Unsere Lieblingsgerichte 🍤🍔🍝🍛

Mache ich gern, ich hoffe das ist ok.
Zutaten:
55g Butter
200g brauner Zucker
1 Ei
3 überreife Bananen
250g Mehl mit 1 TL Backpulver vermischt
1 TL Salz
2 TL mixed spice (Koriander, Zimt, Piment, Muskatnuss, Ingwer, Nelken) ersatzweise Lebkuchengewürz
Je eine Prise Muskat und Zimt
50g Zartbitterschokolade (geraspelt)

Backofen auf 180°C vorheizen.

Butter und Zucker schaumig schlagen, dann das verquirlte Ei und die zerdrückten Bananen dazu.Mehl, Gewürze und Schoki unterheben, alles mischen/mixen.

Dann eine kleine Kastenform (20x10cm) einfetten und alles für 60min in den Ofen schieben.

Servieren mit Butter und Bananenscheiben!

Guten Appetit!

4 „Gefällt mir“

Dankschön! :kissing_heart:
Stelle dann ein Foto ein.

Gestern gekocht, Wirsing, Kartoffeln und Würste:

@Petti ist immer noch was da, hast also noch eine Chance :bicyclist:

1 „Gefällt mir“

Der ist soooooo lecker!!! Danke für das Rezept :yum:

3 „Gefällt mir“

Muss ich mir auch merken, denn @Petti hat den toll präsentiert.

1 „Gefällt mir“

Wirsing mag ich mittlerweile total gerne. Meine Mutter macht den immer in einer sahnigen Soße. Super lecker :yum:

1 „Gefällt mir“

Gut zu wissen :smiley:

Bei mir gab es heute einen superleckeren, türkischen Nachtisch! Leider ist beim Klassenpicknick ganz viel davon übrig geblieben, fast niemand hat sich getraut das zu essen :neutral_face: (Wurde von der einzigen türkischen Mama gemacht, hier ist es sehr ländlich).

Die Kombination ist tatsächlich ungewöhnlich, aber seeeehr lecker! Vielleicht weiß jemand von euch sogar, wie es heißt? Drin war:

• Granatapfelkerne
  • getrocknete (?) Aprikosen, Datteln, Rosinen
  • weiße Bohnen
  • Pinienkerne
  • Graupen
  • Kichererbsen
    und natürlich Zucker :wink:
2 „Gefällt mir“

Also ich hätte ihn probiert und nur die weißen Bohnen rausgenommen…
Ich mag Granatäpfel, und bin immer sehr offen von neuen und internationalen Gerichten…

Die dicken weißen Bohnen mag ich zwar gerne, aber im Nachtisch schon ungewöhnlich. Probiert hätte ich allerdings, denn ich mag gerne neue Sachen. Hab ich allerdings auch noch nicht bei türkischen Einladungen gesehen so einen Nachtisch!

Angeblich - soweit ich es verstanden habe - ist das ein spezielles Gericht, dass man nur im Oktober macht und dann nicht selbst isst, sondern in kleinen Portionen (?) an Freunde und Bekannte weitergibt. Sie sagte sowas wie, man geht von Haus zu Haus und verteilt es. Deswegen hat sie es auch mitgebracht für uns… ich finde solche Geschichten ja total spannend, aber ich weiß nicht, ob ich es ganz richtig verstanden habe.

Ich glaube, das könnte “Noahs Süßigkeit” sein. Davon habe ich mal was in einem Film gesehen, keine Ahnung, wie der hieß, ist schon etwas her.

Ich esse gern schwarze Bohnenpaste, besonders die süße. Es gibt ein japanisches Gericht, dass schmeckt ganz ähnlich wie Germknödel: So Bälle (aus Reismehl?) und als Füllung süße Bohnenpaste (rot oder meistens schwar7) Ich liebe es :heart_eyes:

Ich hätte es auch probiert, aber auch die Bohnen raus gesucht.
Vielleicht ist das “Asure alla Canzu” . Das Rezept ist ähnlich.

Gemüse in der Suppe mit Räucherwürsten, geht schnell und schmeckt immer:

4 „Gefällt mir“

Bei mir gab es heute Möhrenpuffer mit Weißbrot, Rübensirup und Apfelmus.

Möhrenpuffer:
700 g. Möhren
140 g. Mehl
4 Eier
200 g. Creme Fraiche
70 g. geriebener Käse (z.B. Parmesan)
1 gehäufter EL gemahlene Mandeln
Salz, Pfeffer, Muskat
Butter oder flüssig Magarine zum ausbacken,

Möhren raspeln. Restliche Zutaten miteinander verrühren und mit den Gewürzen abschmecken.
Die Möhren unterheben. Butter in der Pfanne erhitzen und kleine Puffer ausbacken.

YUMYUUM

8 „Gefällt mir“

Klingt lecker

Ist es! Das isst jeder bei uns sehr gerne. Sogar mein Jüngster, dessen Lieblingswörter Steak und Schnitzel sind :grin: :yum:

1 „Gefällt mir“

Bei mir gab es Reis mit gefüllter Zuchini und Tomatensoße :rice: - in der Mensa.
Ich finde, da habe ich echt Glück…Das Essen ist lecker, es gibt eine große Auswahl und meistens ist es auch nicht zu teuer. Einmal also nicht kochen :smile:

1 „Gefällt mir“

Sieht total lecker aus!