Unsere Lieblingsgerichte 🍤🍔🍝🍛

Gyros mit Reis und Zaziki.

Gyrospfanne:
600 g. Hähnchenbrustfilet, 1 El. Gyrosgewürz, 4 El. Öl, 1 rote Zwiebel, 1 Bund Frühlingszwiebeln, 150 g. Feta, Salz

Hähnchenfleisch waschen, abtrocknen und dünn schnetzeln. Fleisch mit Gyrosgewürz und 2 El. Öl marinieren( Ich pack alles in einen Gefrierbeutel und knete den durch.). Zwiebel in Spalten, Frühlingszwiebeln in schräge Streifen und den Feta in kleine Würfel schneiden. Das übrige Öl in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch darin 4-5 min. scharf anbraten. Dann wieder herausnehmen und die Zwiebel im Bratfett 3-4 min. braten. Das Fleisch wieder hinzugeben. Frühlingszwiebeln hineingeben und weitere 2 min. bruzzeln. Den Feta unterheben und servieren.

Zaziki:
2-4 Knoblauchzehen, 1 Salatgurke, 200 g. griechischer Naturjoghurt, 1 Tl. Weißweinessig, 1 El. Öl, Salz und Pfeffer

Den Knoblauch fein hacken, die Gurke raspeln und etwas ausdrücken. Beides mit dem Joghurt verrühren, Essig und Öl hineingeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

4 „Gefällt mir“

Das werde ich demnächst mal ausprobieren. Danke für das Rezept!

Wohin muss ich kommen? Yummy! :slight_smile:

Leider alles weg :hushed: Das auf den Fotos hat mein Mann vor einer halben Stunde verputzt. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Zusatz zum Gyrosrezept!
Gyrosgewürz: 2 Tl. getrockneten Oregano, je 1 Tl. Thymian,Rosmarin,Majoran, je 1/2 Tl. Knoblauchsalz, Paprikapulver, Koriander und Kreuzkümmel. Alles gut mischen.

Heute habe ich mal ein neues Fischrezept ausprobiert. War super lecker. Mit Fischfilet ( halbiert), Garnelen, Kartoffelscheiben und Blattspinat. :yum:

1 „Gefällt mir“

Ohhh wow!:heart_eyes:
Was für ein tolles Bild. Da sind meine ja echt ausbaufähig :wink:

Heute gab es die erste Kürbissuppe des Jahres aus eigener Ernte. Sooooo lecker!

1 „Gefällt mir“

Letzte Woche habe ich von gekauftem Hokkaido Suppe gemacht, im Keller lagern noch 4 Stück :yum: Ich liebe Kürbissuppe.

“Meine” Kürbisse sind auch Hokkaido. Waren dieses Jahr weniger, weil ich sie zu spät gesät hatte, aber es wird bestimmt reichen für ein paar Monate.

Auf meinem Weg ins Schwimmbad fahre ich immer an einem dieser Blumenfelder vorbei, wo man selbst die Blumen abschneidet und dann Geld in eine Kasse wirft. Da ist jetzt auch eine große Kiste mit Hokkaidos davor. Da kostet ein Kürbis 3 Euro, zwei Stück dann 5 Euro.

Uih, das ist günstig. Hier kosten die beim Bauern je nach Größe 3-5 € das Stück.
Im Supermarkt waren die heute im Angebot 0,79€ das Kilo.

Meine Tochter wollte unbedingt für morgen Mittag Kohlrouladen haben, so haben wir heute dann schon mal fleissig vorbereitet. Ich hoffe, der Aufwand hat sich gelohnt.

Habe heute einen leckeren Eintopf ausprobiert.

5 „Gefällt mir“

Ich habe gestern Abend eine Zucchini Hack Pfanne mit Hirtenkäse gegessen. Verdammt schnell, unkompliziert und lecker und zusätzlich sogar Low Carb :heart_eyes: :yum:

6 „Gefällt mir“

ich würde auf den Käse verziechten und dazu Nudeln essen;)
sieht echt lecker aus

Und ich würde den Käse reingeben und Reis oder Kartoffeln dazu essen. :blush:

1 „Gefällt mir“

Bei mir gibt es dann Reis mit Hokkaidokürbis - ich liebe das einfach! :smiley: :heart_eyes:
was gibts bei euch heute? :wink:

So etwas gibt es bei mir ständig (nur ohne Hack), weil ich Paprika und Zucchini so gerne esse. Mit Feta und Reis - so Leeecker :yum:
Die Fotos sind sehr appetitlich!

Ich mach so eine Pfanne auch oft und gerne, bei uns ist Reis drin. Wir nennen das Gericht liebevoll “Matschepfanne”, weil man alles reinpackt, was weg muss, also alles zusammengematscht wird. :wink:

2 „Gefällt mir“

Bratkartoffeln :3
Mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen, aber aktuell köcheln die Kartoffeln noch im Topf vor sich hin. Hab mal wieder zu spät damit angefangen und vergessen, dass das ja 'ne Weile dauert hummel

1 „Gefällt mir“

Probier nächstes Mal Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln. Gewürfelt sind das bei uns “gedämpfte Kartoffeln”. Einfach anfangs den Deckel drauf lassen, ab und an wenden, am Ende dann offen fertigbraten. In Scheiben geschnitten ganz normal wie sonst braten. Dauert länger, als mit gekochten Kartoffeln, geht aber schneller, als sie erst noch zu kochen.

Bei gekochten Kartoffeln nehm ich die eh erst am nächsten Tag für Bratkartoffeln.

1 „Gefällt mir“