Urban Jungle und was noch einer werden will

Francesco sieht wirklich ein wenig gerupft aus :smiley:

(Ich gehe ja im Laden tatsächlich immer etwas kopfschüttelnd an diesen toll verzierten Kakteen vorbei… die Augen sehen ja immerhin noch ganz lustig aus, auch wenn ich mir die nie so hinstellen würde - einfach aus Prinzip. Aber diese angeklebten Strohblüten finde ich ganz schlimm. Der Kaktus soll gefälligst ehrlich blühen und wenn er das nicht will, bleibt er halt grün. Oder wird - wie in meinem Fall - etwas rot, weil er doch zu viel Sonne bekommt. Wie man’s macht, macht man’s falsch :see_no_evil: )

1 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt zwar keine Bilder in Petto, aber ich kenne das Problem, mit der Liebe und den Pflanzen.
Meine Yukka musste ich nach 10 Jahren inniger Beziehung zu Weihnachten beerdigen - und ich dachte, nachdem wir das verflixte siebte überstanden hatten, dass wir noch eine Chance hätten.

Meine Orchi ist der Hammer. Nach 3 Jahren Blühpause und meinem eisernen Willen sie nicht zu entsorgen, kämpfte ich für ihren Bestand und siehe da… 5 lila Blüten zieren wieder unser Esszimmer.

Ganz lieb hab ich auch noch die Lilli (Friedenslilie). Mega Teil! Vor einigen Jahren auf Empfehlung der Gärtnerin gekauft (suche Pflanze, die schick ist und nicht kaputt geht). Das tolle ist, dass sie einem sagt: Gieß mich! Selbst wenn sie schier am verenden ist und nur noch ein trockenes Husten von sich gibt; Schluck Wasser drüber und die Blätter gehen wieder nach oben.

Mein Traum wären schöne Rosen. Letzten Jahr fand ich einen Traum im Florapark. Rote Blüten mit weißen Flecken. Es war liebe. So liebte ich sie den ganzen Sommer. Alles nach Anleitung. Jeden Tag einen Schluck Wasser, Verblühtes direkt zurück schneiden, usw. - puff - sie überlebte den Winter nicht. War zu tote geliebt waren. Dieses Jahr sagt mir jeder Rosenbesitzer: Was hast du gemacht? Pah, bei mir bekommt die höchstens mal Regen, oder wenn ich dran denk. Zurückschneiden? Ach, was. Ja, da und dort mal ein bisschen. Die haben MEGA Rosen. Tja, so ist das Leben. :smiley:

Da hast du Recht. Leider bekommt er ja hier nicht seiner Natur entsprechend den Lebensraum zum Leben. Ist hier viel zu feucht die Luft. Und ich bin auch froh, dass der Hut rausgewachsen ist, auch wenn er anfänglich wirklich toll aussah! Aber es soll ihm ja gutgehen …

Dieser Thread amüsiert mich gerade.
Weil ich mich ertappt fühle :innocent:
Bilder folgen, nur so viel: ich habe einen Balkon. Der ist aber quasi nur für die Pflanzen. Letztes Jahr hab ich noch nicht mal mehr das Beistelltischchen untergebracht vor lauter Blumenkübeln. Heuer hab ich mich schwer zusammengerissen, jetzt könnte theoretisch sogar noch Besuch mit mir auf dem Balkon sitzen. Also 1 Person natürlich nur.

Auf jeden Fall! Ich bin ja der festen Überzeugung, dass ich bestimmt mal so nen tollen englischen Wintergarten mit Stahlgerüst haben werde.

Dem schließe ich mich an. Tolle Story, echt wahr. :+1:

Ich halte es mit meinen Pflanzen so, dass die allerhöchstens einmal in der Woche Wasser kriegen. Alle, die das (und eine ansonsten nur optische Beachtung statt Hingabe) aushalten bzw. überleben, sind bei mir willkommen. Das sind gar nicht mal so wenige. Evtl. reiche ich mal Fotos nach, bin grade nicht vor Ort.

Tipp für die Wasserlilie: Warten bis sie die Fletten hängen lässt, dann fluten. Das passiert dann je nach Topf Größe, also Menge an Erde. Bei mir so alle zwei bis drei Wochen.

@Arachnophobia Kann dich voll versteh’ n !! Ich liebe auch Pflanzen. Blumen sind jetzt net so meine Welt. Hatte mir damals mehrere Grünpflanzen angelacht. Da konnte die eine Pflanze den anderen Freunden beim verdursten oder beim ersaufen förmlich zuschauen… Hatte mich dann schon etwas berührt , dass ich keinen grünen Daumen , ja nicht mal einen kleinen grünen Finger habe. Den Mut und die Hoffnung geb ich jedoch nicht auf! :smiley: :palm_tree:

Ach wie schön, dass es hier noch andere mehr oder weniger Verrückte gibt :slight_smile:

@Wuschel: Orchideen und Rosen sind tatsächlich so Blumen, die ich sehr gerne bei anderen bewundere, bei denen ich aber null Motivation hätte, sie selbst zu hegen und pflegen. (Rosen fallen ja mangels Garten eh weg, geht ums Prinzip.) Ich würde bei den Sensibelchen vermutlich ebenfalls nach Anleitung gehen und sie dennoch nicht überleben lassen.
Hab mir ja selbst für meine online rausgesucht und notiert, ob sie ihre Erde lieber gleichmäßig feucht oder doch mal furztrocken möchten, ob sie immer mal etwas eingenebelt werden möchten etc pp. Ich hätte mir das sonst am Anfang, wo auch alle gefühlt mit einem mal einzogen, nicht merken können. Mittlerweile hab ich es relativ intus… Aber eine Garantie für das Überleben ist das längst nicht :smiley:

@Fornika: Ach, mein Balkon ist leider auch eher winzig und leider auch noch ungünstig gelegen. Aber hab dieses Jahr ordentlich aufgestockt und alle Ecken der Brüstung (die blöde Schrägen und Halterungen drin hat…) mit Kästen bepflastert (und die Geranien leben noch und bekommen sogar, nachdem sie temporär reine Grünpflanzen waren, wieder frische Blüten!), nach innen auch noch ein paar kleine Hängekübel, ne geile Erdbeerampel nasch… und ein paar Kräuter und ne Tomate stehen auch noch rum. Letztere sind der Grund, weshalb leider die Katzen nicht mehr rausdürfen. Die Kuh hängt ständig dran und versucht zu futtern… Hrmpf.
Aber ja, hätte irgendwie gerne noch mehr, aber dann wird’s echt eng. So ist schon grenzwertig. Kann eh entweder selbst dort sitzen oder die Wäsche aufhängen. Beides ist nicht möglich xD

Ach und da fällt mir ein… ich geh mal meine Tropenpflanzen ein wenig einnebeln. Gegossen werden muss glaub ich noch nicht wieder ^^

Blumen für draußen finde ich super, da mag ich’s bunt. Aber in der Wohnung könnte ich mir das auch so gar nicht vorstellen. Da ist das Einblatt das Höchste der Gefühle, aber das sieht ja sehr dezent aus ^^

Aber früher als Kind hab ich auch schon Usambaraveilchen gekillt, und auf die hatte Mutti sogar noch ein Auge eigtl drauf. Seitdem bin ich bei Pflanzen halt sehr zurückhaltend gewesen…

Ich habe eine Orchideen Wand. Nachdem ich hunderte Bücher „abgespeckt“ habe, sind meine „unsichtbaren Bücherregale“ auf einmal frei geworden und dann dachte ich mir, stelle ich doch meine Orchideen drauf. :slight_smile:

Allerdings sehen sie im Moment etwas traurig aus wegen der Hitze. Ich habe sie eben getaucht und hoffe, es geht ihnen bald wieder besser.

4 „Gefällt mir“

Das sieht aber schon sehr schön dekorativ aus!
Und die 2. von links hat eine tolle, satte Farbe.

Danke :slight_smile: ja, als ich die Farbe gesehen habe, musste die Orchidee bei mir einziehen.

Jammi. Ich hatte auch mal Erdbeerpflanzen. Ergebnis nach 1 Saison: 2 Erdbeeren. Ich lass das jetzt mit den Erdbeerpflanzen :grin:

Ich hab die schon mit zig Blüten gekauft, sind 3 Pflanzen drin… und die produzieren fleißig! Nächste lohnende Ernte vermutlich morgen oder am Samstag… ich kann ja gerne mal ein Bild machen, ich mag das gute Stück (bzw. die guten Stücke) total ^^ (also es ist jetzt nicht die Masse zum Sattwerden, eher was zum Naschen… nicht dass hier ein ganz falscher Eindruck entsteht)

Aber meine drei zusätzlich im Kasten gepflanzten… nuja. Die wuchern und wuchern, aber halt nur in grün :roll_eyes:

Meine blühen gerade, mal schauen, ob ich auch Erdbeeren kriege. Momentan verteidige ich sie gegen Blattläuse.

Das sieht klasse aus :heart_eyes::heart_eyes:

Orchideen überleben bei mir nicht.
Ich habe es aufgegeben. Im Haus gibt’s nur Grünzeug das nicht blüht.
Im Garten jedoch alles was blüht. Schön aufgeteilt.

1 „Gefällt mir“

Bei mir überleben auch nur Phalaenopsis Orchideen, alle anderen Sorten gehen sofort ein. Ich habe noch neben meinem Bücherregal eine Amazonas Lilie stehen, allerdings noch ganz jung, aber sie treibt wie verrückt und ich hoffe sehr, dass sie mir damit sagen will, dass es ihr bei mir gefällt. Wir hatten als ich klein war mal eine und die Blüten sind so schön, dass ich es jetzt wieder versuche.

Einmal im Jahr gibt unsere Kaktee alles. Allerdings lasse ich von unseren Pflanzen die Pfoten, wir wollen ja, dass sie eine Chance haben, zu überleben. Wobei im Frühjahr leider einige das Umtopfen nicht überstanden haben. Z.B. unsere robuste Bananenpflanze. :frowning:

2 „Gefällt mir“

Ich habe auch ein wenig Angst davor, wenn es bei mir irgendwann ans Umtopfen geht… am liebsten wäre es mir ja, wenn die Pflanzen einfach so bleiben würden, wie sie sind. Nicht zu groß werden, keine Ansprüche an ihre Erde stellen… aber gut, mein Bett muss ich ja auch immer mal frisch beziehen. Und alles, was eingeht, schafft Platz für Neues :rofl:

Es wäre zwar als Draußenpflanze für das Gartenthema besser geeignet, aber da wir eh schon die kleine Abschweifung hatten… Meine Erdbeerampel, die ich bald wieder beernten kann. Paar verkümmern zwar, ohne zu wachsen, aber ich bin trotzdem positiv überrascht, dass die mir so gut gedeiht ^^

So, und jetzt wieder zurück zu den Zimmerpflanzen :smiley:

(Orr… ich ändere das gedrehte Heime… vom Handy ist es zu dumm, die richtige Richtung zu erkennen -.-)

1 „Gefällt mir“