Unsere Lieblingsgerichte 🍤🍔🍝🍛

Bei mir gab es heute Gemüse Quiche. Mit Allem worauf ich Lust hatte.
Fleisch gibt es ja am WE noch genug :yum:

4 „Gefällt mir“

Genau, bei uns auch. Gestern gab es Schnitzel mit Pommes und Salat in unserem Lieblingslokal. Pommes esse ich selten, aber gestern hatte ich so einen japp drauf :yum:

Gemüse Quiche kannst du das mal eben rüberreichen… esse ich dann allen, bin eh veggi :wink:
Das könnte mein Weihnachtsessen werden, aber da schreibt die Tradition Gefüllte Kartoffeln vor. Das gibt es bei uns jedes Jahr zu Weihnachten. Wie bei andern Gänsebraten oder Würstchen mit Kartoffelpüree.

Da hast du recht. Die Feiertage Gans, Rotkohl, Klöße traditionell und Heilig Abend, Brathähnchen mit Apfelmus und Baguette.

Hier das Rezept für die Quiche:
Für den Teig:
240 g Mehl, 50 ml Wasser, 1 TL Salz, 110 g Margarine, halbfett, 1 Ei(er)

Für den Belag:
Gemüse nach Wahl, 125 ml Milch, fettarme, 200 g Schmand, 1 TL Kräuter, frisch oder TK, 140 g Käse (bis 30 % Fett i.Tr.), gerieben, Salz und Pfeffer
Mehl für die Arbeitsfläche

Aus den Zutaten ein Knetteig zubereiten, zu einer Kugel formen und ca. 30 min. kalt stellen.
Ofen auf 200 grad vorheizen.
In der Zwischenzeit das Gemüse in etwas Öl ca. 5 min.anschwitzen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Milch, Eier Schmand und Kräuter verquirlen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Den Teig ausrollen und in eine gefettete Form legen, so das er etwas über den Rand lappt und 10 min. vorbacken. Das Gemüse darauf verteilen, die Eiermilch darüber gießen und mit Käse bestreuen. 30-40 min. backen.

Ich habe hier Blumenkohl, Mais, Erbsen, Broccoli TK und Möhren, Paprika, Lauch und Champignons frisch genommen. (Schinkenwürfel waren auch ein paar drin, kannst du ja weglassen.)

2 „Gefällt mir“

Heute habe ich zum ersten Mal eine Rotkohlkopf gekauft, schmeckt soviel besser als das Zeug aus dem Glas. Dazu Klöße (Fertigteig aus dem Bioladen) und Rindergeschnetzeltes.

2 „Gefällt mir“

Oh mann, ich bekomm Hunger! Ich freue mich schon auf Weihnachten, dann gibt’s das nämlich auch endlich mal wieder. :wink: Und ja, frischer Rotkohl schmeckt so viel besser als TK oder aus dem Glas. Die Klöße kaufe ich auch immer bei ebl. Die schmecken auch unvergleichlich. :heart:

1 „Gefällt mir“

Bei Ebl? Dann wohnst Du bei Erlangen oder Nürnberg? In meinem Ort ist der Ebl zu Fuß nicht weit von mir.
Da gibt es aktuell den Kloßteig im Angebot.

1 „Gefällt mir“

Genau. Bei mir ist es auch nicht weit. :wink:

Meine PLZ beginnt 905…

1 „Gefällt mir“

Nein! Mein auch. Was für ein lustiger Zufall. :see_no_evil::grinning:

1 „Gefällt mir“

Selbstgemachtes Rotkrautgemüse schmeckt einfach besser :kissing_heart:

3 „Gefällt mir“

Klöße mache ich selber

2 „Gefällt mir“

Unsere Klöße macht mein Mann. Nach dem schlesischen Rezept seiner Mutter.
Ist auch wohl das einzige, was er er kochen kann:grin:

2 „Gefällt mir“

Aber echt! :grinning:

Mir ist das meist zu aufwendig, weil ich oft nur wenig Zeit habe neben dem Studium.
Aber selbstgemachte Klöße sind natürlich toll! Machst du rohe, gekochte oder halbseidene?:slight_smile:

:slight_smile: Mein Freund kann auch nicht besonders gut kochen.

Mein Mann schon, nur laß ich den ungern in der Küche allein kochen, weil die hinterher aussieht wie ein Schlachtfeld :scream:
Ich bin so eine, die während dem kochen und backen aufräumt :nerd:

1 „Gefällt mir“

Da habe ich ja Glück, wenn mein Mann kocht herrscht bei ihm mehr Ordnung wie bei mir…

1 „Gefällt mir“

Bei uns gibts auch schlesische Klöße ( habe ich von meiner Schwiegermutter gelernt)

1 „Gefällt mir“

Heute gab es Lamm mit dem Rest Rotkraut und Kartoffeln. Diesmal habe das Blaukraut in Weißwein gekocht.

2 „Gefällt mir“