Unsere Lieblingsgerichte 🍤🍔🍝🍛

Bei mir gabs gestern Hawaii-Schnitzel und Bratkartoffeln. Die Bratkartoffeln waren allerdings besser. Das Fleisch hat nur nach Ananas und Käse geschmeckt und ein bisschen Olivenöl. Bild folgt.

Danke :kissing_heart:

@Mine_B: Wie wäre es denn mit Falafeln. Sind orientalische Bällchen aus Kichererbsen und dazu mach ich eine Mango-Chili Soße. Werden allerdings frittiert.

Für mich gab es heute Mittag: Ei mit Paprika.

Habe mir übrigens bei den Ernährungsdocs vom NDR ein paar nette Rezepte runtergeladen.
Da gibt es für jede Krankheit das passende Essen :raising_hand:

2 „Gefällt mir“

Am Sonntag gab es bei uns Kasslerlachsbraten, über nacht mit Kräutersenf bestrichen durchgezogen, dazu Kartoffeln und gemischtes Gemüse. Die Reste gab es dann heute für meine Tochter und mich.
Morgen steht Kartoffelsuppe auf dem Plan.

2 „Gefällt mir“

Waldmeister Sirup

2 Liter Wasser
1500 g Zucker
60 Stengel Waldmeister, einige Tage trocken lassen
2 Zitronen unbehandelt

Zubereitung:
Das Wasser , Zucker und den Waldmeister so lange bei offenem Topf kochen, bis die Lösung klar und etwas zäh ist. Die Zitronen :lemon: in heißem Wasser abbürsten, in Scheiben schneiden , dazugeben und nochmal eine Min. kochen lassen.
Das ganze 2-3 Tage dunkel und kühl stehen lassen.

Den Topf auf den Herd stellen , das ganze zum Kochen bringen und gut 15-20 Min. bei offenem Topf köcheln lassen.
Den Herd ausschalten und den Topf darauf 30 Min. stehen lassen.
Das ganze durch ein Sieb gießen und den Waldmeister ausdrücken.
Wenn nichts mehr im Sirup schwimmt, die Flüssigkeit heiß in Flaschen füllen und fest verschließen und kühl und dunkel aufbewahren.

Schmeckt lecker in Mineralwasser , Wein , auch kann man von dem Sirub etwas davon in Marmeladen geben wenn sie man kocht, 1 Teelöffel reicht.

2 „Gefällt mir“

Habe heute Blumenkohl Pizza nach dem Ernährungsdocs Rezept gemacht. War sehr lecker :yum:

Jetzt bin ich Pappsatt!!

3 „Gefällt mir“

sieht total lecker aus

:yum:

@Petti das mit den Falafeln habe ich auch schon mal ausprobiert . Ich habe sogar schon mal die fertig Variante ausm Supermarkt (wo man quasi nur noch Wasser dazugeben muss) ausprobiert, auch habe ich sie schon selber gemacht - wobei man da gewürztechnisch bedeutend mehr Spielraum hat.
Bei den selbstgemachten Falafel-Bällchen habe ich jedoch den Fehler gemacht, dass ich getrocknete Kichererbsen vernwendet habe. Die habe ich zwar reichlich quellen lassen, dennoch waren die Falafel ziemlich trocken gewesen. Das nächste Mal probiere ich es mal mit Kichererbsen aus der Dose, die sind vielleicht nicht ganz so trocken :slight_smile:

Ich finde auch, dass die total lecker aussieht!

Heute bekam ich das Buch “Smart Cooking”. Da bin ich mal gespannt. Erstmal durch sehen, was an Grundzutaten so benötigt werden und dann was raussuchen, was der Familie zusagt und dann…

Hier kommt dann auch endlich das Rezept, sorry, hab es voll verschusselt :sweat_smile:

Ergibt ca. 6-8 Frikadellen

150 g Reis (entweder vom Vortag - dann aber kräftig würzen! - oder in Brühe gekocht)
1-2 Möhren (geraspelt)
2 Eier
150 g geraspelten Käse (ich mag Mozzarella und/oder Emmentaler drin)
1 kleine Zwiebel (klein gehackt oder durch Knoblauchpresse gepresst)
Kräuter (ich benutze meist gemischte TK-
Garten Kräuter)
Gewürze: Salz, Pfeffer, evtl. Paprikapulver
und Paniermehl

