Unsere Lieblingsgerichte 🍤🍔🍝🍛

:laughing:

Ach so - die bekommt man hier aber immer. Die meisten brühen die dann selbst, wenn sie wollen.

Och, ich hätte das gegessen…

Mein Rhabarberkompott kam an, musste heute nochmal welchen kaufen und zubereiten. :wink:

2 „Gefällt mir“

Da habe ich einen guten Garten und muss keinen Rhabarber kaufen, ich liebe dieses Gemüse.

Rhabarber habe ich auch noch ein paar Stangen im Garten. Der Enkel meines Nachbarn ruft fast jeden Tag über den Zaun " Matthias Rhabarber". Der isst dann jedesmal eine Stange so roh.

Ich bin übrigens auch beim Essen verwöhnt. Hier heißt das “Lecksch”.

Heute habe ich unter meinem Kirschbaum gehockt und Bärlauch gepflückt. Jetzt hab ich “Rücken”. :slight_smile: Werde mal Bärlauch Aioli ausprobieren. Letztes Jahr hab ich Pesto gemacht, das war nicht so gut.

So hab ich den als Kind auch geliebt!

1 „Gefällt mir“

Habe vorhin gelesen, dass man Rhabarber nicht roh essen soll und nach Möglichkeit auch schälen soll. Da habe ich ja Glück, dass ich als Kind keine “Schäden” davon bekommen habe…

Vermutlich kommt es darauf an, woher der Rhabarber kommt. Ich hab den geliebt, hab wie Du keine Schäden davon. Aber geschält hatte ich den schon. Die Schale ist ja so zäh. Und ein Schälchen Zucker zum Dippen war auch immer nett.

Als Kind habe ich den auch so aus dem Garten geholt.
Nun schneide ich den klein und koche ihn mit Zucker, Speisestärke und Vanille (ohne zu schälen).

Da haben wir aber wohl Alle Glück gehabt.
Schälen tun wir den immer.

Ich schäl den auch immer, der kommt als Kompott auf den Tisch, oder auf/im Kuchen. Die Oxalsäure ist das “giftige” daran, steckt am meisten in der Schale, die Oxalsäure wird beim kochen und backen zerstört. Ab dem 24. Juni steigt der Gehalt und daher sollte der Rhabarber danach nicht mehr geerntet werden.

Lernt man doch nie aus.

1 „Gefällt mir“

So isses!

1 „Gefällt mir“

Das denke ich mir heute auch immer :joy: vor allem wenn mein Kleiner mal wieder irgendwas nicht probieren möchte… ich hab ja als Kind gefühlt nichts gegessen… ich hätte mir selbst den Hals umgedreht :innocent:
Ich bin aber auch heute noch ja echt ein pingeliger Esser… vor allem wenn es um Gemüse geht… ich mag Mais, Paprika, Möhren, Gurke… joa, dann wird’s schon eng :joy: Obst ist einfacher… da esse ich ziemlich alles, auch wenn nicht alles mit Begeisterung…

Oh, wäh… avocado :stuck_out_tongue_closed_eyes: hab da erst vor kurzem ein Rezept damit ausprobiert, weil ich das ehrlich gesagt noch gar nie so richtig probiert hatte und… also nee… das muss echt nicht sein…

1 „Gefällt mir“

Bei uns heißt das “schleckig” :wink:

Avocado habe ich vor kurzem auch probiert und es hat mich auch nicht umgehauen. Keine Ahnung warum um Avocado so ein Theater gemacht wird.Ach ja, soll so gesund sein!

1 „Gefällt mir“

Probiers mal mit Tomaten und Garnelen als Salat, voll lecker.

Hackbällchen in Rahmsoße mit Töffelchen.

Eine Quarkcreme mit Mandarinen als Dessert

Der Zitronenkuchen ist schon wieder vor der Kamera geflüchtet … in die Bäuche meiner Männer!

3 „Gefällt mir“

Der Kuchen war wohl fotoscheu, dass er sich lieber hat aufuttern lassen

1 „Gefällt mir“