Statt auf “Bookshelfie” stehe ich ja aktuell eher auf “Plantshelfie”
(Und in den Gartenthread passt es ja nicht so direkt ^^)
Erstmal die Vorstellrunde für die (nicht ganz so) Anonymen Plantoholiker:
Ich bin vor gut zwei Jahren mit NULL Grünzeug in diese Wohnung gezogen. War überzeugt, dass ich einen schwarzen Daumen habe (also so ganz vom Gegenteil bin ich immer noch nicht überzeugt, so is nich…). Vor nem Jahr dann der Gedanke “Och… hätte jetzt irgendwie Bock auf ne Pflanze.”
Philodendron eingezogen. Bill. Bill lebt schon lange nicht mehr, ich gab ihm zu viel Liebe und Liebe ist in dem Fall ein Synonym für Wasser… das Umtopfen aus der angeschimmelten Erde hat er dann nicht mehr überstanden.
Bin dann erstmal auf Kakteen gegangen. Die ich vermutlich auch teilweise zu viel gieße, dann als Ausgleich aber wieder zu wenig, also vielleicht kommen ja ein paar durch.
Tjah, und irgendwann vor ner Weile hat es dann komplett ausgesetzt. Kurzschluss im Hirn vermutlich. Jetzt knalle ich mir jede Ecke voll mit Grünzeug, die unerreichbar für die Katzen (besonders eine, die das Zeug wie ne Kuh abgrast…) sowie nicht allzu finster ist.
Wo ich früher einen unwiderstehlichen Drang danach hatte, mal wieder eine Buchhandlung zu besuchen, was mittlerweile dank Leseflaute nachgelassen hat, zieht es mich nun unwiderstehlich zum Baumarkt bzw. Gartencenter. Curse you, Dehner! Anbei… ein Teil meiner letzten Eskalationen dort. Bisschen anderes Gedöns ist in Ampeln, auf dem Kleiderschrank und auf dem Balkon verteilt xD
Und eigentlich hab ich mir immer gesagt: “Wenn die Kinder* mal aus dem Haus sind, holste dir ne ordentliche, geile Monstera!”
*Katzen
Tjah, da wollte ich heute nur ne neue Erbsenpflanze (totgepflegt, ich gestehe) und nen Schnittlauch holen.
Und dann stand sie da.
Monstera Deliciosa.
In klein und handlich.
Und eigentlich ist es unvernünftig, der Standort ist nicht ideal und ich muss sie vermutlich regelmäßig stutzen und kann sie nicht wachsen lassen und überhaupt… aber ich musste sie mitnehmen.
Die Leseratten kennen das Problem ja schließlich mit Büchern, wa?
Jedenfalls, long story short: Gibt’s hier noch mehr unverbesserliche, unbelehrbare, unvernünftige Plant Hoarder? Bitte sagt ja!
(Freundin von mir ist noch schlimmer… die hat keine Tiere, die kann sich richtig gehen lassen xD)
Welche Pflanzen musstet ihr unbedingt haben, welche stehen noch auf der Wunschliste
Und ganz besonders: Fotos zeigen, bitte!
Ich fange mal mit meinem aktuellen Lieblingsregal aka “Es ist das nächste, was ich zu Lebzeiten der Fellnasen einem Urban Jungle im Entferntesten kommen werde” an.
Und ich bin mir sehr bewusst, dass es zu nem Urwald noch ein weiter Weg ist. Bis dahin sabbere ich weiter entsprechende Wohnblogs auf Instagram an