  • Möhre, Reis, Käse, Eier und Zwiebel vermischen
  • Gewürze und Kräuter dazu
  • Danach so viel Paniermehl dazu, dass eine “feste” Masse entsteht
  • zu Frikadellen formen und in Paniermehl wälzen
  • In Butterschmalz oder Margarine (bei Öl “explodieren” die Frikis :joy: - zumindest meine Erfahrung) knusprig braten und auf einem Küchenkrepp “abtropfen” lassen

Wir essen meistens Nudelsalat dazu :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich nehme auch Dosen Erbsen, sind Klasse. Die Falafeln vom " Eismann" gehen auch mal, wenn es schnell gehen soll. 8-10 min. in der Pfanne.

Habt ihr gesehen ich habe das Rezept vom Waldmeister- Sirup
eingestellt.

2 „Gefällt mir“

Klar!
Aber Waldmeister ist nicht so meins. Trotzdem Danke :kissing_heart:

Hab vielen lieben Dank - ich habe es mir gleich mal abgespeichert und werde es bei der nächsten Gelegenheit mal ausprobieren :slight_smile:

Ich kenne auch ein Rezept mit Kichererbsenmehl, hab mich bis jetzt aber noch nicht ran getraut ^^

Die Falafel vom “Eismann” mag ich zum Beispiel gar nicht :joy:
Edit: Möchtest du vielleicht mal das Rezept zu deinen Falafel hier posten? Würde mich interessieren wie du die machst.

Falafeln: mit Mangosoße
Falafeln
1 Zwiebel, 2 Knoblauch,2 El. Olivenöl, 2 Do. Kichererbsen (je 240 gr. Abtropfgewicht), je 1 Bd. Ptersilie und Koriander, 1 El. Tahin (Sesammus), 2-3 El. Mehl, 1 El.Sesam, je 1/2 Tl. gemahl. Zimt und Kreuzkümmel, Salz, Peffer.
600ml. Frittierfett

Mangosoße
1 Chilischote, 1 Mango, Saft 1 Zitrone, Zucker, Wasser

Zwiebeln und Knoblauch abziehen, fein würfeln. In einem Topf in einem El. Öl andünsten. Kichererbsen abgießen, abbrausen,zugeben. Kräuterblätter abzupfen, mit Tahin und der Kichererbsenmischung fein pürieren. Mehl, Sesam und Gewürze hinzufügen. Salzen, pfeffern, zu einer formbaren Masse rühren. Daraus ca. 24 Bällchen formen. Zugedeckt kalt stellen.

Chili längs halbieren, entkernen, waschen, in Streifen schneiden. Mango halbieren, schälen, Fruchtfleisch in Spalten vom Stein schneiden. Chili im übrigen Öl (1 El.) andünsten. Mangofruchtfleisch, Zitronensaft und 100 ml.Wasser hinzufügen. 2 Min. köcheln. Mit Zucker und Pfeffer würzen.
Frittenöl in breitem Topf erhitzen. Bällchen portionsweise etwa 1 Minute frittieren. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Die Mangosoße zu den Falafeln reichen.

Die sind etwas sehr fettig, aber in einer fettfreien Friteuse geht es auch. :heart_eyes:

3 „Gefällt mir“

Toskanapfanne mit Hähnchenbrustfilet, Shrimps, Paprika, Weizenkörner, Weißwein, frische Kräuter

3 „Gefällt mir“

Liest sich lecker und sieht auch so aus. Wäre bei uns eindeutig mal was anderes, wobei ich meier Tochter dann wieder nicht mit Shrimps kommen brauche.
Werde morgen mal ein Gericht aus dem Vorab-Kochbuch Smart Cooking versuchen. So begeistern wie erhofft, tun mich die Gerichte dort nicht.

Habe schon zwei Rezepte aus dem Buch gekocht, Chili con Carne und ein Gericht mit Hähnchen und Blumenkohl. Für letzteres brauchte ich Kokosessig. Den habe ich leider in meinem Supermarkt nicht bekommen. Hat aber auch ohne geschmeckt. Das Chili war auch gut.

Heute gab es was veganes: Reis mit Currysoße. Aus Sojasahne, Sojamilch, Prinzessbohnen, Kichererbsen, Möhren und Lauch. Und ordentlich Curry dran :smiley: Foto hab ich mal wieder vergessen…

1 „Gefällt mir“