Unsere Gärten

Seitlich am Haus Hochbeete aus Holz. Drei gekauft, eins selbst gemacht (aus vorhandenem Material, quasi Resteverwertung), ein gekauftes parkt noch in der Garage.

Die neuen sind hinterm Haus, also im eigentlichen Garten, und aus WPC. Das wollte Göga.

Beide Arten haben wir von Toom geholt.

Mein Dad hatte welche aus alten Garagentorelementen, hatten wir im alten Haus auch. Aber Dad hatte ja irgendwann genug von der Arbeit und sich die wohlverdiente Rente gegönnt, also gab es keinen Nachschub mehr.

Hier hat es also echt nicht wenige Hochbeete. Ich liebe es einfach.

Wie macht ihr das bei denen aus Holz, müsst ihr die regelmäßig einlassen oder sonst wie behandeln? WPC muss ich mir mal näher ansehen (vermutlich PP/PE-WPC, oder, denn PVC-WPC will man ja eher nicht ans Essen lassen), vielleicht wäre das was für uns. Im Moment nutzt mein Mann als Provisorium noch diese lebensmittelechten Euroboxen mit Löchern unten, sowohl im Gewächshaus. als auch Frelluft. Wir haben unseren Garten immer noch nicht richtig angelegt, es kam immer was dazwischen…

Man kann sie natürlich immer mal wieder ölen oder so. Optisch aufwerten mit Lasur (gibt’s ja auch voll öko). Mir gefällt aber, dass man ihnen das Leben ansieht. Klar neu und geölt sehen sie edel aus, aber das Verwittern gefällt mir wirklich sehr.

Irgendwann sind sie dann eben Füllmaterial, aber bis dahin ziehen viele Jahre ins Land.

Beim Füllen haben wir eine Art Kreislauf. Alte Füllung ins neueste Hochbeet, oberste Schicht neues Material, so reihum. Bei jetzt aktuell 7 Hochbeeten mit Tendenz nach oben auch eine Art, die Freizeit zu füllen. Und ein bisschen Sport ist es auch.

Die Kosten-Nutzen-Rechnung muss man aber besser vergessen.

Unser Garten ist auch nicht wirklich angelegt. Die Seite mit den Holzhochbeeten ist quasi Ackerland mit Beeten drauf. Völlig uneben und wild. Da darf auch Rotklee, Mohn uvm für die Bienen wachsen.

1 „Gefällt mir“

Finde ich total schön, wenn es so naturnah ist. Es gibt hier bei uns sowieso viel zu viele Gärten, die nur noch englischer Rasen oder Steinwüste sind. Zwei Familien aus dem Viertel spritzen auch großflächig gegen Unkraut, zum Glück wohnen die einige Häuser weiter. Die Nachbarn direkt hinterhalb haben kürzlich auch gesagt, dass sie darüber nachdenken. Und das nur wegen ein bisschen Löwenzahn und Gänseblümchen im Rasen, und obwohl sie zwei Kinder, Hund und Kaninchen haben. Zum Jäten haben sie keine Lust. Ich erzähle ihnen besser nicht, dass ich bei mir im Rasen absichtlich Mini-Margeriten und Gänseblümchen ausgesät habe…Im Frühling ist in unserem Rasen eine einzelne rosa-weiße Tulpe aufgegangen, keine Ahnung, wie die Zwiebel da hinkam, ich hab nie welche eingesetzt. Die hat mich jeden Tag sehr gefreut, jedenfalls bis mein Gatte sie versehentlich umgemäht hat…

1 „Gefällt mir“

Ah, apropos säen! Ich hatte noch ganz viele alte Samentütchen-Reste. Die hab ich in eine Schüssel, schön gemischt und hinterm Haus auf dem Schutzstreifen verteilt. Wenn was aufgeht, prima. Wenn nicht, hatten vielleicht die Vögel und Mäuse Freude.

Eigentlich müsste der Bauer, der dafür beauftragt wurde, da jedes Jahr Wildblumensamen oder sonstiges säen und 2x im Jahr mähen. Macht er aber nicht und das, was wächst, ist viel Unkraut, kaum was insektenfreundliches. Vielleicht hilft meine kleine Idee.

2 „Gefällt mir“

Prima Idee! :+1:Ich habe auch noch einiges an Samen. Werde ich gerne aufgreifen und auch machen

Freut mich! Aber ob es klappt, weiß ich halt nicht. Ist ja keine Erde drüber und keiner gießt. Drücke uns ganz fest die Daumen!

1 „Gefällt mir“

Erdbeeren von der Schattenseite

Aus Samen selbstgezogene Walderdbeeren im Blumenkasten (also keine Ableger/Absenker)

Gelbe Himbeeren

6 „Gefällt mir“

7 „Gefällt mir“

Ich habe auch eine Braune und eine Grüne in meinem Gemüsegarten. Die Braune ist zutraulicher und schaut mir öfter beim Arbeiten zu.

1 „Gefällt mir“

Wir haben ganz viele und in allen Größen. Ich liebe sie!

Blindschleichen sind seltener, aber auch da.

Und seit einiger Zeit hat ein Igel entschieden, unter der Veranda unter einem der Regenwassertanks zu wohnen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe inzwischen 5 Frösche, oder Kröten ( das weiß ich nicht genau) in meinen beiden Wasserbütten.:heart_eyes:

Ui, das sind echt viele! Hier ist ja nur unser Brunnen, da sind keine drin. Bin ich auch nicht traurig drüber. Beim alten Haus hatte der Nachbar einen Teich und da waren auch immer Frösche drin und die waren sooooooooooo laut in der Nacht!

1 „Gefällt mir“