Unsere Lieblingsgerichte 🍤🍔🍝🍛

Leckäääääääääääääääääääääääär

Habe heute Bärlauchbutter gemacht

250 g Süßrahmbutter
8 Blätter Bärlauch
Salz , Pfeffer

Den Bärlauch waschen, die Stiele abschneiden und den Bäerlauch in feine Streifen schneiden , mit einem Wiegemesser gut zerkleinern.
Butter, Bärlauch, Salz und Pfeffer alles gut mit einander vermischen.

Tipp
Ich nehme Zimmerwarme Butter
und Knoblauchpfeffer von der Firma Fuchs

Lecker auf Brot, Nudeln, Steak usw…

1 „Gefällt mir“

mmmh lecker!!! Ich mache auch meine Kräuterbutter selbst. Habe ja alles, außer Butter :joy:, im Garten. Bärlauch, Schnittlauch, Petersilie, Knoblauch und Basilikum. Also brauch ich nur noch Butter, Salz und eine priese bunter Pfeffer. :yum:

1 „Gefällt mir“

Dito, die Kräuterbutter gibt es bei uns auch selbstgemacht, fehlt nur noch die Kuh dazu :laughing:

1 „Gefällt mir“

Bei mir wächst auch leider keine Butter :sob:, aber Kräuter :herb: in Hülle und Fülle in Blumenkübel, der Bärlauch ist aus dem Garten meiner Tochter.

Sie hat Bärlauchsalz gemacht und ihn in Olivenöl eingelegt…

PS Eine :cow: Kuh :cow: haben wir auch leider nicht :wink:

Hat jemand von euch schon mal selber Waldmeister-Sirup gemacht?
Ich hatte das letztens mal versucht, der ist aber ziemlich bitter geworden und meine Mutter hatte ihn auch farblich anders in Erinnerung…Laut meiner Oma sollten nur die Blätter verwendet werden (gut, beim ersten Versuch hab ich das noch nicht gewusst :blush: ) aber so ganz glücklich bin ich mit meinem Sirup noch nicht…Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen oder Anregungen :slight_smile:

Neee, ich wüßte gar nicht wie Waldmeister aussieht, da würde ich mich gar nicht trauen, den im Wald zu pflücken :hushed:

Ich habe ihn schon öfters gemacht, ich lasse den Waldmeister einige Tage antrocknen, verwende ihn mit Blätter und Stengel. So grün wie gekaufter wir er nicht , sie eher aus wie dunkles Olivenöl.
Das Wasser mit Zucker wird bei offenem Topf gekocht, und reduziert, den Waldmeister gebe ich dazu und lasse das ganze 1-2 Tage dunkel und kühl stehen, dann kommt Zitrone :lemon: hinzu und das ganze wird wieder bei offenem Topf gekocht.

Ich suche mal das Rezept raus, es ist von einem Koch…

das wäre echt nett :slight_smile: Ja, getrocknet hatte ich die nicht verwendet, sondern frisch. Der Sirup war dann ziemlich giftgrün gewesen - meine Mum meinte auch, dass sie ihn eher hellbräunlich in Erinnerung hätte - die Farbe wäre wohl so ähnlich wie Ginger Ale gewesen…

Lendchen mit grünem Spargel und Vollkornnudeln

2 „Gefällt mir“

Sieht lecker aus!
Ich habe kein Foto gemacht, aber bei mir gab es heute Wirsingrouladen in Zitronensoße. Sehr lecker!

@Schneerose, Bärlauchsalz? Wie geht das denn? Einfach ins Salz schmeißen und was würzt man dann damit? Ich bin immer offen für Ideen, das Zeug wächst ja wie Unkraut. Der wächst bei mir direkt unterm Kirschbaum, neben dem Komposter. :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Ich habe es auch gerade im Internet gegoogelt.
Meine Tochter hat es im Backofen getrocknet.
Bärlauch im Mixer klein machen, mit dem Salz mischen und trocknen…

Steaks, Salat , usw. damit würzen…

Ich hab heute Abend Vegetarische Frikadellen mit Nudelsalat gemacht. Yummy, die sind echt immer wieder lecker :yum: Und selbst mein Vater - als bekennender Fleischliebhaber - findet die Dinger super! Ein Foto hab ich leider vergessen zu machen ^^

1 „Gefällt mir“

Machst du die Frikadellen selber?

Ja. Aus Reis, geraspelter Möhre, Käse, Gewürzen etc.

1 „Gefällt mir“

Ich würde mich über ein Rezept freuen :slight_smile: Ich habe irgendwie noch nicht das richtige gefunden

Ich schaue morgen mal in meinen Rezepte Ordner :slight_smile: Bin mir mit den Mengen gerade etwas unsicher

1 „Gefällt mir“

ich habe meine bisher immer mit roten Linsen gemacht - über die Variante mit Reis und Möhren bin ich mal gespannt :slight_smile:

Ja, welche mit Linsen kenne ich auch, finde die mit Reis aber persönlich leckerer. Dann bin ich aber auch gespannt, wenn du sie nachkochst :joy:

Bei uns gab es gestern mal wieder selbstgemachte Königsberger Klopse…der Aufwand ist zwar immer etwas größer als bei denen aus der Dose, dafür schmecken sie aber um Welten besser!!