sowieso billigst nach Afrika verschifft. Gut zu diesem Thema fand ich eine Doku von Arte: Armes Huhn

Zumal der Verbraucher vor dem Supermarkt sagt, er kauft bewusst usw. und im Supermarkt dann zum billigsten greift. Diese Tests gab es ja schon oft mit diesem Ergebnis.

Wir haben eine Geflügelfarm in der Nähe. Kein Bio, aber frisch, wenig Verpackung (Tüte halt) und die Suppenhühner sind richtig gut. Die Preise sind wie im Lebensmittelhandel. Die machen auch Aufschnitt und Wurst. Leider weiss ich hier niemanden der die Tiere aus diesen nichtschredder Betrieben verkauft. Aus mir unbekannten Gründen hatte ich bei vielen Biohühnern immer den Geschmack von Sellerie im Mund. Passt zwar in die Suppe, aber beim Grillhähnchen mag ich es nicht. Da ist die Putenfarm eine Alternative.

1 „Gefällt mir“

Weiss ich :wink: Haben ja selbst Hühner und uns vorab recht gut über die einzelnen Rassen informiert.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass es Betriebe gibt, die auch auf beides achten.

Hat schonmal einer von euch so einen wiederverwendbaren Kaffeefilter benutzt?
Hab den im Unverpackt Laden entdeckt und werde den morgen mal testen :smiley_cat:

2 „Gefällt mir“

Uih, nein, berichte bitte.
Wie wird der gewaschen?

Die Verkäuferin sagte für 10-15 Minuten in abgekochdem, heißes Wasser legen.
Alle paar Wochen würde wohl reichen. Eine Stammkundin macht das wohl 1 mal pro Woche.

Ich kann ja immer mal zwischendurch ein Update geben wie es läuft und wie der Filter aussieht :smiley_cat:

2 „Gefällt mir“

Danke sehr :slight_smile:

1 „Gefällt mir“