Die ist ein Angeber
Definitiv! Sonst waren es immer 5 Blüten, dieses Mal zum ersten Mal 6. Ich bin so stolz und glücklich!
Habe gestern umgetopft.
Die Aloe Vera Babies haben jetzt auch ihre eigenen Töpfe. Braucht jemand eine? Sobald sie grwurzelt habrn, würde ich 2 bis 3 abgeben Die große Aloe Vera Mama muss jetzt im Gartenhaus schlafen. Die passt nicht mehr durch die Tür
Ich habe jetzt eine süße kleine Venusfliegenfalle auf Arbeit, weil die mich im Laden angelacht hat und ich das schon immer probieren wollte. Ich rechne fest damit, dass ich sie früher oder später töte, aber zumindest wird sie dann nicht verhungert sein - die hat Appetit wie ne Große und seit Mittwoch schon die erste nervige Bürofliege weggefangen
Das wäre eine Überlegung für zuhause wir haben keine Fliegengitter 🪰 und daher dementsprechend viele Fliegen 🪰
Meine Grünpflanzen 🪴 haben sich die letzten Wochen auch etwas vermehrt (hüstel)
Zeig doch mal :3
Mein Highlight der letzten Woche: ich habe im Zug einen Ableger gefunden, der offensichtlich irgendjemandem aus der Tsche gefallen war bzw den jemand vergessen hat
Jetzt erholt er sich erstmal noch ein wenig in Wasser bevor ich ihn einpflanze.
Schönes Fundstück ^^
Müsste ein Philodendron sein, oder?
Apropos…
Ich suche verzweifelt Pflanzen für unser Bad! Immer geht alles ein
Nordseite, 2 Fenster, großes Bad mit Sauna (wird also auch mal warm)
Genau, und es ist sogar noch einer, den ich noch nicht habe
Womit hast du es denn bisher ausprobiert?
Eigentlich sollten sich Pflanzen bei hoher Luftfeuchtigkeit ja wohlfühlen. Bei Nordseite sollten sie aber auch eher für dunkle Räume geeignet sein, z Bsp. Efeutute, Glücksfeder. Farne sollten auch gehen, genauso wie Bogenhanf. Auch Philodendren vertragen wenig Licht ganz gut, die stehen vor allem auch auf die hohe Luftfeuchtigkeit.
Wir hatten schon Einblatt und Wasserlilie, sowie Monstera und Monkey Monstera (die lebt im Moment noch).
ich will was, das schnell wächst und pflegeleicht ist Und vielleicht noch hübsch aussieht. Ich google mal deine Vorschläge.
Also Einblatt verträgt schon schwaches Licht, wächst aber besser bei mittleren Verhältnissen. Bei der Grünlilie kommt es drauf an, wie hoch der Weißanteil der Blätter ist (je höher desto mehr Licht braucht sie).
Die Monstera mag zwar die hohe Luftfeuchtigkeit, kommt mit mehr Licht aber auch besser klar als mit wenig Licht.
Wenn es schnell wachsen soll, wären Philo oder Efeutute wahrscheinlich das beste (zumindest, wenn es irgendwo runter hängen soll). Die brauchen auch nicht ganz so viel Wasser bzw nehmen es dir nicht übel, wenn die Erde auch mal austrocknet. Und du erkennst an den Blättern recht schnell, wenn sie mal wieder Wasser brauchen.
Wenn du eher was buschiges suchst, bist beim Farn richtig. Da gibt es ja auch soooo viele verschiedene.
Dann muss ich mir wohl einen Farn suchen, denn die Tute hab ich auch schon kaputt bekommen und die stand im Esszimmer
Da steht Aloe Vera Also MEIN Baby braucht sehr viel Licht… Unser Drachenbaum ist auch Lichtverwöhnt. Bambus??? Braucht der nicht auch Licht? Und wenn ich Farne fürs Bad google, steht da, die brauchen verdammt viel Pflege
Auf dem Bild steht aber doch gar nix übers Licht, nur, dass sie fürs Bad geeignet seien?
Ansonsten hab ich manchmal das Gefühl, die Pflanzen wissen, was man über sie schreibt (von wegen “keine direkte Sonne, Licht hier und da und trallala und bloß kein Zug”) und scheißen tw. gepflegt drauf. Ich hab schon Babys unter besten Bedingungen in kürzester Zeit verloren… und dann hab ich grad auf Arbeit 'ne Bitch-Alocasia… die gedeiht. Südfenster und trockene Büroluft scheint der zu gefallen
Ne Efeutute hängt im Schlafzimmer direkt neben dem Fenster und das Fenster ist JEDE Nacht offen. Gedeiht prächtig. Ich verstehe das Zeug nicht. Vermutlich kann man am Ende fast alles irgendwie probieren. Entweder will die Pflanze, oder sie findet dich scheiße.
Hab extra Bad ohne Licht eingegeben
Das war wohl Google egal und es hat nur die Hälfte beachtet?
Naja, bis auf die Aloe und den Bambus würde ich die Pflanzen fürs dunkle Bad aber auch empfehlen
Und @Arachnophobia hat natürlich vollkommen recht: egal was man über Pflanzen sagt, die machen oft einfach was sie wollen am besten einfach mit ein paar relativ günstigen ausprobieren und sehen wie weit du damit kommst.