Unsere Lieblingsgerichte 🍤🍔🍝🍛

Da ernähre ich mich lieber wochenlang von Spargel :grin:

Heute wird bei uns nicht gekocht, ich helfe bei der Feuerwehr also wird es wohl eine Bratwurst geben.

Knollensellerie kaufe ich schon allein deshalb öfter, weil er so gut riecht.

Möhrensuppe und Steckrüben und andere Eintöpfe/ Suppen:
Da gibt es Variabnten, die mag ich nicht und es gibt Varianten, die sind soo lecker…
Ich mag es nicht, wenn in den Eintöpfen so fettes schwabbeliges Fleisch drin ist und das Fett gefühlt so über allem klebt. So hat Omma das immer gekocht…brr
Oder wenn eine Suppe so nach Tütensuppe schmeckt, weil sie entweder aus de rTüte ist oder so viel Soßenbinder/ Speisestärke drin ist…

Möhren mit Kartoffeln untereinander ist das beste was es gibt :smiley: Neben Cannelloni

2 „Gefällt mir“

Oh, Möhreneintopf, lecker :smiley:
Steckrüben :thinking:, weiß grad nicht, was das ist.

:confounded: Neeeeee

Ich liebe Spargel, besonders den Grünen.
Aber leider kann ich ihn nicht mehr essen, ich bekomme Sodbrennen davon.
Wir habe extra einen Spargeltopf, in dem er stehend gegart wird, quasi nur im Dampf, es kommt nämlich kaum Wasser in den Topf.
Ich liebe ihn mit Kräuterbutter (heiß ) , Serano oder gekochtem Schinken, oder gebratenem Lachs…

2 „Gefällt mir“

Da würde ich sofort zum essen vorbei kommen ! Wenn jemand die Köpfe isst, die finde ich richtig ekelhaft :persevere::persevere:

Die sind doch gerade lecker

3 „Gefällt mir“

Genau, die mag ich auch am Liebsten. Bei Spargel stören mit dicke Stangen, da mag ich nicht drauf rum kauen.

Wir überlegen einen zu kaufen. Klappt es gut? Und kann man in dem Topf noch etwas anderes kochen oder steht er den Rest des Jahres im Schrank :wink: ?

Der Topf ist Klasse, du kannst noch mehr darin kochen.
Der Spargel kommt in den Korb, der dazu gehört.

Ich habe so eine Art Siebeinsatz für den Topf, da gare ich den Spargel auch im Dampf

Geh weg! Spargel ist dann wieder so ein Hype, den ich nun gar nicht nachvollziehen kann :smiley:
Hatte den im Restaurant mal als Beilage auf dem Teller, weil das vorher nicht drin stand… mit spitzen Zähnen war er erträglich, aber kann gut drauf verzichten :smiley:

2 „Gefällt mir“

Den Hype kann ich auch nicht verstehen. In Restaurants wird Spargel wie Gold angeboten. Da esse ich lieber bloß Kartoffeln mit Butter. Meine Schwiegereltern schwören auf Spargel, für die ist das ein Götteressen :woman_facepalming:t4:

Es wird halt zu etwas besonderem, weil man nur für recht kurze Zeit Spagel essen kann. Aber im Restaurant oder Supermarkt werden teilweise Mondpreise verlangt und dann ist er nicht einmal lecker sondern oft verkocht und matschig.

Okay, das gilt aber auch für andere Gemüsesorten, z.B. Rhabarber gibt es auch nur kurze Zeit. Der wird nicht so teuer angeboten, gibt es auch sehr selten in Restaurants, höchstens beim Bäcker. Morgen mache ich endlich meinen Rhabarberkuchen, mit Streuseln :yum:

1 „Gefällt mir“

Spargel braucht besondere Pflege und ist viel Arbeit, im frühen Morgengrauen wird er gestochen.
Rhabarber wächst wie wild im Garten.
Wir bekommen den Spargel direkt vom Erzeuger, er seht immer in einem Eimerchen mit etwas Wasser oder ist in feuchte Tücher verpackt, wir nehmen immer den dicken die erste Sorte.
Auch sollte Spargel quietschen wenn du ihn aneinander reibst beim Kaufen dann ist er frisch, 7 - 8 Euro das Kilo im Moment.

1 „Gefällt mir“

Ich kaufe beim Bauern auch häufig den Bruch, also den Spargel der beim Stechen auseinandergebrochen ist. Der kostet dann eher 4-5 Euro, aber es kommt darauf an, was wir kochen. Sonst zahle ich auch gern mehr.

Was ich übrigens auch total lecker finde, man aber gar nicht gut kaufen kann ist Mangold. Ich hoffe, er wächst dieses Jahr im Garten, gesät ist er schon.

Mein letzter Spargel hat 5€ gekostet, 3. Wahl nannte der sich, weil es dünne Stangen waren, die sind mir sowieso lieber. Der Bauer hatte eine Schälmaschine, für 0,70€ mehr für das Kilo wurden die geschält. Sehr praktisch, so musste ich nur Wasser heiß machen, kurz säubern und nach 15 Minuten essen.

2 „Gefällt mir“

Heute schnelle Küche, da ich gebacken habe und anschließend laufen war. Vorher die Kartoffeln gekocht und um 12 Uhr gefuttert.

3 „Gefällt mir“