Ich habe heute den Rasen gemäht. Langsam zeigen sich auch gaaanz vorsichtig die ersten Anzeichen, dass mein Blauregen es auch durch den Winter geschafft hat. Alles Andere kommt schon länger. Die letzten Jahre hatte ich immer Pech mit der Blüte vom Blauregen. Immer erfroren. Vielleicht klappt es ja dieses Jahr.
Letztes Frühjahr wollte ich meine Heidelbeere aus dem Topf in den Garten setzen. Hatte ihn schon mitgenommen und aufs Feld gestellt und dort vergessen einzupflanzen. Nachts gab es dann Frost. Ich habe ihn trotzdem noch eingepflanzt, aber es tat sich nichts mehr. Habe ihn stehen lassen und dieses Jahr einen Freund dazu gekauft und nebendran gesetzt. Oh Wunder, jetzt bekommt auch der alte Strauch wieder ein paar Blätter.
Habe heute den ersten Rettich aus dem Frühbeet geerntet! 
Heute?
Bei uns ist noch nix zu ernten.
Die letzten Nächte waren noch Frostnächte.
Die Obstbäume haben gerade mit der Blüte begonnen und der Flieder blüht fast.
Ja, klar, heute, aus dem geschützten Frühbeet.
Der Flieder ist diese Woche voll erblüht und duftet herrlich.
Rhabarber hab ich auch bereits für 2 Kuchen geerntet.
Dafür blühen meine Erdbeeren erst jetzt (späte Sorte), die der Nachbarin schon seit fast 2 Wochen.
Hier sind die Obstbäume fast alle verblüht, der Flieder steht schon über 2 Wochen in voller Blüte.
L

EDIT, weil ich keinen weiteren Beitrag schreiben darf:
So pünktlich waren die Eisheiligen selten!
Ich finde es aber echt toll und faszinierend.
Edit 28.05.2026:
Das erste der 3 neuen Hochbeete ist jetzt gefüllt und bepflanzt. Die beiden anderen kommen hoffentlich auch bald dran, aber wir werden schon seltsam angeguckt, weil wir so oft und so viel Hochbeeterde kaufen. 

Im wahrsten Sinne des Wortes
Fliederduft streckt meine Mama immer nieder, inkl. Kopfschmerzen. Den verträgt sie gar nicht (Ich auch nicht, allerdings nur Kopfweh ohne Kreislaufprobleme, mache immer einen Bogen drum rum).
Ich liebe den Duft und genau dieser Flieder hat für mich eine ganz besondere Bedeutung.
Gestern habe ich die inzwischen trockenen Blüten alle rausgeschnitten. Jetzt ist das Bäumchen nur noch grün, Fliederzeit ist vorbei.
Dafür ist Göga gestern noch mal los und hat 15 Säcke Hochbeeterde gekauft. Nr. 2 von den neuen ist also jetzt auch voll. Bei Nr. 3 möchte ich noch warten, bis genug Grünschnitt anfällt. Kann also sein, dass ich es erst nächstes Jahr richtig nutze. Dafür setze ich die restlichen Pflanzen ins als Frühbeet genutzte kleine Hochbeet. Die erste Reihe Rettiche ist ja schon abgeerntet, die Radieschen auch. Da kommen jetzt die Chili rein.
Darf ich fragen, welche Hochbeete ihr habt? Wir überlegen auch schon lange hin und her, haben uns aber noch für kein System entschieden.